Hardtubes - Umbau Wakü

Cobra_81

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade in den Umbauarbeiten meiner Wasserkühlung. Ich betreibe meine Wasserkühlung seit ca. 14 Jahren (inkl. verschiedener Umbauten) mit Schläuchen (Soft Tubes).
Aktuell betreibe ich noch ein X58 System, welches jetzt gegen ein x299 getauscht wird.

Zurzeit sind folgende Wakü Komponenten im Einsatz:
240er Radiator (Innovatek)
Ausgleichsbehälter – Tank-O-Matic (Innovatek)
Laing DDC-Pump 12V DDC-1T w/ Phobya
CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi
Kühler fürs Board

Die ersten vier Komponenten würde ich gerne weiter betreiben, wobei ich mir beim CPU Kühler nicht sicher bin, ob der passt. Offiziell gibt’s dazu keine Infos, denke aber dass er passen sollte.
Gibt’s einen speziellen Wasserkühlkörper für die Mosfets des MSI X299 Gaming Pro Carbon AC?
Habe bisher leider dazu nichts gefunden.
Eine Alternative wäre ein Monoblock (wäre halt nur schade ob den aktuellen CPU Kühler).
Des Weiteren möchte ich einen weiteren Radiator einbinden um die Temperatur zu senken, den Alphacool NexXxoS UT60 420mm.

Nun möchte ich mein System auf Hardtubes umbauen. Allerdings hätte ich hierzu noch ein paar Fragen:
Halten Hardtubes so gut in der Verschraubung wie Softtubes?
Der PC wird im Jahr 2-3 mal transportiert, es entstehen also Vibrationen, wobei die Anschlüsse sich natürlich nicht lösen dürfen. (Bei den Softtubes gab es noch nie Probleme bez. Wasseraustritt.)
Werden die Hardtubes nur gesteckt, nicht wie die Softtubes mit einer Überwurfmutter fixiert?
Das wirkt auf mich recht „locker“.
Wenn ich das richtig sehe, kann ich keine der bisherigen Anschlüsse mehr verwenden!?
Wie sieht es mit Vor-bzw. Nachteilen bez. Soft-Hardtubes aus?
Welche Hardtubes (PETG oder Acryl) würdet Ihr empfehlen und warum?
Welche Durchmesser 10/12, 10/13, 12/16, 13/16 würdet Ihr empfehlen und warum?

Anderes Thema, Wasserzusätze in Farbe.
Die letzten 14 Jahre habe ich Innovatek Protect Konzentrat und eine Farbe zum färben verwendet. Würde Innovatek Protect auf Grund der guten Erfahrung gerne weiter nutzen (neu versteht sich), welchen Zusatz für Farbe würdet Ihr empfehlen. Es sollen natürlich keine Ausflockungen oder Ablagerung entstehen!
Habe leider schon viel Negatives bez. Ablagerung und Co. gelesen.

Ich würde gerne die Wassertemperatur überwachen, wozu es ja unzählige Sensoren gibt, finde es aber blöd ein Hardtube wegen einem Sensor unterbrechen zu müssen, gibt’s dazu irgendwelche Vorschläge? Gibt’s evtl. ne Möglichkeit den Temp.-Fühler an nem zusätzlichen Radiatorausgang zu befestigen und mit einem Deckel zu versehen??

Eine letzte Frage: Ich möchte auf Grund von einigen Kratzern die Plexiglasröhre des Innovatek Tank-O-Matic ersetzten. So wie es aussieht gibt’s aber kein Zubehör mehr :-(.
Ich habe zwei Plexiglasröhren gefunden, bei denen der Außendurchmesser passt, allerdings gibt es keine Angaben zum Inndurchmesser. Hat jemand einen davon und kann mir den Innendurchmesser sagen?
https://www.aquatuning.de/wasserkue...alphacool-plexi-tube-50x213mm-dxh-satin?c=286
https://www.aquatuning.de/wasserkue...tausch-plexi-tube-213mm-fuer-phobya-250?c=286

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Temperatursensor würde einen wie diesen in den geplanten Nexxos UT60 schrauben, der hat ja vier Anschlüsse "zu viel".
 
Das ging ja schnell :)
Danke, das schaut gut aus, sowas hatte ich mir vorgestellt.
Überlege nur, ob durch den Radi die Temperatur nicht etwas verfälscht wird, sprich das Gehäuse vom Radi die Temperatur des Sensors etwas erhöht, da der ja direkt verschraubt wird. Oder denkst du, das kann man vernachlässigen, im Vergleich zum Sensor im Schlauch.
 
Halten Hardtubes so gut in der Verschraubung wie Softtubes?
In den meisten Anschlüssen sitzen die Rohre nicht sonderlich fest. Monsoon benutzt bei den Chaingun Fittings einen Kragen zum ankleben dadurch lassen sich die Rohre dann nicht mehr raus ziehen.

Welche Hardtubes (PETG oder Acryl)
Acryl, einfach weil es deutlich günstiger zu bekommen ist als PETG, der Druchmesser ist Geschmackssache
 
Dieser Tempsensor wäre auch noch ne Alternative.

Für das Transportieren könntest Du auch einen Ablass in der Wasserkühlung vorsehen, damit wird das ganze leichter und die Belastung auf die HT ist etwas geringer.
 
Moin Moin, ich habe seit 1 Jahr Hardtubes und kann nur sagen, Transportieren würde ich das nicht. Jedenfalls nicht solange Wasser drin ist. (Habe EK Fittings (13/10), diese werden nur gesteckt, besonders fest ist das nicht.)

Verwende einen Fitting mit Temperatursensor direkt vor der Grafikkarte. Den schraubst du einfach in das Gewinde des jeweiligen Teils und dann nen Fitting drauf. (1/4 Zoll Gewinde)

Zu Zusätzen kann ich nichts sagen, verwende EK Kühlmittel, eine Reinigung steht bald an, dann kann ich dazu vlt etwas sagen. Vorher nicht.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ja, der Temperatursensor wäre auch ne Alternative, auch bez. der Platzierung.

Hmmm, bez. hört sich ja bis jetzt nicht so gut an bez. Transport.
Mit Transport war vor allem der Transport zu LAN-Partys (ca. 2 mal im Jahr) gedacht, also Wasser ablassen würde ich dafür net, viel zu viel Aufwand. Dann würde ich lieber nochmals Softtubes verbauen, auch wenn die Hardtubes auf jeden Fall besser aussehen.

Haben die EK Fittings ne Überwurfmutter, oder sind die „nur“ gesteckt?

Ich habe gelesen, dass es wohl von paar Herstellern andere Lösungen gibt.
Nanoxia mit Überwurfmutter;
Monsoon EV2 mit Überwurfmutter;
Monsoon Chain Gun wird geklebt,
wie gut das alles hält, das ist halt die Frage.

@ SnStorm: schönes System, wobei die Farbe der Lüfter nicht so meins ist, aber sonst TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt sehr auf die Fittings an ob ein Transport möglich ist.
Bei solchen Fittings kann so gut wie nichts passieren. Ich habe sogar einige entsorgen müssen da ich bei denen kurze Rohre nicht mehr entfernen konnte.
Nach dem Umstieg auf diese Fittings hatte ich das Problem nicht mehr, allerdings kann man bei denen die Rohre mit etwas Kraftaufwand herausziehen. Da spielt aber auch das verwendete Material der Tubes mit rein. Glas flutscht recht einfach raus, PETG ist auch einfach, bei Acryl muss man schon etwas ziehen.

So lange die Tubes aber gerade sind kann nicht viel passieren. Sie werden auf beiden Seiten gehalten und haben keinen grossen Spielraum um rauszurutschen. Selbst bei einem Winkel kann da nicht wirklich viel passieren (es sei denn man hat die Tube nicht richtig verschraubt oder Unsinn beim Abmessen gemacht).
Problematisch wird es eigentlich nur wenn man mehrere Winkel an einem Rohrstück braucht. Wenn man da nicht sehr sehr viel Arbeit reinsteckt hat man bei denen nahezu immer etwas Spiel, und da könnte dann beim Transport (und Verwendung der Anschlüsse aus dem zweiten Link) etwas schiefgehen.
 
TBrandes schrieb:
Es kommt sehr auf die Fittings an ob ein Transport möglich ist.
Bei solchen Fittings kann so gut wie nichts passieren. Ich habe sogar einige entsorgen müssen da ich bei denen kurze Rohre nicht mehr entfernen konnte.
Nach dem Umstieg auf diese Fittings hatte ich das Problem nicht mehr, allerdings kann man bei denen die Rohre mit etwas Kraftaufwand herausziehen. Da spielt aber auch das verwendete Material der Tubes mit rein. Glas flutscht recht einfach raus, PETG ist auch einfach, bei Acryl muss man schon etwas ziehen.

So lange die Tubes aber gerade sind kann nicht viel passieren. Sie werden auf beiden Seiten gehalten und haben keinen grossen Spielraum um rauszurutschen. Selbst bei einem Winkel kann da nicht wirklich viel passieren (es sei denn man hat die Tube nicht richtig verschraubt oder Unsinn beim Abmessen gemacht).
Problematisch wird es eigentlich nur wenn man mehrere Winkel an einem Rohrstück braucht. Wenn man da nicht sehr sehr viel Arbeit reinsteckt hat man bei denen nahezu immer etwas Spiel, und da könnte dann beim Transport (und Verwendung der Anschlüsse aus dem zweiten Link) etwas schiefgehen.

Hmmm, ok.
Ich habe mir mal die Fittings angeschaut, beim ersten wird der Tube nur reingesteckt und durch zwei O-Ringe gehalten wie ich das sehe. Beim zweiten gibt’s auch zwei O-Ringe und noch eine Überwurfmutter.
Warum sitzt der Tube im ersten Fitting so viel besser? Habe ich was übersehen?

Also bei mir werde ich, so wie ich es mir überlegt habe, wohl leider nicht mal einen geraden Tube haben, sondern es werden wohl immer zwei oder mehr Bögen nötig sein.
Nach deiner Einschätzung dann wohl eher kritisch beim Transport?
Ich habe mal ne Skizze angehängt, so wie ich es mir vorstelle. (Beim 240er Radiator weiß ich auch nicht genau ob ich den so in der Front verbauen kann, wegen HDD Käfigen.)
 

Anhänge

  • 20180213_214733.jpg
    20180213_214733.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 992
Bei den ersten Fittings werden die Rohre durch zwei O-Ringe gehalten und gleichzeitig zweimal abgedichtet. Manchmal möchte man die Rohre, trotz Bearbeitung der Enden, bei den Fittings mit einem Hammer reinprügeln. ;)

Bei den zweiten Fittings werden die Rohre durch ein bis zwei O-Ringe etwas gehalten (sprich das Rohr hat etwas Spiel) und erst durch den letzten O-Ring wirklich abgedichtet bzw. festgehalten. Dadurch können die Rohre auch ein wenig schräg eingesetzt werden und sie sind etwas einfacher zu verwenden.

Generell arbeite ich zum Teil mit Verlängerungen um Höhen- bzw. Längenunterschiede auszugleichen und möglichst nur einen Winkel bei den Tubes selbst zu haben. Schau dir mal dieses Video an. Ich baue 'ein paar' Stellen so wie er es gerne macht, auch wenn das bei Bitspower etwas teuer wird.

Nebenbei bemerkt versendet er seine Systeme weltweit. Da sollten die von dir geplanten 2-3 Transporte im Jahr kein Problem sein. :)

Von der Zeichnung ausgehend solltest du evtl. über einen internen AGB nachdenken. Da sparst du einige Winkel bzw. Tubes und beim Transport kann weniger schiefgehen.

Eine weitere Sache ist der Radiator von Innovatek. Von denen habe ich schon ewig nichts mehr gehört und kann es sein dass der aus Aluminium ist? Wenn ich mich recht erinnere hatten die immer gerne Aluminium verwendet.

Womit wir dann auch bei der Kühlflüssigkeit wären. Das Double Protect von Aqua Computer gibt es in einigen Farben und hat seit Jahren keine Probleme gemacht. Ich kann es nur wärmstend empfehlen.
 
Ok, danke für die Erläuterungen bez. der Erfahrung die du mit den zwei verschiedenen Fittings gemacht hast.

Habe auch überlegt, öfters Winkel oder solche Verlängerungen, wie du sie verlinkt hast einzubauen. Das macht den Bau erheblich einfacher, ist aber um einiges teurer. So Winkel kosten mal 15-20€ das Stück. Un das x 10 oder 20. Zum anderen sehen, zumindest wenn man die Tubes gut biegen kann (was ich in einigen Videos gesehen habe) ziemlich genial aus. Vielleich mache ich dann ne Kombination, mal schaun.

Aber der versendet die Systeme mit Sicherheit nicht befüllt ;-)

Bez. dem AGB intern unterzubringen hast du zwar recht, aber das wird glaube ich zu eng, muss mal schaun. Ich brauche auch die Festplattenkäfige (zumindest 4-5). Und extern kann man auch besser befüllen ;-)

Ja, der Radi von Innovatek hat schon paar Jahre auf dem Buckel und ist wie du vermutest, meines Wissen auch aus Alu. Der CPU Kühler ist aus Kupfer, habe absolut keine Probleme mit Ablagerungen, benutze aber auch das Innovatek Protect und ne Farbe (Name weiß ich net mehr)…., funktioniert super!

Gut zu hören von der gefärbten Kühlflüssigkeit, dass du nichts negatives zu berichten hast.
 
Bzgl. der Winkel schau mal hier rein, günstiger gibt es die kaum und sie kommen an die Qualität von Bitspower ran.

Mal eine Nebenfrage: bist du im Luxx mit demselben Namen? Denn dann hätte ich noch ein paar andere Sachen anzusprechen.
 
Die Preise sind echt unschlagbar. Haben aber seeehr lange Lieferzeiten, habe die „normale“ Hardware schon bzw. schon bestellt, der Umbau soll, also in max. zwei Wochen durchgeführt werden.

Das mit den Hardtubes muss ich mir genau überlegen, man liest doch sehr viel, dass die nicht so fest sitzen, wir wurde auch schon von nem Shop empfohlen darauf zu verzichten, wenn die Kiste transportiert werden soll. Aber finde die Teile echt genial, wenn sie „sauber“ verlegt sind. Ich gucke und lese mal noch weiter ;-)

Nicht ganz, heiße dort Cobra81, also ohne _
 
Alles klar. :)

1. Lass den Dark Base Pro 900 lieber sein. Ich habe mit meinem Define R5 mit einem Radiator bessere Temperaturen als vorher im 900er und da waren zwei Radiatoren verbaut. Bei dem 900er hätte ich so viel modden müssen um auf vernünftige Temperaturen zu kommen dass ich das Teil lieber verkauft habe... Das Gehäuse war für mich der teuerste und grösste Fehlkauf in den letzen 10 Jahren.

2. Schau bei den Winkeln mal nach anderen Versendern. Das geht auch schneller, wird dann aber etwas teurer. ;)

3. Vergiss PETG. Ich habe das probeweiser in einem anderen System (zusammen mit den Testtubes aus Glas) und das Zeug fliegt schnellstmöglich wieder raus. Sieht schlechter aus als Acryl und ist viel zu empfindlich. Das war meine erste und gleichzeitig letzte Bestellung von dem Kram.
 
Das Dark Base Pro 900 ist schon bestellt. Das Define R5 wäre mir wahrscheinlich zu klein (zu niedrig). Ist schwierig ein geeignetes Gehäuse zu finden, man müsste sich die Teile in echt angucken und selbst dann wäre es schwierig. Richtig sieht man es erst ob es den Anforderungen genügt, wenn alles eingebaut ist.

Ja werde ich machen.

Gut zu hören, dass du zu Acryl raten würdest. So war auch meine Tendenz, nach den Vor- und Nachteilen die ich so gelesen hatte. Hatte auch schon vor, mir zur Probe je ein Tube zu ordern… um halt etwas zu testen....
Aber dann wird’s wohl Acryl werden. :)
Bei Acryl hatte ich nur etwas Angst, dass es bei etwas „Bewegung“ (Transport) im Gehäuse zu Microrissen kommen kann. Hoffe mal, das ist unbegründet.

Da mein AGB wahrscheinlich außen sitzt und Acryl da beim Transport da schon „extrem“ gefährdet ist, habe ich mir überlegt die 7-10cm die außerhalb des Gehäuses sind Softtubes zu verwenden und eine Schlauchdurchführung ins Gehäuse zu machen und dort alles mit Hardtubes zu machen.
 
Cobra_81 schrieb:
Bei Acryl hatte ich nur etwas Angst, dass es bei etwas „Bewegung“ (Transport) im Gehäuse zu Microrissen kommen kann. Hoffe mal, das ist unbegründet.

Risse treten eigentlich nur dann auf wenn das Material unter Spannung gesetzt wird. Wie z.B. wenn man einen Anschluss zu fest in einen Acryldeckel reinschraubt.

Die andere mir bekannte Möglichkeit wäre die falsche Kühlflüssigkeit zu verwenden. Bei mir läuft jetzt seit ca. 2 Jahren das Double Protect von Aquacomputer (deswegen oben auch die Empfehlung) und bei meinem Nachbarn (das System wurde von mir gebaut) das UVfreie X1 von Mayhems. Bei beiden Mitteln traten bis jetzt keine Probleme auf und selbst ein Farbwechsel verursachte, nach gründlicher Reinigung des Systems, keine Probleme.
 
Das hört sich ja grundsätzlich nicht schlecht an.:)
Bez. Kühlmittel/Farbe hatte ich mir das von dir verwendete Double Protect Ultra 1l – grün oder Phobya ZuperZero UV Green 1000ml rausgesucht.
Die Farbe des Double Protect Ultra ist ja dann auch ohne UV Licht sichtbar. Das hätte halt den Vorteil, dass man keine UV LED's braucht. Könntest du mir evtl. mal paar Bilder schicken? Welche Farbe hast du?

Welche Acryl Tubes man verwendet (klar müssen zu den Fittings passen 13/10 bzw. 12/10, die 16er sind mir denke ich zu dick) ist denke ich ja egal, oder?

Du verwendest ja die Multi-Link Adapter von BitsPower, bei deinem Nachbar auch?
Schon Erfahrung mit
EK-HDC Fitting 12mm G1/4 - schwarz (Compr.),
Nanoxia CF1 Hard Tube Adapter G1/4" 12mm,
oder Alphacool Eiszapfen Rohranschluss 1/4" auf 13mm, schwarz, gemacht?
 
Zusätzlich zum Double Protect ultra kann man noch das cyrofuel von ekwb nehmen, macht auch wenig Probleme.

Ich habe hier eine ganze Menge an ek-hdc Fittings, die nach dem Umbau hier rumliegen. Von der Qualität her sind sie in Ordnung, aber reichen noch lange nicht an die Bitspower ran.
Größter Nachteil bei den HDC ist, das die Tülle, die man drauf schraubt, einen Rand hat der sehr kantig ist und man damit gern mal Kratzer ins acryl rohr macht. Das hat man im gewissen Maße bei einigen fittings, aber bei denen von ekwb ist es mir sehr aufgefallen. Aber hört sich schlimmer an als es ist.

Hier, mein alter build mit DP Ultra in gelb (ist fast orange): https://imgur.com/gallery/3P4UN

Und das ist mein aktueller build mit ekwb-cyrofuel (lime yellow): https://imgur.com/a/9obZe


Die Eiszapfen Fittinge sollen je nach verwendeten Rohr Probleme machen, aber ansonsten auch ganz gut sein. Aber aufgrund dessen, das aquatuing/alphacool in letzter Zeit sehr negativ auffällt, würde ich davon abraten.

>>
Meine Empfehlung wäre neben Bitspower auf jeden Fall Barrow. Die fittings sind von Preis/Leistung super und reichen fast an die Qualität von Bitspower ran.

Wenn sie schnell da sein sollen kann ich hier den Shop Watercool.de empfehlen. Ist preislich bei barrow (seit neuem im sortiment) zwar etwas teurer, dafür aber deutsche Firma, die in Deutschland produziert und vertreibt. Die barrow Fittinge sind bei denen Übergangsweise im Sortiment, bis sie eigene Fittings anbieten.
Falls du es günstiger haben möchtest auf ebay von "mizucooling". Sind auch fix dabei und preislich besser.
Ganz günstig geht es dann, wenn du in China direkt bestellst, Dauer aber entsprechend lange.


Bzgl. Der dicke der Rohre: je größer die wandstärke, desto schwerer zu biegen. Ich habe überall 12/10mm verbaut und bin damit sehr zufrieden.
 
Sieht echt super aus:daumen:, vor allem das Grüne, aber Farben sind ja eh Geschmacksache ;)
Das ist gelb? Wie sieht da denn das „Acid Green“ aus?

Die Barrow Fittings sind dann mal ganz oben bei der Auswahl. ;)
Habe aber mal auf Anhieb sonst keine bekannten Shops bis auf Watercool.de gefunden, die die vertreiben. Da fehlen leider auch die 45°, ob man die braucht ist, ne andere Frage. Aber Preislich auch Top. Der ebay Händler hat ja auch ne recht gute Auswahl.
Schön zu hören, dass du mit den 12/20 Rohren zufrieden bist.

Was anderes, der AGB kommt wahrscheinlich an die Rückwand des Gehäuses, also außen hin. Hatte vor das über ne Durchführung zu lösen. Oder gibt’s bessere Verschläge?
Ergänzung ()

Bezüglich einer Schlauchdurchführung habe ich mal verschiedene Varianten herausgesucht.
Welche davon würdet ihr nehmen?
Oder hat evtl. jemand auch so ne Schlauchdurchführung verbaut?

https://www.mindfactory.de/product_...Gehaeusedurchfuehrung-G1-4-Black_1029264.html
https://www.aquatuning.de/gehaeuse-hardware/slotblenden/7438/alphacool-hf-38-slotblende-panama?c=367
https://www.aquatuning.de/wasserkue...-mit-2x-g1/4-durchfuehrung-black-nickel?c=367
https://www.aquatuning.de/wasserkue...zwei-verbindungen-g1/4-und-kabeldurchfuehrung
 
Fotos werden im Moment schwer. Mein Nachbar renoviert die Wohnung und weiss im Moment nicht wo seine Kamera ist.

Allgemein zu Anschlüssen. Als ich mit der WaKü anfing hatte ich mit Anschlüsse von allen möglichen Herstellern geholt und die sind fast alle bei mir wegen der Verarbeitung oder der Beschichtung durchgefallen. Z.Zt. verwende ich ausschliesslich Bitspower (Black Sparkle bzw. Shiny Black) und Barrow (Silver). Das ist zwar der teurere Weg, allerdings sind die Teile kaum kaputt zu bekommen. Meine ältesten Winkel von Bitspower sind inzwischen ca. 7 Jahre alt und funktionieren immer noch einwandfrei. Dazu kommt noch dass die Beschichtung sehr widerstandsfähig ist und immer noch gut aussieht.
Meiner Meinung nach hat sich der Aufpreis, über die ganzen Jahre gesehen, gelohnt. Aber das ist eine Sache die Jeder für sich selbst entscheiden muss.

Wegen Fittings und Kühlern von Barrow kannst du auch mal im Vedayshop nachschauen. Was die nicht haben können die innerhalb einiger Wochen besorgen. Allerdings muss man bei denen halt französisch oder englisch können.

Bzgl. des Durchmessers der Tubes. 12mm sieht bei kleineren bis mittleren Gehäusen gut aus, danach kann es etwas dünn wirken. Leider sind 14mm (noch?) nicht sehr verbreitet und 16mm wäre eine einfacher zu beschaffende Möglichkeit. Aber das ist dann wirklich eine Geschmackssache. Ich hatte überlegt mir die Sachen mit 14mm zu besorgen um etwas für alle Gehäuseformate zu haben, aber man kommt halt nur schwer ran.

Generell würde ich, wie auch Schnitzel, von Aquatuning/Alphacool abraten. Die Qualität ist im Laufe der Jahre immer schlechter geworden und geht immer mehr in Richtung Thermaltake (Glaub mir, von TT möchtest du wirklich keine Waküteile haben!). EK(WB) bietet eher Durchschnittsware zu einem recht hohen Preis an, und wenn man schon ordentlich bezahlt dann sollte man eher auf Watercool oder Aquacomputer zurückgreifen. Das macht sich bei der Qualität deutlich (!) bemerkbar.
Ich hatte wegen des Preises Monate gezögert mir die Heatkiller Tube zu holen und beim Auspacken traute ich meinen Augen nicht. 1A Qualität und jeden Cent wert. Dann brauchte ich noch ein paar Teile und bestellte mir den Heatkiller IV Pro mit. Sagen wir es mal so, ich bin von denen überzeugt und werde garantiert keine Experimente mehr machen und versuchen an der falschen Stelle Geld zu sparen. EKWB wird nur noch dann geholt wo ich nicht drum herum komme, und Aquatuning ist inzwischen komplett aus meiner Bezugsliste raus.
 
Zurück
Oben