DDR2 4 GB=System stabil 8GB=System instabil

rene2009

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein Rechner läuft mit 2x2GB stabil.
GPU-Z Werte:
DRAM Frequenz 534 MHz
FSB:DRAM 3:8
CL 6
tRCD 6
tRP 6
tRAS 24
tRC 24
CR 2T

Wenn ich nun 4x2GB verwende (alles die gleichen Module) wird das System instabil, Rechner friert in unregelmäßigen Abständen ein.
GPU-Z Werte:
DRAM Frequenz ist in dem Fall nur 400 MHz (!?)
FSB:DRAM 1:2
CL 6
tRCD 5
tRP 5
tRAS 18
tRC 23
CR 2T

Einen Ram-Defekt kann ich eigentlich ausschließen, weil wie gesagt mit 2x2gb läuft der Rechner stabil, auch wenn ich die Module austausche.
Im Bios steht alles auf AUTO.
System:
AMD PhenomII X6 1070T
ASUS M3A-H/HDMI
BIOS-Version 2101
NVIDIA GeForce GTX 670

Hat von Euch einer eine Idee, woran das liegen kann?

Moin moin,

google mal dein Mainboard Modell!

Wenn ich bei meinem ASUS alle RAM Bänke bestücke läuft es auch nicht stabil und es wird nicht immer jeder RAM Riegel erkannt.
Bei mir liegt es am Chip auf dem Board, kann daran leider nichts ändern... außer das Board tauschen.

MfG Guddi

Hallo, die Timings wird der RAM wohl nicht mitmachen die bei 4x2 GB gewählt werden.
Es ist auch im allgemeinen bekannt das bei Vollbestückung viele Boards ihre Probleme haben.

Ich rate daher die Timings im Bios auf höhere Werte einzustellen bis es stabil läuft.
Es könnte aber auch möglich sein das eine leichte Erhöhung der Spannnung der Module bereits Abhilfe schafft.

habt ihr auch geschaut das es auch andere RAM Teiler sind ... NEIN ...

Bei Vollbestückung älterer Hardware musste man den RAM oft leicht mehr Strom geben also + 0.05 Volt mehr oder sogar +0.1 Volt mehr.

was für Rams sind es bitte Infos so wie nummer einzelnd hier auflisten, laut CPU liste werden folgende CPUs nur beschrieben
Phenom IIX6 1065T - 1075T - 1100T.

Wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, dann ist es unerlässlich das RAM mit Memtest86+ zu testen! Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erst einmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt.

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge in der kurzen Zeit.

@Holt
Ramtest habe ich gemacht.

@PsychoPC, cbtestarossa
alle 4 Riegel die gleichen (da es mit den ersten 2 wunderbar lief, habe ich mir nochmal 2 dazugeholt - bevor jetzt jemand sagt, daß es mit noname nicht laufen kann)
KomputerBay
2GB PC2-8500 DDR2 1066MHz
2048 CL 5-7-7-25 DIMM

@xxMuahdibxx, TNAPiet
kann ich gerne ma machen, wo genau stelle ich die Spannung im BIOS ein?

@GuddiXXL
erkennen tut er alle 4 lt. CPU-Z, er zeigt auch bei allen 4 die gleichen Werte an:
4_03.JPG

@xxMuahdibxx, TNAPiet
kann ich gerne machen, wo genau stelle ich die Spannung im BIOS ein?
Da gibt es ja sehr viele Einstellungen und ich bin kein Fachmann wie ihr.

Jo, das ist halt auch Murksspeicher.
Stell die RAM Speed im BIOS auf DDR2 800 (400 MHz) und die Timings auf 5-5-5-15 .
Wäre der Speicher gescheit programmiert würde das Board das von alleine machen.

Danach Memtest86+ mehrere Stunden laufen lassen.

@h00bi

ja, ich mache das mal so und melde mich dann wieder mit einem Ergebnis...

Frequenz auf 400 (800) fest setzen
CommandRate (CR) auf 2 T setzen

restliche Timings kannst du AUTO lassen

Ramspannung auf 1.85V falls es mit 1.80V instabil läuft

und mach ein Bild von SPD + MEMORY
alles andere sagt nichts aus

@cbtestarossa

Ich habe nun die Frequenz auf 400 (800) fest gesetz
CommandRate (CR) auf 2 T gesetzt

restliche Timings auf AUTO gelassen

Die DRAM-Spannung beginnt im Bios erst bei 1.9V !? (Mal von Auto abgesehen.)
Oder ist das nicht die richtige?

und hier die aktuellen Bilder von SPD + MEMORY
SPD ist bei allen vieren gleich.
1111_800MHz_2T_1.9V_CPU.JPG1111_800MHz_2T_1.9V_Memory.JPG1111_800MHz_2T_1.9V_SPD.JPG

Mun werde ich über Nacht mal den MEMtest laufen lassen...

Die DRAM-Spannung beginnt im Bios erst bei 1.9V

seltsam bei mir gibt es 1.79V - 1.85V - 1.9V .. usw
mehr als 1.9V würde ich sowieso nie setzen, besser mal auf AUTO lassen und weitertesten

was mir auffällt unter SPD ist bei 400 (800) mhz CL5 vorgegeben
aber bei MEMORY (also aktuelle Taktung) steht bei dir CL6 (CAS Latecy)
eventuell sind doch nicht alle Riegel gleich und 2 haben CL6?

wenn es stabil läuft kein Problem
CL5 wäre halt ein wenig schneller (real aber kein Unterschied bemerkbar)
das könntest du auch noch im BIOS auf CL5 fixieren und nochmals testen, aber nur wenn alle 4 Riegel im SPD CL5 anzeigen

Die anderen Werte sind richtig übernommen bei AUTO

p.s. es gibt aber BIOSe die verstellen manchmal die Timings
schau halt immer mit cpu-z ob bei MEMORY sich etwas ändert
sonst musst du halt alle Werte festtackern im BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Besser man stellt schlechtere Werte ein ... das verkraften Speicherriegel eigentlich immer ...

@ Spannung da gabs Riegel die liefen erst mit über 2.1 Volt Stabil ... hatte ich selber damals .. da hat das SPD 1,8 Ausgelesen aber die waren erst bei 2.0 ohne Probleme zu betreiben .

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.

Der Rechner ist die ganze Nacht mit memtest gelaufen, ohne Fehler.
1111_800MHz_2T_1.9V_memtest.JPG

Nun werde ich erst mal alles so lassen und die "Memory"-Werte im Auge behalten, ob sich da was von alleine ändert.
Und vor allem schauen, ob es wieder Abstürze gibt!

Die Änderung von CL6 auf CL5 ist dann der nächste Schritt, aber erst wenn ich sehe, ob es jetzt stabil läuft.

Da die Spannung bei mir im Bios ja erst bei 1,9V losgeht, habe ich auch die 1,9V eingestellt.
Kann man den, wenn der Wert im Bios auf Auto steht irgendwo im Betrieb die Dram-Spannung auslesen? CPU-Z zeigt sie ja nicht an.

Auto = das was im SPD hinterlegt ist = 1,8V
Danach gehts bei dir halt nur in 0,1V Schritten weiter. 1,9V ist noch innerhalb der DDR2 Spezifikation. Sowohl VDD als auch VDQ sind offiziell mit 1,8V +-0,1V angegeben. Dürfte auch auf lange Sicht keine Probleme verursachen.
Wenn es stabil läuft, lass es auf 1,9V. Vorallem wenn dein Board dir im BIOS nicht die tatsächliche Spannung anzeigt. Zudem brauchts grade bei Vollbestückung oftmals ein bisschen mehr Saft.

Lass es auc CL6 ... der Speedgewinn ist bei unter 1% ...

Und macht dir nur Stress ... teste jetzt ob so alles läuft und gut ist.

... Also bis jetzt läuft der Rechner ohne Einbrüche :)

Ich werde mich in ein paar Tagen nochmal melden, ob es weiterhin dabei bleibt.

Nur frage ich mich nun, da ja eure Meinungen hier auseinandergehen, ob ich die jetzt eingestellten 1.9V so lasse oder wieder auf Auto (1.8V) stelle.

Bis die Tage

Zurück
Oben