I5 2500k OC 4,5 GHZ mit 8 GB Kingston DDR3-1333 DD Speicher aufrüsten ?

der rennt ganz normal auf 2133mhz ,allerdings nur wenn du bei den 2 riegeln bleist ;) steckst 2 dazu gehen nur mehr 1866.

brauchst dir absolut keine sorgen machen, das einzige was du im bios einstellst ist die 2133 mhz takt freq. gutes gelingen!
 
ok danke habe ich gemacht!
Nun zum seltsamen Ergebnis...
In Battlefield habe ich weniger Frames als vorher?!
Wie kann das sein? Fühlt sich insgesamt nicht mehr so flüssig an wie vorher und auch gemessen;-(
 
Screen vom Taskmanager wie viel Speicher erkannt wird
Screen von CPU-Z-Reiter Memory damit wir sehen wie schnell der Speicher läuft.
 
screen.PNG

Ergänzung ()

2.
 

Anhänge

  • screen2.PNG
    screen2.PNG
    48,4 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da 2.4er Speicher und lässt ihn zur Zeit mit 1.6Ghz@CL11 laufen. (Vorher 1.33Ghz@CL9) Gib mal GAS. 2.133@CL11 sollte er schaffen :-)
Wenn er nicht so schnell läuft, versuch wenigstens auf CL9 runterzukommen.
 
ich muss gestehen das ich null plan von den einstellungen habe. was wäre da im bios jetzt einzustellen?
wie kann es sein das er dann langsamer ist obwohl er auf dem papier jetzt schon schneller ist?
 
Die Geschwindigkeit ist ein Produkt aus dem Takt und der Zugriffszeit.
Du hast zwar den Takt verbessert, aber die Zugriffszeit verschlechtert.
 
das heißt ich muss die timings verändern?
gibt es da eine Tabelle was passt?
 
Nein. Trial+Error.
Im Reiter SPD wird Dir doch angezeigt, was im RAM an Timing-Kombinationen abgelegt sind. Daran kannst Du Dich orientieren.
 
Okay. Also 2133 MHZ einstellen kriege ich hin. was heißt CL11?
 
Das ist die Zugriffszeit. Die müsste bei den Timings stehen.
Kleiner ist schneller.
 
Ich bin leider komplett überfordert damit;-(
Weiß nicht wo ich anfangen soll & was die Bios Optionen genau bedeuten und was umzustellen ist.
 
Du hast es bis jetzt (auf Nachfrage) nicht mal geschafft uns zu verraten was Du eigentlich für ein Z-Board hast, so das wir Dir das vorbeten könnten, selbst wenn wir wollten ...
 
Ich habe das ZA68AP-D3 von Gigabyte.
Ich hab mir gerade einige Tutorials angeschaut, will hier nix vorgekaut kriegen, aber ich weiß nicht wo ich ansetzen soll. Sind so viele Einstellungen die bei mir nur ein Fragezeichen hinterlassen.
 
Bitte versuch mal, ob es eine Einstellung im BIOS gibt, das XMP-Profil zu laden. Denn momentan läuft dein RAM schlicht und einfach auf einem sehr konservativ eingestellten SPD(pfui)-Profil.

In deinem BIOS solltest du dir als allererstes die erweiterete Ansicht einschalten. Oft hat man nur eine verkümmerte BASIC_ANsicht. Hast du das gemacht oder hattest du die Ansicht schon, suche nach DRAM-Einstellungen und guck dort mal nach einem eiontrag mit XMP(-Profil). Das dann auswählen und das sollte es gewesen sein. Wenn es das nicht gibt, musst du selberr manuell 2133 MHZ einstellen und dann die Primärtimings anpassen.

11-13-13-31-44 Command RAte T2.

Ich würde dir empfehlen lieber auf 1866 MHz zu gehen und dann erstmal 9-9-9-24-(40) und Command Rate T1 einzustellen.

LG
 
Danke für deine Antwort.
Das XMP Profil hatte ich die ganze Zeit schon geladen, jepp.
Ansicht dürfte auch ansein.
Ich hatte beide Settings probiert, kriege aber immer nur einen Bios-Einstellung-Reset aufgrund fehlerhaften Overclockings". Würde es helfen wenn ich Touch Bios nutze und hier die Screens poste?
 
Mach mal bitte ein BIOS Update. Vielleicht hilf das schon.

Ja, Bilder vom BIOS helfen sicher bei der Fehlersuche.
 
Bios ist rev8. Update sagt die neuste Version.

Das ist jetzt Touch Bios.
Mit dem 1866Mhz Versuch

.
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    218,9 KB · Aufrufe: 437
  • 2.PNG
    2.PNG
    225,9 KB · Aufrufe: 428
  • 3.PNG
    3.PNG
    227,6 KB · Aufrufe: 414
  • 4.PNG
    4.PNG
    218,9 KB · Aufrufe: 428
Sieht alles i.O. aus. Aber ich sehe nicht wieviel Spannung du auf den DIMM und auf den Speichercontroler gibst.
Das ist entscheident für die Stabilität. DDR3 High-End Speicher wird oft mit 1,6+
Volt betrieben.
 
Zurück
Oben