DDR2 800 hilfe

ok danke erstmal für beide antworten..

- vieleicht kehrst du doch zu der 13ner erklärung zurück

ich kann z.b. hier keine angabe zum geforderten netzteil finden
datasheet graka

was genau ist denn das problem bei den 20 A?

ps was ist hier bitte mit der sommerzeit los?

ASUS EAH3850/G/HTDI/256M, Radeon HD 3850, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CFY1-H0UAY00T)

Chiptakt: 670MHz, Speichertakt: 830MHz • Chip: RV670 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 320 • Textureinheiten: 16 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 100W (AMD) • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1 • Besonderheiten: integrierter HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter, unterstützt CrossFire, inkl. Company of Heroes – Opposing Fronts

Super, eine der wenigen Karten OHNE Watt-Angabe!

Zur Orientierung:
https://www.computerbase.de/artikel...test.733/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Heutige Karten brauchen viel Saft auf 12V und auch die übertaktete CPU zieht einiges aus der 12V-Leitung - deshalb für HD 48xx neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
in deiner angabe steht Maximaler Verbraucht 100 W das ist meine jetzige..

was hat denn die nun für eine Watt angabe.. also diese
klick>>>>

Eine Angabe ( z.B. 350 W) hilft dir wenig und ist zu pauschal. Zudem kommst es nicht nur auf die Leistung des Netzteiles an, sondern auch auf die Verarbeitung und den Rest. Das ist sogar 100 mal wichtiger als die Leistungsangabe. Dein Netzteil scheint nicht gerade der Brüller zu sein, es kostet neu wie ich gesehen habe etwa 25 Euro, hat eine passive PFC und ist sicher dazu geneigt, die eine oder andere Spannungsschwankung zu haben, oder besser gesagt besitzt vielleicht das Potenzial bei hoher Last.

Dein Netzteil hat nur eine 12V Schiene mit 20 A, könnte also evtl. knapp werden wenn es sonst noch andere Probleme hat.

Nur schon das Seasonic 380W würde für eine HD4850 locker reichen.

Frag sonst mal in der Netzteilabteilung unseren allwissenden soulpain, gibt extra einen Thread dafür. Dort habe ich zudem heute gefragt, ob es ein Netzteil für unter 30 Euro gibt das er kaufen würde und der Meister konnte mir keine Antwort geben -.-

Derzeit auch von den Gurus empfohlen:

http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,188532

ASUS EAH4870/HTDI/512M, Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CGH0-J0UAY00T)

Chiptakt: 750MHz, Speichertakt: 900MHz • Chip: RV770 XT • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 800 • Textureinheiten: 40 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 157W • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1 • Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter, unterstützt CrossFireX

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es überhaupt nicht.

Wenn du 100% sicher gehen willst, dann frage soulpain, der wird morgen sicher sofort antworten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er dir das gleiche empfehlen wird. Das Enermax ist eine gute Wahl!

Edit: Das ToPower Netzteil, das der Troll empfohlen hat ist ja auch z.T. verfügbar http://geizhals.at/deutschland/a368205.html zu einem relativ anständigen Preis. Kenne es aber nicht, noch nie gehört von dieser Marke. Hat aber 2x 12V mit 20A.

ToPower produziert aber glaube ich für Mushkin, müssen also anständige Netzteil sein.

http://www.hardware-mods.com/viewpage.php?page_id=231&page=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, das wäre eine solide Basis für eine Graka der HD 48xx Generation.

Gestellte Leistung 385 Watt
Ausgangsstrom +3.3V - 20 A
+5V - 20 A
+12V1 - 20 A
+12V2 - 20 A

-12V - 0.6 A
+5VSB - 3 A

Besonderheiten Aktive Power Factor Correction (PFC)

auch wenns nervt :)

meines hat doch auch 12 V - 20 A

meines hat 420 W

+3,3 - 30 A
+5 - 40 A
12 V - 20 A
12 V2 - 18 A
- 12 V 1 A

das sind größere Ampere werte.. ich versteh das einfach nicht

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur eine 12V Schiene oder steht auf den Kleber 12V1 und 12V2?

P.S. Habe oben noch was editiert!

Ja, klar - aber eben nur 1x 12V mit 20A :D

Die anderen haben dafür zwei 12V Leitungen mit 20A = 40A auf der 12V Leitung ;)

EDIT:

Na, dass sieht dann schon ganz anders aus - wären wir bei 38A auf 12V.

Damit könnte man eine HD4850 zumindest mal probieren, bevor man sofort ein
neues Netzteil kauft.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin jetzt kurz davor mir ein neues zu holen

jetzt nochmal alles was auf dem sticker ist

3,3 V - 30 A
5 V - 40 A
12V1 - 20 A
12V2 - 18 A

Also mit dem Netzteil könntest Du es erstmal versuchen ... aber ihm fehlt der Stecker 6-Pol. (Grafikkarte) - häufig liegt der Graka aber ein Adapter für ältere Netzteile bei (nimmt 2 Stecker HDD/DVD in Anspruch).

Anhänge

gut :)

ich war schon kurz vorm kauf

ich werde mich jetzt nach einer günstigen 4850 umsehen.. netzteil kann ich ja dann immer noch wechseln ^^

die alte karte bau ich in einen von meinen render slaves ein..

danke für die hilfe :)

bis zum nächsten mal

Gern geschehen :) ... besser nachfragen als sich hinterher mit einem unnützen Kauf herumärgern.

Und bitte berichten, ob die HD 4850 mit dem Netzteil zusammen läuft.

Marco-online schrieb:
k9n_neo-f_v2.jpg

ich denke das ist ein PCIe2.0 x 16 der obere ist glaube ich ein 4x

der rest unten sollten normale PCI sein
Von oben nach unten= 2x PCIe x1, dann ein x16 gefolgt von 3x PCI.

Du hast auf einer der vorherigen Seiten geschrieben, Du wolltest übertakten. Solange Du das nur übern Multi machst, ist es fast egal, was für RAM Du kaufst.

Andernfalls, falls Du doch irgendwann übern FSB (ich hasse das Wort Referenztakt!) gehst, kauf meine Modelle= http://geizhals.at/deutschland/a234015.html -die haben genug Reserven. 470Mhz aka 235Mhz CPU hab ich schon erfolgreich getestet -bei den EPP-Timings und Cr 1T (siehe mein SysP). Vorausgesetzt, dein BIOS macht so Spielchen auch mit... auf meinem Board nur bestimmte Versionen.

Mal ne andere frage zu DDR2 800MHz
Kann mir mal jemand helfen ob mein Speicher vernünftig läuft?
Ich kann mit den Verschiedenen Werten nix anfangen.

Anhänge

• Ram.jpg
    Ram.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 148
@ Jango Fett

Das sind nur Angaben was der RAM so alles kann, jedoch nicht was aktuell eingestellt ist.

Dazu z. B. unter Overclocked ansehen:

CPU Geschwindigkeit
Speicherbus MHz (Wert verdoppeln für RAM MHz)

Chipsatz Eigenschaften
Speicher Timings (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR)

Ok, danke.

Hab das mal mit CPU-Z und im Bios überprüft.
CPU-Z sagt:
CPU-Z1.jpg

Also erstmal auf den riegel geschaut: 4-4-4-12 mit 800MHz auf 2.1 Volt
Im Bios stimmt soweit alles, also steht auf Auto: 4-4-4-12.
Was mich nur wundert ist das es im Bios aber statt 2.1V nur 1.8V sind.

timings und Volt sind von beiden angaben her vertauscht.
Soll ich da was im Bios Fixen?
Zum Beispiel: timings statt auf "auto" lieber Festsetzen, und die Voltzahl hochdrehen?

Zurück
Oben