dB-Messgerät, das dauerhaft anbleibt?

PcNichtsNutz schrieb:
Ich arbeite meistens abends am Computer. Man hört wahrscheinlich das Mausklicken und die Tastatur, die dann aufhören.
Dann ist es aber doch eher am Hauseigentümer etwas gegen die Hellhörigkeit zu unternehmen. Und eventuell ist es wirklich nur das normale Leben des Nachbarn, was Dich so stört, er ist eventuell von Deinen Geräuschen ebenso genervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und areiland
PcNichtsNutz schrieb:
Was soll man sonst machen? Selbst die Polizei sagt, das sollte man so machen.
Die Polizei ist als Rechtsberatung absolut unbrauchbar. Was Polizisten so für Unsinn raushauen ist nicht schön, das sind aber eben auch keine Anwälte.

>> Lass dich von einem Anwalt beraten.

Was man sonst machen soll? Ein Protokoll führen, das klappt auch ohne Messung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich habe jetzt diesen Thread und deinen alten durchgelesen und mir die Problematik vor Augen geführt.

Zwei Überlegungen - ganz unterschiedlicher Art:
Wenn du die Störungen rechtssicher nachweisen willst, musst du einen gewissen Aufwand betreiben wollen, um gerichtsverwertbare Fakten zu erhalten. Im andern Thread wurde dir zu einem Schallpegelmessgerät geraten. Ein solches kann man auch mieten. Das Gerät zeichnet bis zu 32'000 Messwerte auf, die auf einem PC auslesbar sind. Wenn das 1x pro Sekunde ist, hast du eine Aufzeichnungsdauer von 533 Minuten, also fast 10 Stunden.
Die Untergrenze ist 30 dB. Zeichnet das Gerät also nichts auf, hast du weder technisch noch 'politisch' eine Chance, weil Geräusche unterhalb 30 dB nicht als störend bezeichnet werden.

Zweiter Punkt: Nimm's mir nicht übel, aber einige deiner Bemerkungen lassen mich auf eine grössere Empfindlichkeit deinerseits schliessen (ist nicht böse gemeint, sondern als Beschreibung, dass du auf Geräusche intensiver reagierst als Herr und Frau Jedermann).
Die Kombination mit einem sehr hellhörigen Haus lässt mich aber spekulieren, ob es dir nicht besser gehen würde, wenn du einen Wohnungswechsel ins Auge fasst.
Als Vergleich: Es gibt vereinzelt tatsächlich Leute, die nachweisbar (und nicht eingebildet) unter Elektrosmog leiden (Elektrohypersensibilität). In solchen Fällen hilft fast nur ein Umzug)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und areiland
RexCorvus schrieb:
Darf ich mal fragen wie sich die Lärmbelästigung äussert ? Also was macht dein Nachbar deiner Meinung nach ? Was für Geräusche ?
Ja. Es hört sich so an, als klopft er mit einem Gegenstand gegen den Boden, direkt hinter der Wand. Der Schall wird irgendwie über den Boden übertragen. Also auch, wenn er mal tagsüber eine Tür sehr feste zugeschlagen hat, habe ich sogar Vibration am Boden gespürt. Von solchen Klopfgeräuschen wird man halt auch mit Gehörschutz wach.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Dann ist es aber doch eher am Hauseigentümer etwas gegen die Hellhörigkeit zu unternehmen. Und eventuell ist es wirklich nur das normale Leben des Nachbarn, was Dich so stört, er ist eventuell von Deinen Geräuschen ebenso genervt.
Nein, es ist eine systematische Lärmbelästigung, die speziell von 22 bis 6 Uhr geht und nur stattfindet, wenn der Nachbar aus der Wohnung oben drüber nicht zu Hause ist, was regelmäßig der Fall ist.

Evtl. könntest du den Hauseigentümer mal einladen ein paar Stunden in der Nacht bei dir zu bleiben
Dann haettest du einen "Zeugen" der zusätzlich den Nachbarn mal "auf die Finger klopfen" kann

Und die Person hat wirklich nichts Besseres zu tun, als jeden Abend auf der Lauer zu liegen, dass du endlich ohne Zeugen ins Bett gehst, um dann acht Stunden auf den Boden zu klopfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, PcNichtsNutz und areiland
Falls es so sein sollte, wie von dir beschrieben:

• Welchen Grund gibt/gab es, dass er sowas tun sollte (speziell wegen dir), können ja auch Kleinigkeiten sein an die du erst mal gar nicht mehr denkst?
  • hat der wirklich so viel Zeit, ständig zu überprüfen wer wann zuhause ist und sich selbst die halbe Nacht um die Ohren zu schlagen?
  • wenn es wirklich so hellhörig ist, warum hört es sonst niemand?
  • hat er es auf deine Wohnung abgesehen weil größer, schöner oder für Familie / Bekannte?

Du hast ja genau genommen nur zwei Möglichkeiten. Du gibst dem nach und suchst dir etwas anderes, ansonsten musst du selbst viel Zeit/geld/energie hineinstecken und ihn gegebenenfalls mit seinen eigenen waffen schlagen.

Das ganze zu protokollieren ist ja erst mal gut. Kamera, dB Messer…. .
Jemand unbemerkt einschleusen der die Geräusche bezeugen kann.
Aber selbst wenn du alles protokolliert hast - wie willst du nachweisen, dass das von ihm kommt. Ohne nötigen Nachdruck (deine wochenlang protokollierten Ergebnisse in Verbindung mit einem Anwalt)….selbst dann kann dir niemand sagen was dabei heraus kommt oder sich gar verschlimmert.
Dem guten Nachbarn wird das eben auch bewusst sein, dass er sehr schwer zu überführen ist.

Du kannst ihm halt nur diverse Fallen stellen.
Wenn deine Kamera läuft, Geräusche vorhanden sind….einfach mal bei ihm klingeln gehen und gucken was passiert.
Kannst du ja ebenso vorher auf deiner Kamera ankündigen…. .

Oder Kamera laufen lassen und mal eine Nacht nicht zuhause verbringen.

Wenn du dir den ganzen Aufwand geben willst….dann los.

Garmor schrieb:
Und die Person hat wirklich nichts Besseres zu tun, als jeden Abend auf der Lauer zu liegen, dass du endlich ohne Zeugen ins Bett gehst, um dann acht Stunden auf den Boden zu klopfen?
Das halte ich auch für etwas weit hergeholt!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und SimmiS
Es gibt einfach Wohnungen, die sind bescheiden konstruiert. Da muß man gar nicht viel in der Wohnung machen, und beim anderen kommt es unten an, als ob man oben permanente Party feiert.

@PcNichtsNutz

Was ist mit Umziehen?
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Ein solches kann man auch mieten. Das Gerät zeichnet bis zu 32'000 Messwerte auf, die auf einem PC auslesbar sind.
Genau das haben wie anders auch schon gesagt, er muß sich was gescheites zulegen, was auch was taugt, um zu messen. Da kommt er mit 20-30 € eben nicht weit.
Gebraucht für 120 €
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schallpegelmessgeraet-peaktech-8005/3175866611-168-3044
Neu finde ich es jetzt auch nicht teuer für 185 €.
https://www.amazon.de/PeakTech-Sonomètre/dp/B08JDSRLBP

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
RexCorvus schrieb:
Evtl. könntest du den Hauseigentümer mal einladen ein paar Stunden in der Nacht bei dir zu bleiben
Dann haettest du einen "Zeugen" der zusätzlich den Nachbarn mal "auf die Finger klopfen" kann
Wie geschrieben, es fängt erster an, wenn es leise in meiner Wohnung ist. Ich hätte da auch zu viele Bedenken, dass er hören kann, dass noch jemand in der Wohnung ist. Und der Vermieter ist ein großes Unternehmen - Aber selbst wenn die einen Mitarbeiter bereitstellen, was ich komplett für abwegig halte, ich glaube das wird nichts, weil der nicht stundenlang dort bleibt oder vielleicht erwischen wir einen Tag, wo die Wohnung oben drüber belegt ist, dann gäbe es sowieso keine Lärmbelästigungen in der Nacht, wie geschrieben. Das lässt sich alles nicht vorplanen.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Was ist mit Umziehen?
Ich wohne halt in einer Großstadt und will in dieser bleiben. Das wären unzählige Stunden für Besichtigungen, Aufwand beim Umzug, Kosten, Doppelmiete. Ich habe keine Ersparnisse mehr und bin aktuell sowieso arbeitslos. Und das wird sich in dieser Situation auch nicht ändern.

PcNichtsNutz schrieb:
wo die Wohnung oben drüber belegt ist, dann gäbe es sowieso keine Lärmbelästigungen in der Nacht, wie geschrieben. Das lässt sich alles nicht vorplanen.
moment, der lärm tritt NUR auf wenn die wohnung über dir NICHT belegt ist?

also wenn keiner daheim ist?

du denkst aber der lärm kommt aus der anderen erdgeschosswohnung?

@lazsniper Fast. Wenn die Wohnung über der anderen Erdgeschosswohnung nicht leer ist, dann gibt es keinen Lärm. Weil die würden das auch hören.

Also immer nur genau dann, wenn ausschliesslich nur Du in der Lage wärst, diesen Lärm zu registrieren und zu dokumentieren? Sobald es Menschen gibt, die das gleichfalls könnten, gibt es diesen Lärm nicht? Ich würde mal einen Arzt aufsuchen und nicht nach Messmethoden fahnden.

Oder du interpretierst sehr viel in die Umstände rein. Wie gesagt: wieso sollte diese Person wochenlang ihren halben Tag ausschließlich damit verbringen, dir den Schlaf zu rauben? Aktuell scheinst du ja eher in einer Stresssituation zu stehen und ich würde da leider auch eher auf etwas psychologisches tippen.

PcNichtsNutz schrieb:
Wenn die Wohnung über der anderen Erdgeschosswohnung nicht leer ist, dann gibt es keinen Lärm. Weil die würden das auch hören.
und woher meinst du kommt der lärm? von der erdgeschosswohnung neben dir?

Incanus schrieb:
Dann ist es aber doch eher am Hauseigentümer etwas gegen die Hellhörigkeit zu unternehmen.
Und wie weist man diese hellhörigkeit denn am besten nach? Genau, mit einem Messgerät! Achso... Ist ja genau das, was er sucht...
Ergänzung ()

PcNichtsNutz schrieb:
Die von Amazon gehen nach spätestens wenigen Minuten von alleine aus. Ich brauche was, dass Stundenlang eine Display-Anzeige geben kann, die eine aktuelle dB-Messung zeigen.
Spontan würde ich mal sagen eins ohne Akku mit 230V Anschluss.

Oder kleb einen (tuya) swichbot dran und schalte es einfach immer wieder neu ein.

Also sorry, wenn man Mausklicks in der Nachbarwohnung hört, wirst du in dieser Bude eh nie wieder glücklich. Das sage ich dir als Hyperakusis-Geplagter im Vertrauen 😉

Mein Tipp (zum wiederholten Mal!): noice cancelling Kopfhörer (earbuds gehen auch über Nacht) oder umziehen.

PcNichtsNutz schrieb:
Ich wohne halt in einer Großstadt und will in dieser bleiben. Das wären unzählige Stunden für Besichtigungen, Aufwand beim Umzug, Kosten, Doppelmiete. Ich habe keine Ersparnisse mehr und bin aktuell sowieso arbeitslos. Und das wird sich in dieser Situation auch nicht ändern.
Wenn dem so ist: Antrag beim Jobcenter stellen auf Umzug. Werden mit Begründung auch die Kosten übernommen.

Zudem, wie sieht's mit Beratungshilfe aus? Warst du beim Anwalt? Wird auch alles vom Staat übernommen.

-
Aber man ehrlich:Was denkst du, wie es weiter geht, wenn du den Nachweis hast? Der Vermieter wirft den Kerl raus? Es wird dann 1-2x dududu geben. Ändern wird sich nix, wenn er auf dich nicht hört. Du hast zudem scheinbar keine Unterstützung im Haus.

Spar die die Mühe, zieh um. Selbst mit Nachweis wird sich in den nächsten 1-2 Jahren nichts ändern. Der fliegt nicht von heute auf morgen raus. Und selbst wenn, was wenn der nächste Mieter auch wieder laut ist?

Bis du damit durch bist, brauchst du einen Aufenthalt in der Psychiatrie. So wie du unter Strom stehst, geht vermutlich bald auch Tinnitus los, dann wirst du noch empfindlicher und so weiter..

Du musst schnellst möglich aus dem Teufelskreis raus. Such dir ne neue Bude! Nimm den Tip von einem selbst betroffen bitte an 😉

Zurück
Oben