DDR2-1200 Ram auf P35 Board möglich ?

Ich hab vor 1,5 - 2 Jahren nen Gigabyte P35 DQ6 Board gehabt. Da liefen 2 x 1024 MB Mushkin Rams mit DDR2-1250 / 625 MHz @ 5-5-5-15 und der CPU lief dabei auf einem FSB von glaube 500 MHz oder nen paar MHz mehr (bin mir nicht mehr sicher welcher Teiler es war).

Damit kam ich auf ne Leserate von knapp 10 GB/s beim Ram.
Geht also, vorrausgesetzt man hat ein gutes Board!

Unabhängig ob es Sinn macht oder nicht,
musst du einfach den höchsten Speicherteiler einstellen
und dann den FSB so hoch treiben, bis du einen Ram Tackt von 1200 hast.

Ob das MSI Board einen solchen RAM teiler hat, weiß ich nicht sicher, ist aber sehr warscheinlich.

Mein Gigabyte P35 Board hatte so viele Speicherteiler,
das ich sogar bei FSB 400 einen theoretischen Ram Tackt von 1333 MHZ DDR2 einstellen könnte.

Sinn macht ein hoher Speichertackt allerdings erst mit einem sehr hohen FSB,
aber funktionieren sollte es auch auf deinem MSI Board.

Die beste Performance hatte ich mit einem FSB von ca.500 und einem DDR2 Tackt von 1066 bei CL 4,

recht ähnlich wie im vorigen Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
@itsfun
Da der FSB aber letztendlich der Flaschenhals ist und auch den Datendurchsatz bestimmt ist es absolut sinnlos den Speicher höher zu takten als den FSB. Damit erreicht man keine höheren Datendurchsatzraten.

Wenn man direkt auf Deine Frage eingeht:

Ja, der Speicher passt auf dein Board und läuft auch.
In wiefern Du solch einen Speicher brauchst ist was anderes. Lieber fürs gleiche Geld 4GB Ram holen ;)

Naja wenns möglich sein sollte, würd icsh machn, aber en 1066er Kit reicht locker

Ich habe in meinem P35-Board OCZ DDR2-1200 (1,8v) laufen, aber nur weil ich sie sehr günstig bekommen hatte. Subjektiv ist kein Unterschied zu spüren (war ja zu erwarten). Einige Benchmarks bringen deutlich höhere Ergebnisse, z.B. Winrar.

Seltsam ist nur, dass trotz im Bios eingestellter DDR2-1200 CPU-Z,Everest etc. etwas anderes anzeigt:

Liegt wohl am alten Board.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben