News DaVinci Resolve (Studio) 20.3: Videobearbeitung erhält 32K-Unterstützung bei Apples M5

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Nur mal so aus Neugier... Wer arbeitet mit 32K ? Also was ist da die Anwendung ?

Und danke für den Artikel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste, Mertsch, DFFVB und 3 andere
zEtTlAh schrieb:
Nur mal so aus Neugier... Wer arbeitet mit 32K ? Also was ist da die Anwendung ?
Zu 99,9% Werbung/Marketing. Und wer das Spezielle Color Grading von Resolve nicht braucht der bleibt eh bei Final Cut Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Habe statt "soll Quicktime beim Dekodieren" "soll Quicktime beim Dekorieren" gelesen :D

Scheinbar bin ich doch in ausreichender Weihnachtsstimmung. 🎅

• Gefällt mir
Reaktionen: RobX, M@tze, mischaef und 3 andere
zEtTlAh schrieb:

Da kaum ein Haushalt >4k zuhause stehen hat, würde ich behaupten: so gut wie keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Farrinah schrieb:
Zu 99,9% Werbung/Marketing. Und wer das Spezielle Color Grading von Resolve nicht braucht der bleibt eh bei Final Cut Pro.
Laienfrage: Final Cut kost ja ne Menge...wie ist denn das kostenlose DaVinci Resolve für den ambitionierten Hobbyfilmer zu bewerten? Bisher hatte ich nur Gutes gehört...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
zEtTlAh schrieb:

Apple VR unterstützt z.B. 360° video bis zu 12000x6000 pixel

Das passt zwar noch in einen 16k workflow, aber die Zukunft in der das nicht mehr reicht ist nicht so weit weg. Und dieses Feature jetzt schon für Entwickler zu öffnen schadet ja nicht.
8k: 7680x4320
16k: 15360x8640
32k: 30720x17280
Ergänzung ()

Thaxll'ssillyia schrieb:
Laienfrage: Final Cut kost ja ne Menge...wie ist denn das kostenlose DaVinci Resolve für den ambitionierten Hobbyfilmer zu bewerten? Bisher hatte ich nur Gutes gehört...
Ist gut, und hat fast den vollen Funktionsumfang. Ist in der Windows Welt aber langsam,da die Hardware Beschleunigung fehlt und fr 10bit workflows will man dann doch recht schnell die Studio version.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Mertsch und zEtTlAh
Thaxll'ssillyia schrieb:
wie ist denn das kostenlose DaVinci Resolve für den ambitionierten Hobbyfilmer zu bewerten?
Funzt super bis zu 4k60. Die GPU Beschleunigung fehlt halt aber das ist nur ein Problem, wenn man die Vorschau in voller Auflösung sehen will und keine Proxys verwendet bzw. Hintergrundrendering nicht aktiviert. Videoeditoren sind so anpassungsfähig, dass da auch die letzte Kartoffel mit iGPU halbwegs läuft, sofern man mit den Exportzeiten leben kann.
Aus Spaß habe ich ~2021 rum mal einen Werbefilm in 8k60 geschnitten und exportiert auf einem ThinkPad E495 mit 32GB RAM und einem 3500u. Das ist in etwa so Leistungsfähig wie ein alter i7 2600k ohne OC und selbst das ging absolut problemlos. Einzig beim Export hab' ich etwas mehr Geduld gebraucht, denn ein halbes FPS Exportgeschwindigkeit war dezent langsam :D
Und ja, das war die Studioversion aber nix von dem Zeug was ich auf dem Gerät bearbeitet habe konnte ich via GPU beschleunigen. ;)

phanter schrieb:
Ist in der Windows Welt aber langsam
Wie gesagt, alles eine Frage der Einstellungen. Proxies, Hintergrund prerendering und verringerte Vorschauauflösungen machen schon arg viel aus. Die Demo hab' ich vor ~7 Jahren mal mit der Free Version aufgenommen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und gigabyte²
Farrinah schrieb:

sorry aber was redest du da? :D ich bin mittlerweile über 20 jahre in der film und medienbranche unterwegs, "professionell" im großen Stil nutzt eigentlich niemand mehr seit über 10 Jahren final cut, die leute die das noch benutzen sind eher private oder selbständige freelancer aber niemand der nen kinofilm produziert oder tv sendungen/shows etc.

da benutzt man doch eher den Standard und das ist Avid Media Composer

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und phanter
32k und ich finde keine sample videos in 16k...

Thaxll'ssillyia schrieb:
Für ambitionierte Hobbyfilmer ist die freie Version mehr als ausreichend.
Wie oben schon gesagt fehlen in der freien Version Hardwarebeschleunigungen.
Die freie Version kann nur maximal 60Hz einlesen.
Da ich Videomaterial von meiner Z9 mit UHD und 120Hz habe musste ich mir die Studioversion kaufen, den Dongel gabs für 120€, läuft unter Windows und Linux (Opensuse) nun mit Hardwarebeschleunigung.

Mediendesigner schrieb:
sorry aber was redest du da? :D ich bin mittlerweile über 20 jahre in der film und medienbranche unterwegs, "professionell" im großen Stil nutzt eigentlich niemand mehr seit über 10 Jahren final cut, die leute die das noch benutzen sind eher private oder selbständige freelancer aber niemand der nen kinofilm produziert oder tv sendungen/shows etc.
Auch mein Reden, dieser Mythos von "Medienschaffende nutzen hauptsächlich Apple oder Apple Software" ist eben nur noch ein Mythos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mediendesigner
zEtTlAh schrieb:
Wer arbeitet mit 32K
Vielleicht sowas in die Richtung von nem 4k Multicam Clip? Ist sowieso mehr Marketing, aber bei 4x4k könnte ich mir schon einen zukünfigen Anwendungsfall vorstellen.
Farrinah schrieb:
Und wer das Spezielle Color Grading von Resolve nicht braucht der bleibt eh bei Final Cut Pro.
Ach ich wusste gar nicht, dass Final Cut Pro auch Videosignale durchschleifen kann mit ner Decklink Karte? Final Cut Pro hat auch mehr semi-Professionellen Anspruch. Ja Resolve ist teilweise nicht ganz so einfach im Einstieg, aber da will man primär die Profis abholen. Es ist ein fester Bestandteil vom Blackmagic-Ökosystem und die sind nunmal primär ein Hardware-Hersteller mit ambitionierter Video-Software.

da es momentan keine 16 bzw. 32k Kameras gibt, verstehe ich dieses Update nicht. Sollen sich lieber mal darum kümmern das sich die Cache Dateien löschen wenn man das entsprechendes Projekt löscht!

Flutefox schrieb:
Auch mein Reden, dieser Mythos von "Medienschaffende nutzen hauptsächlich Apple oder Apple Software" ist eben nur noch ein Mythos.
Kommt auf die Branche an. In der Audio-Branche müht man sich ungerne mit Windows ab.
Da läuft Apple out of the box einfach viel geschmeidiger.
Für meine Bedürfnisse (Audio und Video) könnte ich auch niemals nen Windows Laptop nutzen und ich habe viele ausprobiert.

@Drummermatze Windows sieht man in der Audio Branche kaum, das stimmt. Hier wird mittlerweile aber auch sehr viel mit Linux gearbeitet, da man da Latenz und Featuremäßig MacOS in nichts nachsteht und hier auch ein wenig mehr basteln kann als eben unter MacOS.

Drummermatze schrieb:
Für meine Bedürfnisse (Audio und Video) könnte ich auch niemals nen Windows Laptop nutzen und ich habe viele ausprobiert.
Geht ja schon damit los, dass das Onboard-Audio um Klassen besser als der ganze "Business"-Schmu der anderen Hersteller. Der Klinkenausgang kann richtige Kopfhörer treiben. Natürlich arbeitet man im Studio dann mit dedizierten Equipment, aber mal schnell einen Showcase zeigen geht auf dem ThinkPad nur in Telefonqualität und das Display macht es auch nicht besser. Dafür ist die Tastatur gut, aber das juckt bei Audio keinen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Thaxll'ssillyia schrieb:
Wenn du einen Mac hast, wovon ich ausgehe denn sonst kommt FCP für dich eh nicht in Frage, selbst antesten. FCP kann man 3 Monate ohne Beschränkung mit allen Features antesten.
Wobei, mit einem kleinen Eintrag über das Terminal lässt sich die Testversion immer wieder um 3 Monate verlängern. Wie das geht darf ich hier natürlich nicht sagen weil es ja nicht ganz Legal ist. Funktioniert aber seit Jahren und Apple selbst ist das auch bekannt aber wohl auch Egal.
Ich selbst denke Davinci ist zwar ganz gut, aber für den reinen Amateur/Hobby Filmer auch komplett Überladen und die Lernkurve ist doch ziemlich steil. Aber das ist nur meine Persönliche Ansicht. Wer jede Menge Zeit hat sich da einzuarbeiten bekommt als Free ein teils gutes Tool. Ob man das alles braucht ist ja die andere Frage.

Drummermatze schrieb:
Kommt auf die Branche an. In der Audio-Branche müht man sich ungerne mit Windows ab.
Da läuft Apple out of the box einfach viel geschmeidiger.

ja ich würde sagen es kommt auch auf die produktion an, es gibt auch im filmbereich produktionen die eher auf apple systeme gehen, damit die IT weniger probleme bei der sicherheit hat, das ist halt bei windows etwas schwieriger aber auch machbar für die meisten guten IT Abteilungen.

aber was ich so mitbekomme ist halt mehr windows am start, audiobereich kann sein das da mehr apple vertreten ist aber die müssen ja am ende nur AAFs oder .wavs/.flacs raus geben, ist ja wumpe ob es dann vom mac oder windows kommt, bei videoproduktionen sieht das hingegen bei projektweitergaben wieder anders aus, sehr umständlich..

Zurück
Oben