DAW PC (FL Studio) (Möglichst Leise)

moed

Newbie
1. Preisspanne?
ab 500€ bis höchstens 600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Nutzungszeit: solange die leistung für mich ausreicht (keine pläne)
- Später plane ich mehr RAM und eine SSD zu kaufen. 8gb ram und 1tb hdd reichen mir für den anfang

3. Verwendungszweck?
- 1. FL Studio
- 2. evtl. etwas Video bearbeitung
- 3. Spiele nur sehr selten.

3.1. Spiele
- Niedrigste Grafikeinstellung reicht mir. Spiele haben die niedrigste Priorität

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- 1. FL Studio/Ableton

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Möglichst leise (!)
- 2. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- 3. Wenn möglich, viele Usb Ports

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- würde es gerne zusammenbauen lassen
- Kauf: wenn ich was passendes finde

Vielen Dank im Voraus :)

Ich versuche mich mal in aller Kürze daran. Sorry dass ich keine Links und genauen Preise raussuchen kann, ich bin gerade unterwegs und schreibe das vom Smartphone ;)

CPU: I5 4570

Board: Asus Z87-A

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9

Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 400Watt

Festplatte: Seagate ST1000DM003

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A

Sollte zusammen <500€ kosten, da bleibt noch genug für ein leises Gehäuse. Am besten eins mit gesondertem Lufteinlass fürs Netzteil und min einem vorne ansaugenden und einem hinten rausblasenden Lüfter.

Das von mir empfohlene Board ist zwar nicht das günstigste. Allerdings habe ich damit kürzlich einem Bekannten einen Audio-PC eingerichtet und es gab keine Probleme mit niedrigen Latenzen unter Win7, d.h. die Treiber und das BIOS arbeiten in dieser Hinsicht sauber (muss natürlich nicht für jede Treiber/BIOS Version gelten)
Evtl weiß hier jemand auch ein günstigeres Board, das LowLatency geeignet ist.

Wenn du 20-25€ mehr ausgeben kannst würde ich von der Festplatte gleich die 2TB Version kaufen -> besseres PL

Selbst der beste Onboardchip wird immer dünn und unsauber klingen. Eine Soundkarte muss zum Musik machen also wirklich noch drin sein. Am besten mal in der Esi Maya Serie schauen. Selbst hab ich auch ein Asus Z Board, ne Asus Xonar und zum Musik machen ne Maudio Delta 410 ( wird aber wegen Treibern bald einer Esi Maya weichen) und glaub mir, selbst mit den billigsten Kopfhörern hört man den Unterschied schon deutlich heraus.

@druckluft: Vielen Dank für die Antwort, werde es mir gleich anschauen :)
Habe vergessen zu erwähnen, dass ein externes Audiointerface bereits vorhanden ist.

Das mit dem Audiointerface ist natürlich richtig. Ich bin mal davon ausgegangen, dass eins vorhanden ist bzw zu späterem Zeitpunkt noch angeschafft werden soll. Ansonsten wäre es etwas schwierig das Budget einzuhalten...

Was ich oben noch vergessen hatte, ist natürlich ein DVD-Laufwerk dazuzuschreiben - falls du eins brauchst. Aber da tut es eins der günstigsten für 15-20€.
Was in meinem Vorschlag evtl. auch noch fehlt wenn du wirklich etwas Spielen willst, ist eine Einsteigergrafikkarte. Recht gutes PL hat da soweit ich weiß eine AMD HD7750, die es derzeit ab 75€ gibt. Da müsstest du dir aber noch ein leises Modell empfehlen lassen.
Wenn jemand ein günstigeres audiotaugliches Board empfehlen kann, ist selbst die GK noch im Budget drin. Das Z87-A ist ja eigentlich oversized zu dem nicht übertaktbaren I5 4570. Was aber zählt, ist dass Board keine DPC-Spikes durch verbuggte Treiber bzw BIOS verursacht.

Mein Interface ist ein "Mixvibes U46 MK2"

Ich habe mir jetzt folgendes bei Alternate.de zusammengestellt

Meine Konfiguration
€ 574,39*

(der vorgeschlagene CPU Lüfter stand bei der konfiguration nicht zur Auswahl)

CPU Lüfter
Alpenföhn Brocken
1 x € 36,99*

CPU Sockel 1150
Intel® Core™ i5-4570
FC-LGA4, "Haswell" 1 x € 167,90*

Netzteile
be quiet! Pure Power CM L8-430W
2x PCIe, schwarz 1 x € 59,90*

Gehäuse Mini Tower
Cooler Master N400 window
schwarz 1 x € 54,90*

Mainboards Sockel 1150
ASUS H87M-PRO
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 eSATA3 1 x € 104,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST2000DM001 2 TB
SATA 600, Barracuda 7200.14 1 x € 77,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1600
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600
BX Sport XT, BLS8G3D169DS3CEU 1 x € 71,90*

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Der CPU-Kühler geht prinzipiell OK, auch wenn es bessere gibt (wie den Macho). Laut CB-Test war der Lüfter allerdings nicht der leiseste. Falls er dich wirklich stört kannst du den Lüfter natürlich tauschen.
Ich würde sowieso nicht bei Alternate bestellen, meiner Meinung sind die zu teuer. Wenn du dir den Rechner zuschicken läßt, werden sie dir ausserdem den Kühler nicht installieren (zu schwer -> evtl Beschädigungen von Mainboard/CPU beim Versand). In dem Fall solltest du darauf bestehen, dass sie dir die Backplate montieren und du den Kühler nur anschrauben musst (+ vorher Wärmeleitpaste auftragen).

Gehäuse sieht auf den ersten Blick auch OK aus, Lufteinlaß fürs Netzteil unten passt. Das einzige was evtl stören könnte ist, dass es nach vorne recht offen ist und die Geräusche von Lüfter und Festplatte fast ungehindert nach aussen gelangen können. Wahrscheinlich lassen sich aber trotzdem mit abgeregelten Lüftern brauchbare Ergebnisse erzielen. Wenns zu laut ist, hilft eine Lüftersteuerung.

Netzteil ist passt auch, 400W würden natürlich reichen und sind paar € billiger. Verkehrt machst du aber nichts.

RAM: Erstens sind 8GB mit über 70€ zu teuer, zweitens solltest du für 8GB ein Kit mit 2x4GB Modulen nehmen (Dualchannel-Betrieb).

Der große Knackpunkt ist das Mainboard. Es sieht dem Z87-A relativ ähnlich, so wie es aussieht sind auch manche Komponenten gleich. Aber es hat z.B. einen anderen Soundchip und natürlich ein anderes BIOS. Von daher kann ich dir keine Aussage geben, ob es Probleme mit der DPC-Latenz gibt. Eigentlich habe ich aber gute Erfahrungen mit den meisten Asus Boards in dieser Hinsicht gemacht.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du zusätzlich zb. bei www.recording.de , www.gearslutz.com oder www.vengeance-forum.de stellen. Evtl findest du da noch eine gute Empfehlung - wobei ich glaube die Standardempfehlung in diesen Foren ist, sich einen Audio-PC beim Spezialisten zu besorgen.
Wenn du das Board kaufst, achte darauf dass du das neue C2 Stepping vom Chipsatz nimmst. Gilt für alle anderen Boards auch.

Ich würde noch ein paar Euro's mehr investieren und statt dem I5 nen Intel Xeon E3-1230v3 nehmen. FL Studio braucht viel Leistung, wenn man komplex damit arbeitet.

Habe mittlerweile auch bemerkt dass Alternate teurer ist.
Außerdem sollte ich es selbst schaffen ihn zusammenzubauen 100€ sind mir etwas zuviel für diese Leistung.
werde es wahrscheinlich morgen bei Mindfactory bestellen
@blubbo: habe mich jetzt für den i5 4670K entschieden (und der xeon hat leider keine onboard grafik :/)

mein Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2202ccf6eb388dcd850458264482547be5e17256a133d

Vielen Dank an alle (und druckluft!) :)

4670K macht natürlich auch Sinn, vor allem in Verbindung mit dem Board. In Verbindung mit dem Macho sollte dezentes Overclocking auch bei niedrigen Lautstärken drin sein. Ich hatte den 4570 natürlich aufgrund des guten PL-Verhältnis und des knappen Budgets empfohlen.

Einziger Fehler den ich jetzt noch gefunden habe, ist dass du immer noch nur ein einzelnes RAM Modul im Warenkorb hast. Nimm das 2x4GB Kit, auch wenn es 5€ teurer ist. Dann läuft der Speicher im Dualchannel und bringt mehr Leistung. Gerade im Audiobereich mit vielen PlugIns ist die Speicherbandbreite wichtig.

Edit: hab noch aus einem anderen Beitrag von mir einen empfehlenswerten Link zur Optimierung für Audiosysteme rausgekramt:

Hier mal ein brauchbarer Optimierungsguide für Audiorechner, den ich bis auf den Punkt mit dem HPET-Timer für empfehlenswert halte. Gerade die Deaktivierung der C-States bringt auf älteren Rechnern einiges, mit neueren CPUs (>Sandybridge) arbeiten diese Funktionen reibungsloser.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es später Probleme geben wenn ich mit 8GB Ram(s) nachrüste oder müsste ich dann dasselbe Ram-Duo nochmal kaufen?

Gibt normalerweise keine Probleme, solange paarweise die gleichen Module verwendet werden. Dann laufen sie auch im Dual Channel Modus.

Zurück
Oben