Low FPS trotz guter Hardware

An youtube Videos verschwende ich keinen Gedanken, zu viel was da an Settings, OC und Kühlung abweichen könnte. Der CPU Score bei Time Spy gibt dann aber schon zu Denken, zwar auch nur vor dem Hintergrund das die Frameraten nicht so pralle sind, aber ein aktueller 8-Kerner sollte da schon n bissl mehr bringen denke ich.

Hab leider keinen Intel und frage deshalb mal in die Runde, was sollte der 11700K so in etwa erzielen?
Ich hätte jetzt so pi mal Daumen etwa 3K mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 47x500
Der Uncore scheint extrem niedrig, allerdings ist alles was der TE an Software verwendet nicht unbedingt aktuell.
Ich würde mal BIOS resetten, eventuell sogar die aktuellste Version flashen und nur mit XMP testen.
 
Danke dir @Selas
Wenn also ein frisches Windows, aktuelles Bios und Treiber den Knoten nicht lösen fällt mir leider auch nichts mehr ein um das Problem des TE zu lösen.
 
Das mein Intel i7 11700K (Stock / UV) mit 3200er RAM & einer MSI RTX 3080 10 GB Gaming X Trio (UV)

Screenshot (3114).png

3DMarkTimeSpy_2021_08_02_00_08_05_026.jpg


Du solltest vielleicht mal zum testen deine CPU Übertaktung raus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 47x500
Die Präzision deiner Daten ist große Klasse, sowas hochpräzises wie "meilenweit" hilft ganz toll niemandem.
Ich würde mal ein paar Zahlen des GPU-Load preisgeben, damit man abschätzen kann wie schlimm es ist.
Du könntest auch mit FrameCapX die Werte aufzeichnen undeinen screenshot davon hier posten, dann sieht man die 0.1% low Frametimes usw.
Aber einfach rumzuheulen und die Community im Dunkeln stochern zu lassen ist echt nicht hilfreich.
 
ALSO.....

Kleines Update!

Habe Windows neu aufgesetzt (das ich da nicht selber drauf gekommen bin, dies vielleicht mal zu tun, Schande über mein Haupt), seitdem läuft alles reibungslos.

Allen einen großen Dank für die Hilfe, TOP Supoort!!!
 

Anhänge

  • 3dMarkNEU.PNG
    3dMarkNEU.PNG
    749,4 KB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: 47x500
es geht beim Userbenchmark nicht um das Ranking ... sondern das man vergleichen kann welches Teil nicht die gewünschte Leistung bringt ...

1627860772087.png
 
@kegiGaming Schön, dass der Rechner jetzt die "normale" Leistung bringt.

@xxMuahdibxx Userbenchmark bleibt absoluter Schmutz. Es gibt zig relevantere und transsparentere Benchmarks, die in allen möglichen Reviews von Tech-Seiten benutzt werden, so kann man vergleichen. Genau das wurde hier getan, dafür benötigt man Userbenchmark nicht. Man sollte die Seite einfach meiden, bis diese in der Versenkung verschwindet.
 
@Selas Achja eine Webseite bei der man seine eigene Konfiguration mit genau den gleichen Komponenten vergleichen kann ist absoluter schmutz ...

Sorry aber einige Lösungen hier sind genau wegen diesem Schmutz schon herrausgekommen ... weil man einfach mehr gesehen hat als der TE ... auch wenn der immer gesagt hatte OC 5 GHZ .... siehe da Bench war nur bei 3,x ...

Natürlich kannst auch andere Benchmarks nutzen ... aber dann hast du wow ... 2 Zahlen ... eine für CPU eine für GPU ... und findest was raus ... woran es genau hängt ?

Es geht hier nicht darum einen Vergleich anzustellen wie CPU X zu CPU Y steht sondern ob seine CPU X mit der gleichen CPU X und GPU A mit GPU A zu vergleichen ... wie man z.B. an dem großen Wertebereich der Messungen der SSD im Bild sieht ....

Wenn du davon keine Ahnung hast dann lass es einfach sein unnütz von etwas abzuraten was du nicht verstehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
@xxMuahdibxx Userbenchmark ist absolut unseriös und hat sich bei jeder Seite mit Rückgrat den Ruf komplett verspielt.
Woher nimmst du die 3,x GHz? Der Screenshot vom Benchmark sagt etwas anderes.

Diese "zwei Zahlen" haben genau das geliefert was sie sollten: es hing an der CPU, weil der Score viel zu gering war. Wenn du nicht in der Lage bist, diese zwei Zahlen zu interpretieren, sondern Userbenchmark benötigst, um die Leistung automatisch abschätzen zu lassen, dann sprich mir nicht die Ahnung ab, die du offenbar nicht besitzt.
xxMuahdibxx schrieb:
Es geht hier nicht darum einen Vergleich anzustellen wie CPU X zu CPU Y steht sondern ob seine CPU X mit der gleichen CPU X und GPU A mit GPU A zu vergleichen ... wie man z.B. an dem großen Wertebereich der Messungen der SSD im Bild sieht ....
Und genau das habe ich weiter oben gemacht. Die 9k Punkte waren weit entfernt von der Punktzahl anderer 11700K. So schwer ist das interpretieren von Werten mit offener Datenbank nicht...

Von mir aus verteidige/nutze diese Seite weiterhin. Kein Tech-Reviewer mit Anstand verwendet diesen Schmutz.
 
Für die Zukunft:

Solltest du Mal Probleme mit zu wenigen FPS haben schau dir ingame deine Auslastung der GPU an.

Kann man schön mit dem Afterburger und rivatuner anzeigen oder vielen anderen Tools.

Ist die GPU Auslastung unter ca 97% ist das ein Hinweis darauf das die CPU zu langsam ist auch wenn diese nicht 100% Auslastung anzeigt.

So kann man dann ermitteln was limitiert an deinem System.

Hierzu gibt es auch ein Threads: könnte ja jemand noch verlinken , hab gerade nur das Handy und den Link nicht parat.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
@Selas ja du vergleichst Punkte ... bei Userbenchmark steht dann der Takt auch mit dabei oder andere Sachen...

da steht dann auch mehr mit dabei ...

und nochmal für dich es geht nicht um RANKING von Intel vs AMD ... sondern den Vergleich baugleicher oder sehr ähnlicher Hardware ... über die statistische Auswertung mehrere Tests und sowas funktioniert auch bei DOOFEN Tests ... da auch bei DOOFEN Tests gleiche Hardware ähnliche Ergebnisse erzeugen sollte.

Und ja ich kenne den Hintergrund warum man der Seite nicht immer trauen sollte
https://www.computerbase.de/2019-07/userbenchmark-cpu-speed-index-aenderung-kritik/

Das hat aber nichts mit dem zu tun was wir daraus sehen könnten. Nämlich das was der TE nicht sieht vielleich.

Falls du nicht weisst was Perzentile sind dann solltest dich informieren ... auch mal LESEN was so bei steht.

das mit dem 3,x Ghz Takt war aus einem anderen Thread ... und nicht vom Bild das Bild sollte dir als Beispiel dienen um so einen Grafik zu verstehen wo so komisch rot gelb und grün ist und so komische Striche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Genau und bei Time Spy stehen weder Takt, GPU clock, noch sonst irgendetwas... Ich empfehle eine Brille. :rolleyes:

Ich weiß was Perzentile sind, gerade dazu hatte ein anderer User vorgeschlagen mal CapFrameX zu nutzen, aber egal. Ich gebe auf Userbenchmark, wie auf deren Grafiken und alberne "Klassen" wie "UFO" oder "Nuclear submarine", genauso wenig, wie auf deine albernen Versuche mir Unwissenheit zu unterstellen.

Mehr will ich zu dir auch nicht schreiben, da du absolut resistent erscheinst und dann auch noch mit falschen Behauptungen um die Ecke kommst. Der Time Spy Benchmark liefert eben mehr als nur zwei Werte, aber vielleicht ist das für jemanden zu viel verlangt, der bunte Grafiken von Userbenchmark zum interpretieren benötigt.
 
Selas schrieb:
Genau und bei Time Spy stehen weder Takt, GPU clock, noch sonst irgendetwas... Ich empfehle eine Brille.
Er hat nicht TimeSpy schlecht geredet.
Userbenchmark ist einfach deutlich kompakter als 3DMark. Keine Gigabytes an download nötig und man muss sich nicht erst hinsetzen und sich durch 3DMark Ergebnisse wühlen.
Zugegeben die repeatability bei Userbenchmark ist so lala, mit manchen unerklärlichen Ausreißern nach unten. Aber man hat ohne groß Erklärungen oder die Notwendigkeit zwei drei verschiedene Anwendungen zu Installieren einen Überblick über die verwendete Hardware und falls vorhanden offensichtliche Schnitzer wie z.B. RAM der auf baseclock läuft oder fehlende CPU Kerne/Threads.
Dass man das auch anders hinbekommt, keine Frage und ob das jetzt an der Stelle in dem Thread noch notwendig war möchte ich auch eher bezweifeln, aber es hat abseits der bescheuerten Rankings und Ratings eben doch einen Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und xxMuahdibxx
@Stormfirebird : Der TE hat von sich aus einen Time Spy Benchmark angehangen, von da an war die Sache schon glasklar. Daher auch kein Download notwendig, da eh vorhanden.
Keine Ahnung, warum man dann einen weiteren Benchmark empfiehlt, der zudem noch diesen faden Beigeschmack von Userbenchmark hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Selas schrieb:
Keine Ahnung, warum man dann einen weiteren Benchmark empfiehlt, der zudem noch diesen faden Beigeschmack von Userbenchmark hat.
Eig. könnten sich die meisten Leute anhand diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ die Problemursache ableiten, aber glaubst du irgendjemand macht sich die Mühe den vernünftig zu lesen wenn die den verlinkt bekommen?
Warum Userbenchmark habe ich dir doch eben dargelegt, zudem überprüft es auch einfach nochmal die Aussage des TE.
Effektiv solls jetzt an einer problematischen Windows Installation gelegen haben, das hättest du dir aus dem 3DMark Ergebniss auch nicht unbedingt abgeleitet.
Zwar kann man sich bei 3DMark Auslastung etc. deutlich besser Aufschlüsseln lassen, wenn man denn Screenshots macht, aber auf der Website fällt das komplett weg und muss entsprechend explizit gefragt werden.
 
Zurück
Oben