Benchmarking 1

DDR2 8500er Speicher läuft nur als 6400?

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir "neuen" Arbeitsspeicher zugelegt. Hatte vorher 4 GB OCZ DDR2 6400er Speicher, lief mit 400,9 MHZ. Habe nun umgebaut auf 8 GB OCZ DDR2 8500er Speicher und dieser läuft laut CPU-Z und Everest Ultimate immer noch mit 400,9 MHZ obwohl er ja mehr könnte.

Warum? Muss ich da irgendwas spezielles Umstellen? Oder unterstützt mein MB keinen höheren Takt? (Gigabyte GA-MA69G-S3H)

dein Mainboard: Dual-Channel DDR2 800

DDR2 PC2-6400 = 800MHz
DDR2 PC2-8500 = 1066MHz

Passt also, würde dir aber auch nicht sooo viel bringen, wenn er schneller laufen würde ;).
Ergänzung ()

Ach ja, und 400 MHz von Everest musst du mal 2 nehmen, da DDR = Double Data Rate

Den Takt musst du manuell einstellen.
Falls das denn geht.
Hängt vom Prozessor ab.

Sonst wird immer nur das SPD ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, also hab ich damit wohl schon alles aus der Mühle rausgepresst was geht ^^
​Danke ;)

Gönn dir doch mal ne SSD, bringt das System um längen voraus ! Na ja, mehr Speicher unter Windows XY schadet nie... .

P.S.:"John Shepard war nur Ltd.Col. der US Air Force bei Stargate Atlantis, nicht Col. Erst ab dem Generalasrang wird solch eine Person nur mit General angesprochen. Egal ob 1-4 Sterne (Brigadegeneral, Generalmajor, Generalleutnant, General." zumindest bei der deutschen Armee, wenn man die noch so nennen darf.... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein Limited Colonel?

Colonel als Kurzform ist durchaus üblich.

@Sheppard
Schau doch einfach im BIOS nach was du einstellen kannst.

Aber 1066MHz war schon sehr am Limit für den RAM-Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:

Hahaha Limited Colonel.
Es heißt natürlich "Lieutenant Colonel" oder auf deutsch übersetzt "Oberstleutnant"

In der deutschen Syncro sagen sie wirklich ab und zu nur "Colonel" zu ihm.

Sapphire Forum
Zurück
Oben