DDR2-1000 und passendes Mainboard?

TheSun

Newbie
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, das irgendwo hier schon Informationen zu meiner Frage gibt, wage ich es dennoch :)

Da ich mir nur alle 3 Jahre ein komplett neues System kaufe, bin ich aus der aktuellen Thematik ein wenig heraus. Mich würde aber dennoch brennend interessieren, ob es zu dem DDR2-1000 RAM auch ein passendes Mainboard gibt, wo man ein Intel Conroe Prozessor drauf stecken kann,

Denn bei den meisten Mainbaords steht nur bis 667Mhz oder ganz selten auch mal bis 800Mhz (bezogen auf den Arbeitsspeicher)

Die Folge Frage ist auch, wo denn bitte die DDR2-1000 Ram Bauteile eingesetzt werden, wenn es keine passenden Mainbaords gibt. Würde mich über eine ausführliche und sachliche Information freuen.

MfG
TheSun

Erst mal willkommen im Forum! :schluck:

Warum willst du DDR2 1000-Speicher? Willst du so weit übertakten? Dir ist klar, daß du den FSB von 266 MHz auf 500 MHz anheben mußt, um diesen Speicher auszulasten (dann könntest du den Speicher ja immernoch übertakten)? Außer du benutzt den Teiler, aber dann läuft der Ram asynchron zum FSB.
Welches Board wieviel mitmacht kannst du z.B. hier sehen. Halte ich aber für Unsinn, außer du bist Extrem-OCer. ;)
DDR2 800 reicht mehr als aus.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

Edit:
Zudem bringt das beim C2D nicht viel. Selbst der Unterschied zwischen DDR2 667 und 800 ist gering. klick

Zuletzt bearbeitet:
Er muss den FSB nicht anheben. Der passende Ramteiler erledigt das genausogut bei Standardfrequenz der CPU.

Aber wirklich. DDR2 1000 ist zwar schön, aber für die gebotene Leistung zu teuer. DDR2 800 hat Potenzial und man kommt mit dem Preis noch "gut" bei weg.

Achso ja. Welcome @ Forumbase und der Thread gehört in die Kaufberatung :daumen:

Wie läuft der C2D eigentlich im asynchronen Betrieb? Mit DDR1-Speicher habe ich da keine guten Erfahrungen gemacht. Nur den Speicher zu übertakten bringt bei mir gar nichts.

Hi Leutz,

ich taste mich mit meiner neuen Mühle gerade an den Ref-Takt von 250MHz ran & finde DDR2-8000 (1000MHz) dafür garnicht schlecht um die TImings niedrig zu halten....

Somit wird mein X2 4000+ bald mit 2.4GHz laufen :) Er geht bis 2.3GHz ohne Anhebung der VCore.

Greetz, G.

Aber ein 2GB Kit DDR2 1000 kostet viel zu viel im Vergleich zu 2GB DDR2 800. Und diejenigen 800er Kits, welche Micron D9 Chips drauf haben gehen meist bist 1000MHz. Das Geld würde ich mir sparen.

mFg tAk

ok danke für die wirklich gute Hilfe, ich denke ich meine Entscheidung geht dann wohl doch eher zum 800Mhz Arbeitspeicher. Das Preis Leistungsverhältnis spielt dann doch ne kleine Rolle! Danke!

Also eigentlich verstehe ich jetzt nicht warum hier überhaupt DDR2 800er empfohlen wird ?
Habe 667er und der läuft mit 840, die meisten 800er Module sind doch nur 667er mit anderem Eintag in den Speicher Chip um sie teurer zu verkaufen.....

Der ideale Speicher für nen Conroe wäre der 533er , ergo weil er ja mit 1066er FSB läuft, also wäre der 667er schon ideal zum übertakten, also was soll da der 800er ?

Siehe PC-Twaeker.de

Man sollte nicht vergessen das 2GB MDT 667 Speicher nur 135 Euro kosten, also was soll der Ganze Rest ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim C2D ist es egal, ob du den Speichertakt synchron oder asynchron zum FSB taktest.

Will man aber trotzdem bei einem FSB von 400MHz synchron taktet wird DDR2 800 benötigt.

Aber im Grossen und Ganzen hast du recht, wer nicht wirklich übertaktet ist auch mit DDR2 533/667 gut beraten.

mFg tAk

Ist das jetzt ein neues Feature des C2D, daß man asynchron ohne "Verluste" fahren kann? Das war ja bei den (alten) P4s nicht der Fall.

Ok, gut. Dann ist das wohl nur bei mir ein Problem. Wenn ich den FSB bei 200 lasse und den Ram auf 250 MHz erhöhe (4:5) habe ich ein Frame mehr in HL² und geringfügig höheren Speicherdurchsatz. Das System fühlt sich in Windows dann allerdings träger an... .

Sollte aber eigentlich nicht sein.

Macht der RAM die 250MHz ohne Probleme mit?

mFg tAk

Ja, ist das Sys aus meiner Sig. Ist DDR500-Speicher. Habe den Speicherdurchsatz aber nur mit Everest gebenchnt. Gibts da noch was genaueres, oder ist das schon ausreichend?

Prime95 oder auch Memtest. Vielleicht sind die Timings auch zu scharf eingestellt?

mFg tAk

HI,

mich interessiert, ob es schon mainboards (am liebsten asus und mit crossfire funktion), welche ddr2-1000 unterstützen.

kann das ASUS P5W-DH Deluxe und das Asus P5WDG2-WS Professional wirklich DDR2-1000, habe auf bestimmten Onlinehändlerseiten dazu nur gefunden, dass sie DDR2-400 (PC2-3200), DDR2-533 (PC2-4200), DDR2-667 (PC2-5300), DDR2-800 (PC2-6400) unterstützen. Oder ist das eine Fehlinformation?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Wo findet Ihr denn alle MDT Speicher? In der Schweiz sehe ich keine Spur davon.
Bitte um ev. Links, brauche dringend DDR2 mit 667MHz sowie CL4 (2x 1GB)

Zurück
Oben