Low FPS trotz guter Hardware

kegiGaming

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
Hallo Ihr Lieben,

da ich leider in anderen Beiträgen nicht wirklich fündig geworden bin, was meine Hardware betrifft, mache ich auf diesem Wege mal einen neuen Thread auf.

Zunächst einmal meine Hardware:

  • CPU: i7 11700K @ 3.6GHz / 5GHz OC / WaKü
  • GPU: RTX3070 8GB Founders Edition
  • MB: MSI MPG Z490 Gaming PLUS
  • RAM: 4 x 8GB Corsair DDR4 3200 MHz

Falls ihr noch mehr Info benötigt, lasse ich euch die Infos gerne zukommen :)

Nun zu meinem Problem:

Ich bin vor 2 Tagen auf die o.a. Komponenten auf Empfehlung gewechselt und habe mir vorab folgendes Video angeschaut:

Voller Euphorie habe ich das Dingen schnell zusammengesetzt und mich ans Spielen begeben, dabei wurde ich dann aber relativ schnell enttäuscht. Ich erreiche nicht mal Ansatzweise die FPS-Zahlen, die in dem Video angegeben werden!! Bittere Pille, die ich da schlucken musst :(

Als Beispiel: COD - Warzone gerade mal 85-100 FPS bei einer Auflösung von 2560x1440 & Settings Mittel.
Battlefield V - 70-90 FPS bei einer Auflösung von 2560x1440 & Settings Mittel.

Egal, ob ich die Grafik-Einstellungen und oder die Auflösung hoch-/runterschraube, leider keine Besserung.
Ich habe im Internet jetzt öfters etwas über das "Flaschenhalsprinzip" gelesen und zweifle so langsam daran, ob die Komponenten wirklich die richtige Wahl waren, allerdings verstehe ich dann nicht, wieso es bei anderen System in der Konfig läuft ? :/

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe. Was kann ich gegen das leidige Thema LOW FPS tun ?

Folgende Maßnahmen habe ich schon ergriffen:

  • Nvidia Einstellungen vorgenommen
  • Energieeinstellungen auf Hochleistung
  • BIOS Update

Des Weiteren hänge ich euch mal direkt alle Bilder zwecks CPUz & Co. an. Nicht über das BUS Interface der GPU wundern, ich weiß sie steckt auf dem PCIe x4 Slot anstatt auf dem x16er, dies ist momentan einer vertikalen Halterung mit einem falschen Adapter verschuldet, der leider nur x4 überträgt, aber auch, wenn ich die GraKa auf den x16 Slot stecke, habe ich die gleichen Probleme, wurde von mir natürlich ebenfalls schon getestet!
 

Anhänge

  • CPUz01.JPG
    CPUz01.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 357
  • CPUz02.JPG
    CPUz02.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 385
  • CPUz03.JPG
    CPUz03.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 367
  • CPUz04.JPG
    CPUz04.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 385
  • GPUz.JPG
    GPUz.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 346
  • HWInfo.JPG
    HWInfo.JPG
    424,4 KB · Aufrufe: 374
Dein Ram laüft aktuell auf 1800Mhz, weit entfernt von den beworbenen 3200Mhz.
Geh ins BIOS und schalte XMP an
 
Dein RAM läuft nur mit JEDEC Timings, nicht im XMP Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
kegiGaming schrieb:
XMP-Profil ist aktiviert, aber ich schaue nochmal nach
Nö, man sieht ja, dass XMP eben nicht aktiv ist. Vielleicht einfach das Speichern beim Verlassen des UEFI vergessen?
 
kegiGaming schrieb:
Egal, ob ich die Grafik-Einstellungen und oder die Auflösung hoch-/runterschraube, leider keine Besserung.

Geforce Expirience Installiert ... dann kann so etwas auftreten wenn man alle "Verbesserungen" diesem Tool überlässt.
 
Nein, Experience ist nicht mit installiert.
PS: XMP Profil ist nun an, RAM wurde gestern erweitert, daraufhin hatte sich XMP wohl wieder abgeschaltet. RAM taktet jetzt auf 1600MHz.
 

Anhänge

  • CPUz05.JPG
    CPUz05.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 271
und wenn dann schau bitte nach, die spielen zwar in 2160P aber mit DLSS also nicht einfach 1:1 vergleichbar ...
 
Stormfirebird schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Gut möglich dass du jetzt die Ursache verschoben hast. Davor dürfte der RAM ein starkes Bottleneck gewesen sein, jetzt vll eher deine GPU Anbindung.
Aber Herausfinden kannst du das am besten selber wenn du dich etwas zu den Zusammenhängen einliest und weißt auf welche Werte du zu achten hast.
Den Bericht habe ich mir schon durchgelesen, leider trifft davon an sich nichts bei mir zu, aus diesem Grunde bin ich ja so ratlos. Hatte die GraKa auch schon am x16 angebunden, trotzdem keine Veränderung. Der RAM war vorher auch schon im XMP, hat sich nur gestern beim Aufrüsten umgestellt, wurde also vorher auch schon Ordnungsgemäß getestet.

Ich kann mir einfach das Problem nicht erklären!
 
nun dann stelle ich einfach mal fest dass das Video vom 27.04.2021 ist ;) und nach dieser Zeit einige Patches für dieses gut optimierte Spiel rauskamen. Dies würde es evtl. erklären

edit: Und wenn du zu 100 % Sicherheit haben möchtest, schreibe den Youtuber an er solle bitte den Benchmark persönlich für dich nochmal zum jetzigen Zeitpunkt wiederholen xD Evtl. gibt es auch andere Youtuber mit der gleichen Hardware aber ob die alle Stock laufen ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Gerade COD:Warzone ist durch die ganzen Patches einfach nicht vergleichbar.
Lass so etwas wie TimeSpy laufen und guck ob die Scores zu deiner Hardware im Mittel passen.
 
kegiGaming schrieb:
dies ist momentan einer vertikalen Halterung mit einem falschen Adapter verschuldet,
Riser machen gerne Probleme, von "geht gar nicht" bis zu "geht, aber nur mit Lag".

An Busse wie PCIe 3/4, bei denen es auf Nanosekunden und Femtofarad ankommt, frickelt man keine Verlängerungen ran.
 
Selas schrieb:
Gerade COD:Warzone ist durch die ganzen Patches einfach nicht vergleichbar.
Lass so etwas wie TimeSpy laufen und guck ob die Scores zu deiner Hardware im Mittel passen.
Definitiv! Ich weiß natürlich auch, dass COD nicht das bestoptimierteste Spiel ist, aber 80-90 FPS finde ich dann doch etwas sehr wenig.

Hatte vorher einen i7 7700k mit einer RTX3070 verbaut und immer zwischen 110 und 120 FPS in COD.

Des Weiteren habe ich die FPS Probleme ja auch bei jedem anderen Spiel.

Habe jetzt mal einen Benchmark durchgeführt, den ich gerne mal mit anfüge. Sind die Werte, die dort erreicht wurden in Ordnung ?

Dort steht zB.: In BF V können auf 1440p Ultra 125+ FPS erreicht werden, davon bin ich ja mal meilenweit entfernt. Diese erreiche ich nicht mal auf 1440p Low Settings!
GrumpyCat schrieb:
Riser machen gerne Probleme, von "geht gar nicht" bis zu "geht, aber nur mit Lag".

An Busse wie PCIe 3/4, bei denen es auf Nanosekunden und Femtofarad ankommt, frickelt man keine Verlängerungen ran.
Habe die GraKa nun mal in den x16 Slot direkt im MB gesteckt, trotz allem immer noch die gleichen Probleme. Jetzt sind es natürlich ein paar FPS mehr, da durch den anderen Slot etwa 10% an Leistung flöten gehen, aber trotz alledem schöpft das System immer noch nicht seine volle Leistung!


Es fühlt sich ein wenig so an, als würde das System durch irgendwas gelocked werden :/
 

Anhänge

  • 3DMark.JPG
    3DMark.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 242
Also wenn man sich deinen TimeSpy Run so ansieht, dann sieht man, dass der insgesamt unterdurchschnittlich ist. Die GPU ist nur etwas unter dem Durchschnitt, was nicht weiter wild ist, du sagtest ja bereits Riser und Stock.
Aber dein CPU score ist wirklich weit unterdurchschnittlich für die 5GHz.

Ich würde mal so frech behaupten: die läuft vielleicht auf 5 GHz, aber dein OC-Profil ist für den Popo und liefert sehr schlechte Leistung. Hast du das selbst gemacht? Schlechtes OC kann zu minderer Leistung führen. ;)
 
Zurück
Oben