DDR2 800 hilfe

Auch hier wieder: SPD = Angaben was der RAM so alles kann, jedoch nicht was aktuell eingestellt ist ;)

Du willst vermutlich die Werte von EPP #1 fahren = schnellste Timings.
Die entsprechenden Werte (4-4-4-12, 2T) würde ich manuell im BIOS einstellen, insbesondere die 2,1V um Stabilität zu gewährleisten.

Wo genau finde ich das mit dem "T" im Bios?

Ich hab jetzt 4-4-4-12 und 2.1Volt festgesetzt
Dann gibt es noch advanced settings, da hab ich die dimmbänke 1 und 3 auf 800MHz festgesetzt.
Der Rest steht auf Auto. Habe aber ein Menü weiter mehrere timings noch zur wahl, wo alles auf Auto steht.

Wo genau finde ich das mit dem "T" im Bios?
Möglicherweise unter den advanced settings für DRAM
Command Rate (CR) 2T

Ansonsten nachsehen was automatisch voreingestellt wurde mit CPU-Z auf der Seite Memory in der Zeile Command Rate (CR) ;)

Jango, hat dein Board keine EPP-Erkennung? Unter Motherboard Intelligent Tweaker müßtest Du das finden...

Solangsam krieg ich den Durchblick, sorry wenn ich Nerven sollte, aber:

Ich hab jetzt die timings festgesetzt 4-4-4-12 und im Advanced alles auf Auto gelassen bis auf CR auch(CMD) auf 2 gesetzt statt 0.
So läuft es Prima bisher.
Jetzt habe ich noch was erkannt, das mein CPU 333x9 hat und so auf 3Ghz kommt.
Mainboard schafft aber 1600Mhz

Speicher: ist 400MHz und läuft dann auf effektiv 800MHz. Ich glaube die werden nicht mehr hochgerechnet 800MHz ist das endergebniss. Ich hatte früher beim P4 3GHz HT 200x2 gleich 400 das mal 2 gleich 800MHz. Das ist jetzt wohl nicht mehr so. Da das HT was damit zu tun hatte aber jetzt nichrt mehr benutzt wird. Kommt erst bei den nächsten Prozis wieder zum Einsatz.
So mein Mainboard kann statt 800MHz aber 1200MHz für Ram.
Das bedeutet doch das jetzt alles läuft wies sollte. Ab jetzt kann ich doch dann im Übertaktungs Thread nachsehen und alles weitere dort erledigen.
Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe bedanke ich mich erstmal recht Herzlich und mach mich dann auf in den nächsten Thread.

@Marco-online: Also ich könnte dir aiuch ne Geforce 9800GT ans Herz legen ^^
Die reicht für deine Auflösung und alle Gänigen Spiele aus.
Dann noch ein Netztteil von beqouiet und alles is gebongt
Kosten: um die 150 €

Jango Fett schrieb:
Jetzt habe ich noch was erkannt, das mein CPU 333x9 hat und so auf 3Ghz kommt. Mainboard schafft aber 1600Mhz

Ich hatte früher beim P4 3GHz HT 200x2 gleich 400 das mal 2 gleich 800MHz. Das ist jetzt wohl nicht mehr so. Da das HT was damit zu tun hatte aber jetzt nichrt mehr benutzt wird.

So mein Mainboard kann statt 800MHz aber 1200MHz für Ram.
Der Reihe nach=

a) Wenn dein Board nen Systembus von 1600 packt, dann ist es für Intel CPUs ausgelegt, die 400Mhz ausspucken. Also darfst Du zB einen Intel einbauen, der mittels 8x400 auf seine 3,2Ghz kommt. Oder deinen immerhin auf 400 hochschrauben. Übertaktungen nicht mit eingerechnet.

b) Selbst wenn die CPU ne Extreme mit 2 Kernen UND HT wäre, so würde sie dennoch nur EINMAL den FSB extern ausspucken. Ein Sockel = Ein Prozessor = Einmal FSB. Dieser wird bei Intel als Systembus quadriert (333Mhz=1333Mhz), während der Takt bei DDR2-RAM einfach verdoppelt wird, um auf den effektiven Takt zu kommen.

c) das heißt nix weiter als DDR2-1200 RAM wird unterstützt. Das sind solche Module
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2;xf=254_1200&sort=p

Zurück
Oben