DDR3 1333 anstatt 1600

woodstock

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
368
Hallo,

Ich habe diesen Speicher:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/643167

Und zwar laufen meine Riegel standardmäßig bei 1,5V als DDR3 1333er zusammen mit einem i5 3570K auf einem Gigabyte GA-Z77X-UD3H. Müsste ich dann für meinen Speicher manuell eine Spannung von 1,65V im BIOS einstellen und ihn selbst auf 1600 hoch setzen ? Wenn ja, weiß ich nicht ob das so gut ist, da der Controller ja in der CPU sitzt und die nach Möglichkeit nicht gegrillt werden soll. Rein technisch müsste es aber möglich sein.
Lohnt es sich die Speicher mit 1600 MHz zu betreiben oder sollte ich sie besser bei 1333 lassen ?

Noch am Rande eine kurze Frage zu den Zertifizierungen. Warum geht der JEDEC - Standard nur bis DDR3 1333 und danach wird dieser Intel - Standard XMP benutzt ?

Danke und Gruß :)
 
So dem ist, das musst Du alleine von Hand manuell machen, oder das XMP-Profil benutzen falls eins vorhanden ist.

Warum kaufst Du Dir 1600er Speicher, wenn Du nicht weißt ob das gut für Deine CPU ist? Versteh ich persönlich nicht.

Und was sich lohnt, das spielt sich zu 99% in Deinem Kopf ab. Kannst aber gerne darüber nachlesen.

https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/
 
JEDEC Standard geht bis DDR3-2133. Was einzelne Hersteller für Privatsuppen kochen ist der JEDEC so ziemlich egal.

Du musst keine 1.65V einstellen um den Speicher als DDR3-1600 zu betreiben, aber es kann dann eben sein daß der Speicher Abstürze verursacht weil er zuwenig Spannung bekommt.
Andererseits sind 1.65V ausserhalb des Spezifikation der CPU und das kann die CPU auf Dauer beschädigen.
 
Hab den gleichen Speicher.
Du kannst ihn ruhig auf 1.5V lassen und mit 1600MHz takten.
Läuft zumindest bei mir mit 1.5V ohne probleme.
 
Viele Speicher laufen auch leicht "übertaktet" bei der niedrigeren Spannung. In diesem Sinne pflichte ich meinem Vorredner bei.Versuch es mit manuellen 1600 bei 1,5V und mach nen Memtest (gibts in Windows, aber auch mit externen Tools) und wenn da keine Probleme auftreten, nehmen wir erst einmal an, dass alles so geht. Bei Abstürzen dann halt doch auf 1333MHz laufen lassen.

By the way: Wie lange hast du den Ram schon - sprich, kannst du den noch zurück geben (2-Wochen-Frist ?). Denn es gibt genug Ram, der auch dafür vorgesehen ist, 1600@1,5V zu laufen.

LG
 
HisN schrieb:
Warum kaufst Du Dir 1600er Speicher, wenn Du nicht weißt ob das gut für Deine CPU ist? Versteh ich persönlich nicht.

Man hat so viele Möglichkeiten beim Speicherkauf und da ich mit Kingston gute Erfahrungen gemacht habe und der Speicher kompatibel zu Board und CPU ist, warum nicht ??? Die Preise sind eh günstig und der Unterschied zu 1333 RAM marginal.
Wollte ja nur wissen ob es sich lohnt bzw. die CPU trotz angeblichem 1600 - Support dafür ausgelegt ist.

Danke mal für die Antworten, werde den Speicher dann so lassen :)
 
Wirst glaub keinen richtig starken unterschied merken
 
Dann werd ich das mal testen und wenns Probleme gibt, lass ich ihn so :)
 
Hatte genau das gleich Phänomen. Dann einfach im Bios auf XMP umgestellt/aktiviert und die Spannung auf 1,5V manuell gesetzt. Bisher null Probleme.
 
lass alles wie es ist wenns läuft!!
den unterschied von 1333 zu 1600 wirst du nie bemerken.
 
Hab den Speicher auch. Läuft bei mir mit 1600 @ 1,55 V ohne Probleme. Allerdings sind bei mir 16GB verbaut und alle Bänke belegt. Und es werkelt ein Sandy in meiner Kiste.
 
Zurück
Oben