DD-WRT und PiHole - Per-Host-Statistiken

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.209
Ich habe gestern PiHole in Docker auf meinem NAS installiert.
Alles funktioniert wunderbar.
Mein Router ist der TP-Link Archer C5 v1 mit DD-WRT-Firmware. Funktioniert auch alles wie es soll.

Mein Problem ist, dass ich auf der PiHole-GUI niur den Router als Client sehe.
Kennt sich hier jemand mit DD-WRT aus und weiß, welche Einstellungen man machen muss, damit die IP des Clients (PC, Handy etc) durchgeschleift wird und nicht die des Routers?

DNSMasq-Einstellungen:
1535213600563.png


Router > Setup > Basic Setup
1535213704534.png


PiHole:
1535213767567.png
 
Lass in den DHCP Einstellungen die 1.1.1.1 und 1.0.0.1 weg. Und überprüfe was bei Clientrechnern ankommt.
 
Ich glaube ich habe das Problem falsch erklärt.
PiHole funktioniert und filtert. Aber PiHole sieht als Client nur den Router und nicht die PCs.

So ist es aktuell:
PC > Router > PiHole (PiHole sieht nur Router).
PC schickt DNS-Anfrage, das geht über den Router und der Router schickt es an den PiHole.

Es sollte aber so sein, dass in PiHole als Client der PC steht. So war es vorher mit der originalen Firmware von TP-Link. In DD-WRT muss man aber scheinbar irgendwas einstellen, damit der Router die IP vom Client zum PIHole durchschleift.
 
Trag mal bei Local DNS die IP vom PiHole ein und lass den PC eine neue DHCP-Adresse abholen, dann sollte es funktionieren.
 
PiHole zeigt dir nur dann die restlichen Geräte als Clients an, wenn sie selbst ihre DNS-Anfragen an die 192.168.1.61 schicken. Aktuell schicken sie sie noch an den Router 192.168.1.1, der dann Mittelsmann spielt.
Entferne die drei statischen DNS aus dem DD-WRT-Menü im zweiten Screenshot und füge wie im verlinkten superuser-Thread beschrieben die 192.168.1.61 in den Optionen für DNSMasq hinzu.
 
DeusoftheWired schrieb:
Entferne die drei statischen DNS aus dem DD-WRT-Menü im zweiten Screenshot und füge wie im verlinkten superuser-Thread beschrieben die 192.168.1.61 in den Optionen für DNSMasq hinzu.

Erledigt, LAN-Verbindung gekappt und wieder aufgebaut.
Resultat:
1535217733236.png


Den Technischen Unterschied zwischen der superuser-Lösung und meiner (Eintragen des PiHole in die DNS-Liste), werde ich eh nicht verstehen. Aber ... müsste das mit meiner Lösung nicht eigentlich auch klappen?

Muss aber nochmal nachgucken. Irgendwas hat es dann jetzt doch zerstört denn ich kann mein NAS nicht mehr über den Hostnamen.Domain aufrufen.
Ergänzung ()

Edit

der Fallback DNS vom superuser-forum funktioniert nicht.
Für den Fallback zu nutzen muss man folgendes eingeben
Code:
dhcp-option= option:dns-server, 192.168.1.61, 1.1.1.1
(statt 1.1.1.1 natürlich jeder was er will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geeky26,
ich habe auf einem Pi ebenfalls Pi-hole am laufen und wie bei dir wird mir unter clients nur dd-wrt bzw. localhost angezeigt.
Leider funktioniert dies bei mir auch mit deinem Beispiel nicht.
Hast du außer dhcp-option= option:dns-server, 192.168.1.61, 1.1.1.1 unter Services -Zusätzliche DNSMasq-Optionen noch etwas eingetragen bzw. verändert?
 
Auch wenn es spät kommt, ich hatte das gleiche Problem und bei mir war die Lösung in DD-WRT unter Router > Setup > Basic Setup den Haken bei "use DNSMasq for DNS" entfernen. Dann sollten sich die einzelnen Clients im Pi-Hole Webinterface zu erkennen geben. :-)

bei den static DNS dadrüber die PiHole IP auf die 1 natürlich, als fallback dann einen Chaos Computer Club DNS und als letztes Cloudflare.
 
Zurück
Oben