DDC Umbau auf "Standalone"

[ChAoZ]

Rear Admiral
Hallo Leute,

ich habe bisher 2x Wakü Systeme gebaut, beide mit einer Distro Plate inkl. Pumpe daher habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was ich alles für eine "Standalone" Variante benötige.

Mit Standalone meine ich dass die Pumpe auf einem Shoggy entkoppeln montiert ist.
Ein Schlauch/Tube führt vom AGB zur Pumpe. Pumpe natürlich am tiefsten Punkt des Systems.

Was brauche ich alles für diese Umsetzung?

Shoggy
https://www.aquatuning.de/wasserkue...pplung-version-2.0-schwarze-ausfuehrung?c=348

DDC Eisdecke
https://www.aquatuning.de/wasserkue...phacool-eisdecke-laing-ddc-acetal-aufsatz-v.2

DDC Bottom
https://www.aquatuning.de/wasserkue...ool-laing-ddc-metal-bottom-black-nickel?c=342

Das Ganze würde ich nun gern mit diesem Standfuß auf dem Shoggy montieren

https://www.aquatuning.de/wasserkue...andfuss-fuer-eisdecke/eisbecher-serie-schwarz

Bis jetzt alles richtig oder?
Dann noch eine Verbindung AGB -> Eisdecke und es sollte laufen.

Bitte um Feedback :)

Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
Beides sind taugliche Deckel für ne DDC, beide aus Acetal. Idealerweise nimmst du einen Messingdeckel, da gibt es auch eine passende Eisdecke zu (weiß der Geier, warum die derzeit nicht im Sortiment ist und es nur das Dual-Top gibt) oder du greifst du diversen chinesischen Herstellern, die Messingdeckel anbieten.
[ChAoZ] schrieb:
Und wo ist der Unterschied zu der hier?
https://www.aquatuning.de/wasserkue...ichsbehaelter-einzeln-fuer-alphacool-eisdecke

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch^^
Das ist ein kleiner Agb für die Acryl- oder Acetal-Eisdecke.
[ChAoZ] schrieb:
Wie verbinde ich die Pumpe mit dem AGB?
Wie du selbst schon geschrieben hast, ganz normal per Schlauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
@Sinusspass habe vor einer Sekunde den Hauptbeitrag etwas überarbeitet. Sorry.
Passt meine beschriebene Kombi so, sprich alle kompatibel zueinander?
Ergänzung ()

Em Ende soll es so aussehen:

1012352[1].jpg

Die Standfüße sind bei der Eisdecke schon dabei. Allgemein sind die DDC-Deckel und -Bodenstücke allesamt kompatibel zueinander.

• Gefällt mir
Bitte alles bis hier vergessen!
Habe einen neuen Plan.

Es soll möglichst leise und entkoppelt sein, daher hier meine finale und eigentlich auch usprüngliche Idee:

Meine Laing DDC bekommt dieses Top:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...dc-aufsaetze/8142/watercool-ddc-case-lt?c=344
52159_1[1].jpg

Mit dem Top kommt sie in diese Silence Box:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...ung/12648/alphacool-laing-ddc-silentbox?c=348

52191_4[1].jpg

Wie ich diese Box auf den Shoggy bekomme, weiß ich noch nicht^^
https://www.aquatuning.de/wasserkue...pplung-version-2.0-schwarze-ausfuehrung?c=348

Wird aber das kleinste Problem sein, notfalls Baumarkt und gut ist...
Was sagt ihr? Ist mein Plan realistisch und bietet genug Entkopplung?

Hmm okay, jemand anders hier im Forum schwört auf diese Silentbox^^
Messing Top ist wie die RTX 3080 -> nicht zu bekommen bzw. kostet bei Alphacool ganze 70 EUR, nur der Deckel, ne das kaufe ich sicher nicht für diesen Preis^^

Das single-DDC Messingtop ist derzeit sowieso irgendwie verschwunden, aber man bekommt das Dualtop zu einem ziemlich guten Preis. Dazu dann noch ne DDC, dann kannst du beide auf sehr niedriger Drehzahl laufen lassen.

Aktuell ist die Pumpe bei mir die einzige Quelle für Lärm... mit dem entkoppeln usw. versuche ich das Ganze auf ein Minimum zu reduzieren... eine 2. Pumpe ist da keine gute Idee denke ich, meine aktuelle läuft auch auf knapp 30%.. noch viel weiter runter lässt sich ne DDC eh nicht regeln (45-50 L/h)

Ich weiß ja nicht welche DDC genau du hast, aber ein Messingdeckel drückt die Lautstärke enorm. Wenn man nicht total Pech bei der Pumpe hat und stattdessen eine erwischt hat, die ohnehin recht leise ist, kann die gut entkoppelt in Metall eingepackt ziemlich hoch drehen, ohne Geräusche zu machen. Oder aber man hat Pech und hat eine erwischt, die selbst bei 1600 Umdrehungen noch vor sich hin lärmt.

Habe die hier: Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.2 PWM
https://www.aquatuning.de/wasserkue...-pumpen/17525/laing-ddc-pumpe-12v-ddc-3.2-pwm

Ist aber keine PWM^^ sondern nur 3 Pin Stecker welches ich über powerAdjust regle.
Habe noch eine Barrow DDC hier rumliegen, eine echte PWM, ich denke ich werde diese verbauen und gucken ob sie leiser ist.

Wie gesagt würde ich gerne Messing/Nickel/Eisen oder was auch immer Deckel kaufen, aber es gibt keine für Solo Pumpen. Platz für 2 Pumpen werden knapp nach meiner aktuellen Planung.

Aber okay, ich glaube ich habe das Konzept einer "Standalone" Pumpe verstanden inkl. Entkopplung.
Ich suche mal weiter nach Tops, vielleicht finde ich auf Kleinanzeigen etwas.

[ChAoZ] schrieb:
Wie gesagt würde ich gerne Messing/Nickel/Eisen oder was auch immer Deckel kaufen, aber es gibt keine für Solo Pumpen.
Wie kommst du bitte darauf?
Hier, hier und hier um drei Beispiele zu nennen.
Alternativ das von Phobya gebraucht suchen, das war auch klasse und läuft bei mir auch jetzt noch.
Ergänzung ()

[ChAoZ] schrieb:
Ist aber keine PWM^^ sondern nur 3 Pin Stecker welches ich über powerAdjust regle.
Dann ist das vermutlich eine 3.25, die stärkste Variante der DDC, die solo erhältlich ist.

Ja die DDC wurde mir hier so empholen, ist recht laut wenn man sie nicht direkt auf 30% runterregelt.

immortuos schrieb:
Wie kommst du bitte darauf?
Hier, hier und hier um drei Beispiele zu nennen.
Alternativ das von Phobya gebraucht suchen, das war auch klasse und läuft bei mir auch jetzt noch.
Link 1 ist ausverkauft.
Link 2 würde zwar gehen, ist aber für ein AGB on Top konzepiert, was ich ja nicht vorhabe.
Link 3 geht, versuche ich hier in Europa zu finden denn 30 Tage warten muss nicht sein.

Auch versuche ich das Phobya Teil zu finden, gern auch gebraucht.
Danke für die Links
Ergänzung ()

Nichts zu machen in Europa.
Nur aus Asien, und da ist die Lieferzeit erst Ende März...

Habe etwas hier gefunden:
https://www.jtamop.top/barrow-tbjdt10v1-full-metal-top-for-ddc-pump-silver-p-104305.htm

Aber der Shop sieht nach Fake aus.
Keine Adresse, kein Eigentümer. Das Checkout sieht sehr amateurhaft aus... ne da ist mein Geld futsch zu 99,9%

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ein Messing Top für die DDC gibts auch direkt aus der EU: Laing DDC Messing Top.

Und ansonsten ist der Deckel für die DDC doch sehr simpel von der Geometrie her.

Einfach im geeigneten Programm eine Zeichnung mit den nötigen Maßen erstellen und beim Fertiger umme Ecke in Auftrag geben - voila, schon hat man sein Top.

Dürfte dann zwar wohl so 100 Talers kosten, aber dafür wurde es dann nicht erst um die halbe Welt geschippert. :D

MfG
Kitsune-Senpai

• Gefällt mir
Danke dir! Werde ich bestellen aber erst später nachrüsten, denn warten will ich nicht zu lange.
So eine CAD Zeichnung kann nicht jeder, hier muss man schon genau arbeiten damit am Ende alles Dicht ist, für mich als Laien also absolut ungeeignet, außerdem wüsste ich nicht wo ich ein Auftrag aufgeben könnte hier um die Ecke^^

Danke dennoch, werde ich heute noch bestellen.
Ergänzung ()

PayPal Umleitung endet im Systemfehler.
Kreditkarte geht auch nicht.
Der Shop ist ein Witz!

Zuletzt bearbeitet:
Nur um meine zwei Cent dazuzugeben, falls ich nochmal eine Pumpe montieren müsste würde ich aufs Messing-Top verzichten.
Ich bin von D5 am Heatkiller zum Dual-Top mit 2 D5s gewechselt, kommt am Ende immernoch (für mich) aufs gleiche hinaus: wenn die Pumpen auf 2500rpm laufen höre ich die nicht; ab 3500rpm kommen die mir genauso laut wie am Heatkiller vor.

Hab jetzt nix gemessen und habe nur eine D5 am Heatkiller als Vergleich (keine Ahnung wie "schlecht" Acryl/Pom-Tops sind), aber wenn ich nur eine D5 verbauen müsste würde ich die wieder unters AGB schrauben (die Heatkiller Tube ist ja anständig entkoppelt).

Wirklich geholfen hat meiner Meinung nach nur die Steuerung der Pumpen, per Aquasuite & Hotkey schalte ich zwischen einem "Idle" und "Gaming"-Profil hin und her.
Unter Last stört mich die Pumpe in der Regel nicht, da ist die GPU lauter, und im Idle sind 2500rpm noch mehr als genug um die paar Watt zu transportieren.

Joshinator schrieb:
Nur um meine zwei Cent dazuzugeben, falls ich nochmal eine Pumpe montieren müsste würde ich aufs Messing-Top verzichten.
Also hat dir das schwere Top keinen Nutzen gebracht?
Hätte ich eins da, würde ich es einbauen, aber ich finde einfach keine in Europa und 8 Wochen aus Asien warte ich auch nicht, bis dahin ist meine Hardware wieder veraltet ;)

Ich denke ich kaufe mir einen Block, werde ihn aber erst verbauen wenn ich die Wakü warte in >= 6 Monaten.

Hm ich würde davon absehen die Pumpe noch mal am AGB zu montieren zumindest wenn es im Gehäuse sein soll

Ich konnte damals mit meiner D5 am AGB keine Drehzahl finden die irgendwie erträglich war das vibrierte extrem das sogar der AGB mit vibriert hat. Hatte ich ihn etwas an den streben gedrückt hat sich das Geräusch verändert

Montiert war er mit den Entkopplern am Front Radiator da waren noch Lüfter mit Gummi dazwischen.

Dann bin ich auf das Dualtop in Messing gestoßen und habe es ausprobiert. Geräusch war fast weg obwohl nun 2 Pumpen laufen auch unter Volllast nicht wirklich laut. Und dabei habe ich aus Platzgründen das Top nicht mal entkoppeln können und es nur mit Klebeband auf den Boden vom Gehäuse geklebt

Also bei mir hat es was gebracht

Leider kann es aber mit dem alphacool Messing top Probleme geben da es lackiert ist der Lack kann sich lösen und den Loop verstopfen

Daher sieht meins jetzt so aus

Der Lack wurde entfernt und das Teil vernickelt:)

So klingt eine d5 next z.b. an einem Acetal Top

Die Pumpen sind extern an einem Mora dual top

Also auch nicht Ideal xd

Anhänge

• 20210128_162900.jpg
    20210128_162900.jpg
    1.000,6 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Joshinator schrieb:
Ich bin von D5 am Heatkiller zum Dual-Top mit 2 D5s gewechselt, kommt am Ende immernoch (für mich) aufs gleiche hinaus: wenn die Pumpen auf 2500rpm laufen höre ich die nicht; ab 3500rpm kommen die mir genauso laut wie am Heatkiller vor.
Was sagt denn die jeweilige Entkopplung?

Sinusspass schrieb:
Was sagt denn die jeweilige Entkopplung?
Heatkiller war mit den normalem Radiator-Mount montiert (wo das Basic Mount Kit entkoppelt)
Das Dualtop ist mit den M4 Entkopplungschrauben vom Top auf L-Aluschienen verschraubt die auf nem Radiator aufliegen (zwischen Alu und Radiator liegt eine Gummischicht vom Schoggy).

Wie gesagt, ich höre da keinen Unterschied. Sehe das aber auch etwas absolut, entweder merke ich das Pumpengeräusch oder ich merke es nicht. Ob das jetzt ein paar dB leiser ist ist mir egal, deshalb flogen auch die HDDs raus.
Bei 2500rpm waren beide leise und ab 3500rpm konnte ich beide Setups hören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben