• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DayZ low Fps trotzt guten PCs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebaz360

Lt. Commander
Hi leute,

Ich habe das Problem in DayZ das meine GTX970 nicht voll ausgelastet wird. Sowohl auf Niedrigen als auch auf Max Settings. Die läuft immer mit ca. 25 - 40 %

Im "Freien" habe ich meist 40 - 80 FPS was ja voll und ganz inordnung ist. Aber sobald ich in eine Stadt reinkomme (schon bei einer kleinen) brechen die FPS auf 10 - 20 FPS ein. Und sobald mal andere Spieler dabei sind bzw ne Schießerei losgeht, dann ist es unspielbar.

Habe mir jetzt einige Tipps aus Foren geholt, doch funktionieren tut keiner.

Habe z.B. Folgende ausprobiert:

- Nvidia Einstellung auf "Maximale Leistung Bevorzugen" eingestellt.
- Start Parameter wie "-cpuCount=3" oder "-maxVRAM" etc.
- Ingame einstellungen runtergeschraubt.

Funktioniert alles nicht.

habt ihr noch Tipps wie ich da mehr rauskitzeln kann?

Hallo,
DayZ ist extrem CPU limitiert. Und das Game ist auf jedem PC (primär in den Städten bzw. Militärbasen) extrem laggy. Das Spiel lief schon deutlich flüssiger. Aber das ist nicht das einzige was Bohemia bei DayZ kaputt gepatcht hat.

Liegt also nicht an deinem PC, auf meinem Ruckelts auch...

Greetz
​hroessler

Da du eh schon den i7-490K auf 4,4Ghz hast, kann man da wenig verbessern...

Also meine GraKa wird wesentlich besser ausgelastet und ich hab in Städten zwischen 25-40 fps.

Theobald93 schrieb:
Da du eh schon den i7-490K auf 4,4Ghz hast, kann man da wenig verbessern...

Warum ? 4.4 Ghz ist der Standard Turbo Takt bei der CPU. Versuch doch mal 4.7 Ghz zu erreichen und guck mal was dann passiert. Die 40% sprechen absolut für ein CPU Limit.

@t3chno: Ich habe meinen 4960X auf 4,8 GHz getaktet und es laggt heftig. Warum sollte es also dann was bringen, DAFÜR einen 4790K auf 4,7 GHz zu übertakten? Wird nix bringen, die Software ist einfach bescheiden. Da bringt dir aktuell die schnellste CPU nix.

Greetz
​hroessler

@t3chn0
Schon klar, dass 4.4 der "Standardtakt" ist. Aber von 4.4 auf 4.7 ist nicht gerade viel. Nichtmal 7%. Da kommst du von 10-20FPS nicht auf über 30FPS.
Es ging darum dass er eh eine sehr potente CPU hat und keinen i5 auf 3,5Ghz oder so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben