DDR-RAM läuft nicht richtig

steffen891

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, mein Mdt DDR-RAM hat 333Mhz und läuft nur auf 200Mhz, ich habe ein MSI GNB-FisR. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke für eure antworten!:freak:

naja

1. wird 333mhz vom board nicht unterstützt
2. geht max. 266mhz
3. hast du einen prozessor von intel mit einem FSB von 100?

Ja, mein Cpu hat ein fsb von 100Mhz.

dann kannste höchsten nen verhältnis einstellen dass der ram auf 133 also 266 läuft...was anderes geht nicht

bei manchen boards heisst es bei ram
+33
dann
100:133
etc

ka was fürn bios drauf is...aber 333 wirste selbst mit ocen nicht erreichen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
ne steht da nicht...wo denn da? ich seh da nur

Dual Channel DDR266 Speicher

stellt man im bios ein entweder beim fsb oder bei den speichertimings oder beides...je nachdem was fürn bios das is.

Es steht links am rand bei den zeichen!! Ich habe award bios, ver.2.3 für das motherboard
---------
Weiß nun jemand, wo ich das einstelle???
Wäre nett und ganz wichtig!!!!:eek:

Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!²

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

schlechte Nachrichten durch die weiterführenden Links auf der Seite ganz unten, durch deinen Link !!!

HIER

UND HIER

UND AUCH HIER

ALSO ist das Symbol nur zum Spaß da. War bei meinem Board auf der Verpackung der gleiche Spaß. Ich muss 333 statt dem Aufkleber 400 fahren. Es wird halt nur ein karton hergestellt hat man mir gesagt.

Bei dir wohl nur ein Symbol gezeichnet.

Viel Erfolg.

P.S: Nen neues Board? ;-)

EDITH @ firexs

Dazu müssten die Teile FIX bleiben. Hab keine Ahnung, obs das Board unterstützt.

Bye

Zuletzt bearbeitet:
steffen nun mal ganz ruhig. also du kannst nur speicher mit maximal ddr266 nehmen, das sind reale 133mhz fsb. dd steht in dem zusammenhand für double-data. da du zwar schnelleren speicher hast aber nicht das passende board, gehen halt echt nur ddr266.

und wie du das einstellst, das dein prozessor bei nem fsb von 100 bleibt (qdr400) und der speicher auf ddr266 steht im handbuch.

mfg firexs

firexs schrieb:
steffen nun mal ganz ruhig. also du kannst nur speicher mit maximal ddr266 nehmen, das sind reale 133mhz fsb. dd steht in dem zusammenhand für double-data. da du zwar schnelleren speicher hast aber nicht das passende board, gehen halt echt nur ddr266.

und wie du das einstellst, das dein prozessor bei nem fsb von 100 bleibt (qdr400) und der speicher auf ddr266 steht im handbuch.

mfg firexs
Ich finde nichts im Handbuch!
Unbenannt.JPG

Unbenannt1.JPG

Unbenannt2.JPG
-------
Ich komm damit echt voll nicht klar, kann mir denn keiner helfen?:(

Ich brauch wirklich hilfe, kann mir denn wirklich keiner helfen?

-------------------

Warum weiß denn niemand, wie das einstelle!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt macht dich endlich mit unseren Regeln vertraut! Du kannst einen Beitrag editieren. Außerdem wird hier nur ein Satzendzeichen akzeptiert - alles andere stresst den Leser aud gut Deutsch nur. - Jirko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um sich zu schreien bringt da leider gar nichts. Damit schreckst du potenzielle Helfer nur ab. Also lass das bitte.

Im Übrigen glaube ich, dass, auch wenn du den RAM auf 266 MHz einstellen würdest, du rein gar nichts merken würdest. Der RAM bekommt nur so viele Daten zugeschoben, wie der FSB bei einem Takt von 400 MHz (100 MHz quadpumped) durchschieben kann. Und das sind idealerweise nunmal so viel, wie dein Arbeitsspeicher auch im DDR200-Modus verarbeiten kann.

Sprich: DDR266 wäre wie ein Auto, das 180 fahren kann, aber sowieso auf einer 130er Strecke mit vielen Brems-Blitzern ausgefahren wird. ;)

Also, kein Grund rumzuschreien. Ich weiß zwar nicht, was du dir erhofft hattest, es hätte aber nichts gebracht. Zumal deine Scans/Fotos oder was auch immer vom Handbuch zu offenbaren scheinen, dass du den RAM-Teiker nicht einstellen kannst. (Viel kann ich nicht lesen, bei den paar Funktionen läuft es aber wohl darauf hinaus.)

ein Versuch wäre es noch Wert, und zwar im Haputmenü (Screenshot 2') einfach mal STRG + F1 zu drücken und dann in die Advanced Chipset Features zu gehen. Und zwar isses so das bei GB Boards die Erweiterten Funktionen erst dann zu sehen sind. Vielleicht hast du ja glück.
Da es leider auch kein PDF auf der Seite gab vom Handbuch, weiss ich auch nicht, ob man evtl auf dem Mainboard direkt evtl nen jumper setzen kann/muss um von 100 (200) auf 133 (266) zu kommen.

mfg firexs

Zurück
Oben