DD-WRT und QoS

Eventer

Lieutenant
Hallo,

habe auf meinem RT-AC68U derzeit die aktuelle Kong build 30955M build installiert. Jetzt wollte ich QoS einrichten und habe jetzt das Problem, das ich zb bei SabNZB jetzt nicht mehr auf vollen speed komme, auch nicht wenn Netflix etc nicht läuft sondern der DL das einzige ist was die Leitung belastet.

Ich bin bisher davon ausgegangen das QoS nur greift wenn die Bandbreite knapp wird und die eingestellen Dienste dann bevorzugt bzw drosselt aber sonst immer 100% der Leitung frei gibt.

Habe ca. 85% der Bandbreite im QoS eingestellt, so wie es halt vorgesehen ist.

Bildschirmfoto 2016-12-21 um 09.32.52.png

Soweit ich weiß ist es nur möglich, dass du die Bandbreite für alle Dienste beschränken kannst.

Das ist sinnvoll, um zB bei Kabelinternet den Upload/Download auf max. 80-90% zu setzen. Falls ansonsten jemanden den ganzen Speed nutzen würde, hat man einen sehr hohen Ping bei einem Onlinespiel ;)

Aber wenn ich nur einen Dienst nutze, warum sollte ich dann nicht 100% bekommen? Sobald dann halt zb netflix dazu kommt steuert qos dem genügend Bandbreite zu.

@Eventer

Hast du zur Einrichtung von QOS die Anleitung von DD-WRT genommen?

Folgendes ist aber zu berücksichtigen :
Be using a build NO OLDER than r27332 before proceeding!

DDWRT- QOS

QoS misst deine aktuell verfügbare Bandbreite nicht, daher ist es für schwankende Anschlüsse sinnvoll einen geringeren Wert einzutragen, damit für die Berechnungsgrundlage immer mindestens die eingetragene Bandbreite verfügbar ist.
Wenn deine Bandbreite nicht so sehr schwankt, dann kannst du die Bandbreite auch auf 95% erhöhen.

Zurück
Oben