DDR2 800 hilfe

Marco-online

Cadet 3rd Year
hallo liebe computerfreunde..

ich habe eine frage zum thema arbeitspeicher..

ich habe momentan 4 x 512 MB Arbeitspeicher also 2 GB..

des witzes halber möchte ich das auf 8 Gb ändern..

zumindest steht das als maximum auf meinem mainboard zur debatte...

ich will jetzt wissen worauf ich achten muss beim kauf..

kann ich einfach 2x 4 Gb DDR2 800 kaufen?

oder gibt es da auch irgentwo qualitätsunterschiede

kann ich die dann auch sicher einbauen

hier ein paar daten von Cpuz.. zu meinem Mainboard:

Mainboard.gif

hier der link.. für das datasheet

http://www.perloxx.de/index.php?page=detail&artikelnr=8255&ref=preisroboter

laut den fakten.. wenn ich das richtig verstanden habe soltle ich ( dual PC2-6400U DDR2 ) einbauen können

da hab ich jetzt fragen

1. kann ich auf die vier slots vier einzelne bausteine stecken oder z.b. nur zwei

und 2. was bedeutet? CL4-4-4-12 oder 5-5-5-12 Parity GENAU
ich will wissen was das bringt CL=5, tRCD=5, tRP=5, tRAS=18

oder gar Unbuffered Voltage: 1.8V Pins: 240 M...

3. wie kann ich 8 gb erreichen?

4. wo sollte ich kaufen

5. macht es sinn :D .... CL5 zu kaufen ich habe ein AMD X2 System

daten zu meinem bisherigen RAM:

wieder die daten von CPUZ

Memory.gif

SPD.gif

falls das interessieren sollte

ich hab im moment 2 Angebote in augenschein genommen

1. Angebot
2. angebot

Angebot 3 - Favorit

hoffe auf antworten ;)

mfg marco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (große schrift macht nichts wichtiger.)
Hallo und willkommen

1. Es macht überhaupt, und zwar überhaupt keinen Sinn 120/170 Euro für 8 GB Speicher auszugeben.

2. Ich habe das starke Gefühl, dass du Windows XP hast

3. Diese zahlen (CL5& co) sind die Latenzen. Diese sind nicht soooo wichtig bei einem Arbeitsspeicher-Kauf und haben mehr einen Einfluss auf Benchmarks oder sonstige Anwendungen, aber eher einen geringen.

4. Wie sieht dein restliches System aus? Findest du es zu langsam oder wieso kommst du auf die unsinnige Idee, 8 GB einzubauen?

Falls du Vista hast, dann kannst du schon auf 4 GB umrüsten, das ist auch zu empfehlen, falls du viel spielst.

Vielleicht kann man aber dein System sinnvoller aufrüsten... hast du ein Koplettsystem?

hallo.. nochmal

ich hab mich grad 3 stunden intensiv mit dem thema beschäftigt..

und bin zu immer mehr ernüchterung gelangt :)

ich habe eine 32bit version von windos xp ich werde mich "god damn it" davor bewaren Windows Vista zu erwerben!

was ich herausgefunden habe:

mit einem 32er sys kann ich selbst mit physical adress extension und memory remapp

nur 3.4 gb nutzen.. egal ob ich 8 gb oder sonstwas einbau.. ( prinzipiell )

upgrade auf 64 bit ist für mich auch nonsens da die hälfte meiner apps nicht mehr laufen würde!

CAS (column access strobe) - latency (CL) Gibt an, wieviele Taktzyklen der Speicher benötigt, um Daten bereit zu stellen. Niedrigere Werte bedeuten höhere Speicherleistung. RAS (row access strobe) - precharge delay (tRP) Bezeichnet die Zeit, die der Speicher benötigt, um den geforderten Spannungszustand zu liefern. Erst nach Erreichen des gewünschten Ladezustandes kann das RAS-Signal gesendet werden. Niedrigere Werte bedeuten höhere Speicherleistung. RAS to CAS Delay (tRCD) Hierbei wird über die Abtastsignale „Spalten“ und „Zeilen“ eine bestimmte Speicherzelle lokalisiert, ihr Inhalt kann dann bearbeitet werden (Auslesen/Beschreiben). Zwischen der Abfrage „Zeile“ und der Abfrage „Spalte“ befindet sich eine festgelegte Verzögerung ==> Delay. Niedrigere Werte bedeuten höhere Speicherleistung. Row-Active-Time (tRAS) Erlaubte Neuzugriffe nach festgelegter Anzahl von Taktzyklen, setzt sich rein rechnerisch aus CAS + tRP + Sicherheit zusammen. Niedrigere Werte bedeuten höhere Speicherleistung.

das zum thema latenzen... es sagt schon was über den riegel aus.. jedoch sind das nur so minimale veränderungen.. das das eher unrelevant ist..

zur frage meines systems.. ich habe kein komplettsystem ich habe es selber zusammengebaut aus einzelteilen ^^

ich will mit einer sli verbindung und zwei graka´s und eben den maximalen Arbeitsspeicher mein system aufrüsten..

for ein paar wochen kam der beste prozessor für mein mboard.. jetzt sollte es weitergehen

nach den ganzen tiefschlägen :cool_alt: will ich mir jetzt ( 2 x 2 gb ) ein kit kaufen..

mögliche angebote für mich wären..

Angebot 1

Angebot 2

Angebot 3

Angebot 4

welches soll ich jetzt davon nehmen welche vor und nachteile gibt es?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kit ist mir lieber..

ich will auch übertakten deshalb Cl4..

ich glaube ich nehme das angebot für 66€

CL4 bringt Dir beim Übertakten nicht so sonderlich viel, weil ab einer bestimmten MHz-Übertaktung sowieso nur noch 5-5-5-15 oder langsamer laufen. Außerdem ist das nur messbar, nicht aber in Spielen oder Anwendungen spürbar :cool_alt:

Investiere nochmal 6 Stunden mit den OC-Tutorials und spiel ein wenig mit OCC v2.44 oder CPUCalc v1.9.6 :evillol:

Und wenn Du zu viel Geld von Mami & Papi bekommst - ich nehme es gerne :utenforcer: :

http://geizhals.at/deutschland/a287168.html

Zuletzt bearbeitet:
ich verdiene mein eigenes geld.. hab mir viele oc tut´s durchggelesen das steht über all cl4

danke für den link

Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen wir die ganze Geschichte mal konkreter aufziehen:

Welche CPU und wo soll es OC-mäßig hingehen und welche RAM-Teiler stellt Dein Mobo bereit?

naja.. ich hatte 850 bei 2,0 im sinn also 230 .. auch wenn es wenig bringt

ich habe aber angst das es zu heiß wird.. wie würdest du vorgehen..

mein 6000+ hat mein freund übertaktet.. läuft prima

6600.gif

ich weiß nicht genau wie ich es testen soll.. memtest?

achso ja teiler dürfte 8 sein

Zuletzt bearbeitet:
Durchspielen tut man solche Sachen beispielsweise mit OCC v2.44 oder CPUCalc v1.9.6.

Also 850MHz könnten bei 800er RAM mit viel Glück noch mit 4-4-4-12 bei 2,1V laufen - aber garantieren kann Dir das keiner.

Anhänge

• CPU-Calc.jpg
    CPU-Calc.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
was würdest du mir raten..

soll ich die finger davon lassen da es durch die 32. bit eh zu einbußen kommt

bzw. mein fsb noch weiter ausgerenkt wird..

Hab oben (Bild) mal eine kurze OC-Calc gemacht ... da brauchst du schon RAM der 900MHz mit 4-4-4-12 mitmacht ... das wage ich zu bezweifeln.

Nimm günstigen CL5 800er (takems Kit), den man zur Not auch mit 5-5-5-18 laufen lassen kann.
4GB sind schon ok, aber super duper OC-RAM ist hier Geldverschwendung - Du wirst es nie merken ;)

da hast du recht...

benchmarks riecht man ja nicht ^^

ich hab jetzt drei verschiedene kit´s bestellt..

zwei cl 4 und einmal cl 5

am cl 5 probiere ich mein glück ^^

der rest kommt höchst warscheinlich in die render slaves

sag mal hast du auch ahnung von sli verbindungen?

ps. das tool ist ja richtig mächtig.. werd ich mir holen

Um SLI habe ich immer einen großen Bogen gemacht:

- Kosten: eine gute Karte ist billiger als 2 mittelprächtige
- zu viel Stromverbrauch -> mehr Abwärme im Gehäuse ... schlecht für OC
- mehr Platzverbrauch = weniger freie PCI bzw. PCIe Slots
- Treiber sind teilweise eine Katastrophe
- ... ich könnte noch fortfahren, aber die Tendenz meiner Meinung zu SLI ist wohl schon ersichtlich

Du kannst bei allen Riegeln 900MHz OC versuchen, vermutlich halt nur nicht mit 4-4-4-12 sondern mit 5-5-5-15 bzw. 5-5-5-18 und min. 1,9V, besser 2,0V oder 2,1V.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja schon eine ich sag jetzt mal schlechte karte.. es würde mich dann nur noch die hälfte kosten

die hitze ist mir eigentlich egal... wenn´s zu heiß wird dreh ich die taktung wieder runter..

cpu reicht mir eigentlich..

pci plätze brauche ich vorerst keine mehr

was ist denn mit den treibern??

Es kommt gerne zu sogenannten Mikrorucklern.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/die-multi-gpu-mikroruckler-der-stand-der-dinge.21500/

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...gssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...wenn_Mikroruckler_zu_Makrorucklern_verkommen/

... und viele weitere Quellen

Da macht das Sterben in schnellen Ego-Shootern doppelt Spass :freak:

Welche Karten willst du auf welchem Board denn zusammen laufen lassen?

Nicht, das das Board nachher nur Crossfire (ATI) unterstützt :evillol:
Bei Einzelkarten ist es ja egal mit NVIDIA oder ATI ...

Zuletzt bearbeitet:
also 1. ich kenn mich mit sli oder was das ist nicht genau aus..

ich hab eine ASUS EAH3850/G/HTDI/256M Retail

mit was kann ich die verbinden :) ?

da geht nur crossfire ..

datasheet

Zuletzt bearbeitet:
Hui, dat is'n voller Griff in's Klo :lol:

Die ASUS EAH3850 ist dann doch eher ATI zuzuordnen ... ergo nix mit SLI.

Jetzt kommst Du ... was bleibt dann noch übrig, wenn es nicht NVIDIAs SLI ist???
Die Lösung lautet: crossfire - ganz genau ... schon selber gemerkt

Warum komm ich mir immer wie Papa Schlumpf vor?:D

ich hab´s schon oben drinstehen ^^

wo ist den der unterschied zwischen sli und crossfire

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber auch davon würde ich die Finger lassen - das ist was für die großen Kinder.

Versuch die Karte bei ebay oder Deinen Kumpels loszuwerden.

Dann eine HD 4850 (ab ca. 120€) oder HD 4870 kaufen und gut is.
Unter welcher Auflösung arbeitest oder zockst Du?

NVIDIA = SLI
ATI = CROSSFIRE

Derzeit nicht kompatibel zueinander: entweder 2 NVIDIA oder 2 ATI Karten (oder mehr) können zusammen betrieben werden.

Zurück
Oben