DDR 2 oder DDR 3

CGFoX

Lieutenant
Hi Leute!
Ich hatte mir vor so in den Sommerferien zum B-Day nen neuen PC zu kaufen.
So etwa im Gesamtwert von bis zu 600€ (ohne Windows-Lizenz).
Sollte ich lieber auf DDR 3 (Mainbord, RAM etc.) oder auf DDR 2 setzen?
Am besten nich zu teuer, aber trotzdem auch einigermaßen zukunftssicher.

Danke im Vorraus ;)

Erst mal solltest du wissen was du überhaupt für Vorstellung hast... AMD oder Intel... Im Moment ist der Phenom II in der X3 Black Edition sehr gefragt da er das beste PL hat. DDR 3 bringt in den meisten Benchmarks nur kleine Vorteile und ist im Moment noch ein bisschen teuer.

Im Klartext guck doch einfach mal in die Systemkaufempfehlung

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Kommt drauf an was Du für einen Prozessor in Dein neues System setzt. Davon hängt es ab ob DDR2/DDR3 gebraucht wird, bzw ob es überhaupt was bringt.

Zukunftssicher ist gar nix in der PC-Industrie. Wie lang war jetzt DDR2? 3 Jahre? Und schon auf dem absteigenden Ast. Kauf bitte für Deine Anwendungen und nicht für die Zukunft. Das ist voll umsonst.

ddr 2 reicht immernoch völlig aus. ddr3 kannste für nen server nehmen. die boards sind auch noch viel zu teuer

ja prozessor, war entweder nen dual oder nen quat geplant, aber wahrscheinlich wirds einer von der art:
E8400 Boxed so oder so ähnlich...

wenn ich nen ddr3 nehme, brauche ich auch nen ddr3 board, ne?
gibts das auch i-wie bei grafikkarten? die ham doch dieses gddr3, is das das gleiche oder was anderes?

also bis jetz bin ich glaub ich echt eher für ddr2, nachdem was ihr so geschrieben habt..

also danke für eure jetztige hilfe - bitte macht weiter so ;)

frag im sommer noch mal, wenn die preise anders sind

wenn ich nen ddr3 nehme, brauche ich auch nen ddr3 board, ne?

ja richtig

DDR2 reicht klar, aber wenn man was neues zusammenstellt, würde ich auf AM3+DDR3 setzen. Soviel teurer ist DDR3 auch nicht mehr.

hm.. ändern sich die preise denn bis sommer noch so stark?
lohnt es sich überhaupt schon jetz zu informieren?

Ich denke, DDR3 ist nicht so viel schneller als DDR2. DDR2 ist zudem im Moment etwas teurer.
Aber du musst selber wissen, was du kaufen willst

@flo_31

Du meinst wohl DDR3 ist im Moment etwas teurer???
Sowieso braucht man schnellen RAM eigentlich nur wenn man auch eine schnelle cpu hat, also einen i7, sonst ist es rausgeschmissenes Geld.

Sowieso braucht man schnellen RAM eigentlich nur wenn man auch eine schnelle cpu hat, also einen i7, sonst ist es rausgeschmissenes Geld.

jetzt mal ohne: wer kann sich bitte nen i7 leisten??
ich kenn aber trotzdem sau viele die 4gb ddr3 haben - sind das alles idioten?

naja also bis jetzt wär ich am ehsten für 4gb ddr2 und nem core2duo mit 2*3,0ghz
würde das passen?

ach nochmal ne frage: was sind latenzen? :?

Beschäftige mich im Moment auch mit aktuellen AMD Zusammenstellungen, deshalb interessiert mich das ebenfalls.

Wo genau liegen die Vor-/Nachteile von AM2+ und AM3? Weshalb sollte man nicht ein AM3 Board kaufen und für den Speicher halt 15€ mehr hinlegen?

Naja, der Sockel an sich bietet eigtl. weder Vor- noch Nachteile. Aber das drumherum ändert sich. Die AM3 Baords sind recht neu und entsprechend etwas leistungsfähiger als die meisten Boards mit AM2.

Ob es sich lohnt etwas mehr zu investieren, kommt drauf an was du brauchst. Wenn du viel CPU Leistung brauchst und deshalb einen neuen Phenom mit AM3 nimmst, dann kannst du evtl. auch die Mehrleistung von DDR3 ausnutzen.

Ist einfach die Frage, was man bereit ist zu investieren.

Wobei ich bei einem System dass neu zusammengestellt wird und viel Leistung bringen soll, mittlerweile auch eher zum AM3 und DDR3 tendieren würde. Das Preis Lesitungsverhätlnis ist zwar nicht so gut wie beim AM2 und DDR2, aber mit den neuen Boards hat man auch die neuen Standards und kann ohen Boardtausch, später evtl. nochmal ne andere CPU und mehr Ram nachrüsten ohne dann auch wieder ein neues Board kaufen zu müssen, weil dann vllt. DDR3 günstiger ist als DDR2.

@CGFoX: Ne Kombination aus E8400 auf nem P45 Board mit gutem DDR2 Ram sollte ebenfalls eine empfehlenswerte Sache sein. Zumindest wenn man ca. 600€ anpeilt.
Der Link zu den Systemzusammenstellungen, den ThePower gepostet hat ist ne gute Basis denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja. So teuer ist DDR3 nun auch nicht mehr. 6GB für 70€ sind auch nicht die Welt. In Sachen Performance machts nicht viel Unterschied, allerdings schlägt ein Neukauf des Boards wieder ganz schön zu Buche.

Ich frage deshalb, weil ich eventuell mein jetziges Board samt CPU und Ram abgebe und auf AMD umsteige.

Da wäre AM3 für die paar Kröten doch wesentlich vernünftiger, oder? :confused_alt:

@ Marcel^

Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl AM2+ (DDR2) oder etwas warten und dann AM3 (DDR3)... bin jetzt bei AM2+ gelandet und kann mich nicht beschweren...

Habe jetzt Phenom II 940 + 4 GB DDR 1066 + 4870 512MB und die Leistung reicht mir erstmal wohl noch mindestens ein Jahr...

ABER! als ich gekauft habe, war DDR3 noch sehr teuer und AM3 noch garnicht raus... jetzt würde ich dann doch schon lieber in den neueren Sockel (AM3) investieren, da ich hier dann auch wieder neue CPUs nachrüsten kann.

Wobei ich jetzt wie schon gesagt nicht unzufrieden bin, die Leistung meines jetzigen Systems ist für mich völlig ausreichend. Alle neuen Spiele laufen gut und ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt.

gruß
monkey

p.s.: Wenn in einem Jahr die Leistung evtl. nimma reicht, dann wird endlich danke dem DFI Board geilo Übertaktet :-D

Danke für das Statement.

Die Frage ist, wies in Zukunft aussieht - auch wenn man bei PCs nie wirklich so denken kann.

Was ist, wenn ich in einem Jahr eine neue CPU und nochmal 4GB Ram haben möchte?

Sofern ich das richtig sehe, hat AM3 keine Nachteile gegenüber AM2+. Die Mainboards sind gleich teuer, wenn man was gutes kauft, und der Ram kostet 15-20€ mehr.

Deswegen würde ich jetzt ja doch schon auf AM3 setzen, dann hast du in einem Jahr wohl keinerlei Probleme... ich werde dann in einem Jahr evtl. vor der Wahl stehen auf AM3 + neuen Prozi zu wechseln oder wie gesagt dann doch lieber Übertakten :-D

Zu mehr Ram in einem Jahr: Hierbei musst du nur darauf achten, das du halt noch freie Steckplätze hast. Somit würden sich jetzt z.B. 2x2GB Module anbieten und in einem Jahr ggf. dann nochmal 2x2GB dazu...

Zurück
Oben