• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DayZ - Zombie ArmA II Mod [Sammelthread II]

Shizzle

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.331
Update: Hier gehts zum alten Sammelthread!

Also: ArmA II hab ich selber nicht wirklich gespielt, aber bin jetzt sehr interessiert daran weil ich auf einen höchst interessanten Mod gestoßen bin.

DayZ

DayZ ist ein Zombie-Mod. Aber was macht DayZ so besonders? Nun, man sollte weniger an Dawn of the Dead oder Left 4 Dead denken und viel mehr an 28 Days Later und The Walking Dead denken. Das töten von Zombie liegt kaum im Fokus sondern viel eher das Überleben in der Wildniss. Alleine vor Zombies weglaufen also? Mitnichten, denn DayZ ist ein Multiplayer Mod.
Man kann also in größeren Gruppen umher ziehen, denn in diesen ist man besser geschützt als alleine. InGame Voice-Chat ist selbstverständlich entfernungsabhängig.
Somit zieht man mit seiner Gruppe umher sucht Nahrung und Wasser, welches man je nachdem wie schnell man sprintet oder sich verletzt (Verletzungen müssen bandiert werden sonst verblutet man und mit wenig Blut wird die Sicht schwammig, aber in verlassenen Krankenhäusern kann man hin und wieder mal eine Bluttransfusions-Päckchen finden) benötigt. Isst man wenig wird das Aiming sehr zittrig.
Diese Video zeigt wie ein typisches Spiel so aussieht:

www.youtube.com/watch?v=KRpPIyJDSEQ


Tag/Nachtwechsel sind an die tatsächlichen Zeiten der Serverstandorte gekoppelt. In der Nacht ist die Sicht selbstverständlich stark eingeschränkt, benutzt man jedoch Leuchtkörper oder Taschenlampen erweckt man viel Aufmerksamkeit von Zombie oder auch umherziehenden Banditen, welche sich gerne an schlechter ausgestatteten kleinen Gruppen bereichern. Das kann dann so enden:

http://www.youtube.com/watch?v=wSWRfI4SkWc

Den besonderen Nervenkitzel machen selbstverständlich die Gruppendynamik, Zombies die sich recht freakig und schnell bewegen wie in 28 Days Later und die Tatsache, dass ein Tod permanent ist, aus.
Stirbt man verliert man sein Equipment und startet neu mit dem Start-Equipment fernab von seiner Gruppe mit der man unterwegs war.

Der Mod bekommt immer mehr Aufmerksamkeit und ließ in den letzten Tagen die Verkaufszahlen von ArmA 2 wieder hochschnellen, weswegen ein StandAlone release inzwischen diskutiert wird. Der Mod befindet sich noch in der Alpha-Phase, aber wird wohl demnächst höhere Wellen schlagen.



DayZ: Anleitung für Anfänger von hobbicon


Welche Version von Arma2 brauche ich für DayZ?:

Als Mindestvoraussetzung benötigt man:

Code:
Arma 2: Free + Operation Arrowhead → [COLOR="green"]OK[/COLOR]

Das ist die günstigste, aber qualitativ schlechteste Lösung, um DayZ spielen zu können, da man auf alle hochauflösenden Texturen aus dem Hauptspiel verzichten muss.


Als Standardvoraussetzung benötigt man:

Code:
Arma 2 + Operation Arrowhead → [COLOR="green"]OK[/COLOR]
Arma 2: Combined Operations  → [COLOR="green"]OK[/COLOR]

Der Nachteil dieser Kombinationen ist allerdings, dass die Spieler-Modelle nur verwaschene Texturen aufweisen, da diese Kombinationen nicht die zusätzlichen Addons BAF und PMC enthalten, auf welche DayZ zu kleinen Teilen basiert. Die beiden Addons kann man auch als Retailversion (zusammen oder einzeln) erwerben.

Als optimale Voraussetzung benötigt man:

Code:
Arma 2 + Operation Arrowhead + BAF + PMC               → OK
Arma 2 + Operation Arrowhead + Arma 2: Reinforcements  → OK
Arma 2: Combined Operations  + Arma 2: Reinforcements  → OK
Arma 2: Combined Operations  +  BAF + PMC              → OK
Arma X                                                 → OK

Mit diesen Kombinationen kann man wirklich alle hochauflösenden Texturen genießen.

Wie installiere ich DayZ?



Gibt es einen Server der Computerbase-Community?

Ja, man findet ihn unter der Bezeichnung DE56. Er wird von Mitgliedern des Forums bezahlt und verwaltet.

Gibt eine Steam-Gruppe Computerbase-Community?

Ja, wer ihr beitreten möchte, möge bitte den Administrator der Steam-Gruppe, Elvis, kontaktieren.

Stehen Mumble oder Teamspeak-Server zur Verfügung?

Ja, einerseits darf der Mumble-Server des RED-GAMERS Clan mitbenutzt werden, andererseits steht die Adresse des Teamspeakservers, welchen wir mitverwenden dürfen, in der Steamgruppe.

Was tue ich, wenn ich eine Frage habe?

Die Erfahrung hat gezeigt, dass 95% aller Fragen der User im Thread mit Hilfe der DayZ-Wiki leicht selbst beantwortet werden könnten. Bitte recherchiert in dieser Wiki bevor ihr eine Frage stellt. Es hilft dabei ungemein den Thread sauber und übersichtlich zu halten.

Kurztipps und kleine Kniffe

  • Wie kann ich den Grafikspeicher im Spiel entleeren?
Einfach "Shift" und Numblock "-" drücken, anschließend "flush" eintippen

  • Wie kann ich die Axt/ Brecheisen benutzen?
Rechtsklick und dann Remove from Toolbelt, anschließend nachladen

  • Ich spiele zum ersten Mal, habe aber keine Lust mich stundenlang einzulesen. Was soll ich tun?
a) Elektro/Cherno looten, nach Norden
b) Nach Norden, Deer Stand und Barns looten
... um die Grundausstattung zu erlangen (Messer, Axt, Streichhölzer, ein, zwei Wasserflaschen)


  • Ich habe Grafikfehler. Welche Maßnahmen kann ich schnell und wirkungsvoll ingame ergreifen?
VideoMemory auf Default setzen, Vsyn an/aus,Post-Processing aus, 3D Resolution auf 100% stellen

Tipps und Tricks, nützliche Links


Karten/ Loot Sheet/ Weblinks


Wichtige Download Links


Performance


Kleine Helfer

 
Neues DayZ Live Action Video :)

http://www.youtube.com/watch?v=cRF3G0dJFcA

Die aktuellen Spielerzahlen sind mittlerweile auf 50.000 runter, wobei ein großer Teil wohl auf privaten Hives unterwegs ist, die ja nicht gezählt werden. Bin mal gespannt wie es nach Release der Standalone Alpha/Beta aussieht.

PS:

Mal eine Frage an Dich, Shizzle, hast Du DayZ dann nach deinem Thread eigentlich selbst mal richtig gezockt ? :D Auf jeden Fall danke nochmal das Du seinerzeit darauf aufmerksam gemacht hast !

Ich habe dadurch ein paar richtig coole und nette Leute kennengelernt und außerdem bis jetzt hunderte coole Spielstunden gehabt. THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach warum denn ein neuer Thread? Zur Standalone fände ich es passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer so wenn die Sammelthreads zu groß werden, siehe BF3 z.B. ... dann kommt der Split. Aber den genauen Grund hab ich auch noch nie verstanden.
 
Vielleicht wäre es jetzt auch mal sinnvoll, DayZ und WarZ zu trennen :D
 
Das stimmt schon, es gibt ja auch einen extra Thread dafür, aber da sich im Prinzip die selben Spieler dafür interessieren und die beiden Games sehr ähnlich sind, kommts hier halt immer wieder hoch. In dem anderen Thread ist ja derzeit nicht viel los.
 
Ab einer gewissen Größe von Threads macht die Index-Suche Probleme und ähm [insert "technisches Gefasel"], deswegen musste der alte Thread zugemacht werden.

@Elvis

Leider hatte ich nur mal das Vergnügen in einem internen Netzwerk-Server in meinem alten Studentenwohnheim auf die Jagd zu gehen, da waren jedoch dementsprechend keine Banditen am Werk und alle gemeinsam im TS3, was etwas langweilig war... nach 3 Stunden am Stück und der frimmeligen Steuerung war ich bedient... und dann hab ich ehrlich gesagt die gesamte Geschichte aus den Augen verloren.
Um ehrlich zu sein sind einige Spiele bei mir aus purem Zeitmangel (Filme und Serien Backcatalogue wird auch immer größer) noch nicht mal angespielt worden. Zu den Sachen auf die ich lange spitz wie Lumpi war und letztendlich nicht angefasst hab gehören auch Titel wie Journey, Black Mesa Source der Uncharted 3 MP (Online Code nicht mal eingelöst obwohl ich knapp 30 Std. die Beta gespielt hatte), Diaspora oder auch Titel wie Max Payne 3 und Rayman Origins.
Auch meine allgemeine Beteiligung im Forum lässt in den letzten Monaten zu wünschen übrig...
 
@Elvis: Der Private Hive, wegen dem ich vor einigen Wochen angeschrieben hatte, läuft jetzt in seiner endgültigen Form. Würde mich freuen, wenn wir da noch mal zusammen zocken.

Alle anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen :)
 
Kann nochmal jemand was dazu sagen,ob DayZ und WarZ als Retail erscheinen werden ? Ging im alten Thread unter;)
 
DayZ Standalone wird nur als Download-Titel erscheine, so viel ich weiß. WarZ keine Hanung ;)
 
WarZ wird auch nur als DL erscheinen, der Launcher ist 5 MB groß und das Hauptgame wird ca. 2-3 GB haben.

@Shizzle

schade, gerade die Anfangszeit war grandios und ein für mich bisher einmaliges Spielgefühl. Aber mit der Standalone wird das hoffentlich wieder aufleben, wobei das dann nicht mehr dasselbe ist, wie beim ersten Mal :)

Das mit dem Backlog kenne ich nur zu gut, alleine wenn ich mir die Steamliste meiner Games anschaue, da sind Titel vom letztjährigen Summer und Wintersale dabei, die noch ihrer Dinge harren .. und Serien / Filme stapeln sich sowieso, gerade stehen alle Staffel von Battlestar Galactica an ... und zu allem Unglück bin ich mit meiner Frau zu MoP wieder bei WoW eingestiegen. Wie ich das neben Job und 2 Kids unterkriegen soll ist mir ein Rätsel :D
 
Boah,so ne Kacke..dann geht es eben leider an mir vorrüber...
 
Wieso denn ? Wenns erstmal installiert ist, machts keinerlei Unterschied ob Du ne Disk im Laden gekauft hast. Also von einem interessanten Spiel würde mich das nicht abhalten.

Zumal man gerade Online die meisten Games oft wesentlich günstiger kriegen kann.
 
Ich habe aber von jedem Game die Retail.

Und ich bin leider konsequent,was das anmelden im Netz angeht,bzw.Daten angeben zwecks Kauf/Spielekonto !

Wieder ein Kunde weniger..
 
Also generell sollte der Onlinekauf von Spielen nicht das Problem sein.
Steam benötigt eine E-Mail, das wars. Genauso wie die Registrierung hier im Forum.
Bezahlen tust du dann einfach der Paysafecard und nirgendwo gibts Konto oder Kredikartendaten von dir.
Du musst nur zur Tankstelle gehen und sagen, dass du eine Paysafecard haben möchtest. ;)

Allerdings kann ich dir nicht 100% sagen ob DayZ und WarZ auf Steam erscheinen werden,
aber bei beiden Titeln ist das höchstwahrscheinlich, da beide Entwickler schon Games auf Steam haben.
Bei Bohemia natürlich Arma und bei den WarZ Entwicklern ist WarInc schon auf Steam.

Also kannst du auch noch in den Genuss der Zombieapokalypse kommen. :)
 
Bin mal gespannt, wenn die ersten berichten, wie War Z es so ankommt, aber kaufen werde ich es mir ersmal nicht, so ganz hat mich War Z noch nicht überzeugt. Denke, ich warte lieber auf die DayZ Standalone ;)
 
Die wird sowieso gekauft :)

Wie Agratos schon gesagt hat, das "Risiko" kann man ja locker umgehen und was bringt einem die DVD im Regal denn ? Früher war das ja noch verständlich, weil die Inhalte der Gameboxen oft wirklich cool waren, aber bei allen neueren Spielen ist doch meist nur eine "billige" Anleitung, die eh keiner braucht dabei und halt die DVD. Einzig bei Sammlereditionen machts da imho noch Sinn.
 
Mir geht es nicht primär um die DvD an sich,sondern um die Sammlerboxen;)
 
War Z interessiert mich nicht die Bohne - aber ich hoffe, dass endlich die Day Z Standalone kommt.

Vielleicht sollte man die Threads zum Thema War Z und Day Z wirklich trennen. Denn ausser einen zufälligen Ähnlichkeit im Namen haben sie m.E. nichts miteinander zu tun.

Bis die Day Z Standalone kommt, spiele ich schon mal Arma II free zum Üben...
 
Zurück
Oben