Erstmal Danke für Deine Antwort Rumpel01, aber ich muß jetzt nochmal genau nachfragen war es das SATA2 oder das VSTA ? Weil ich hab das SATA2 und nicht das VSTA.
Das wird ja in vielen Threads leider einfach immer durcheinander gewürfelt.
Weil normalerweise kann ja eigentlich
jeder RAM-Riegel 1T Command.
Eigentlich liegt es ja am Chipsatz ob es geht oder nicht. Oder hat das möglicherweise auch etwas mit dem RAM-Takt zu tun ?
Also bei mir läuft der DDR2-RAM z.Z. mit 667 MHz. Was ich noch dazu sagen muss, ich habe entgegen anderer Berichte mit 667 MHz wesentlich höhere Durchsatzraten (sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben), als mit 533 MHz.
Es war ja immer die Rede davon, da das Board kein FSB 333 schafft der RAM bei 667er-Einstellung quasi untertaktet läuft, ja - das gilt aber nur bei einem Teiler von 1:1 !
Bei mir hat das Board den Teiler automatisch auf 4:5 (FSB : DRAM) eingestellt, somit läuft der FSB auf 266 MHz und der RAM mit vollen 667 MHz (333 MHz). Ist dieser Teiler erst durch die neuen BIOSe möglich geworden ?
Naja, 533 MHz RAM-Takt mit 1T Command würden gegenüber 667 MHz RAM-Takt mit 2T Command wohl keinen grossen Sinn machen.
Aber vielleicht probier ich's trotzdem mal.