DDR3 1600. Update sinnvoll?

MaikJ

Ensign
Hallo,

Ich würde gerne meinen Haupspeicher von 8 GB auf 16 GB erhöhen.
Hier meine CPU:

Intel® Core™ i5-4460, 4× 3200 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1156/1150
Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®/Samsung®
KFA2 GTX 1070
Mainboard: ASUS H81-GAMER, Sockel 1150, Intel® H81 Chipsatz, 2× SATA III (6 GBit/s), 2× SATA II

Gerne würde ich nun schneller Speicher einsetzten.
Lässt meine HW dies überhaupt zu oder muss ich wieder dan alten Speicher kaufen?

Kenne mich nicht so gut aus und freue mich über eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Am besten 8gb zusätzlich von der Marke von Riegeln die du aktuell im system verbaut hast. D.h. kein schnelleren ram du kannst nicht ein ram mit 1600mhz und den anderen mit 2400 mhz gleichzeitig laufen lassen. Sondern der neue muss auch mit 1600mhz laufen. ( Der schnellere ram regelt sich entsprechend dem langsamen ram selbst runter , kann aber auch zu Problem führen denke ich mal ).

Schnellerer bringt dir nix, da dieser an den "alten" angepasst wird. Ausserdem bringt schnellerer Speicher generell sehr wenig.
​Kauf einfach noch so ein Kit wie du schon drin hast...

Die Hardware Konstellation ist etwas unausgewogen :D
​kleinster i5 mit dicker GTX1080 und Billig-Mainboard... WTF

laut den specs bei ASUS kann dein board nur bis max. 1600 MHz beim RAM, würde also nichts bringen was schnelleres einzubauen.

-andy-

1600mhz ist das maximum was das mainboard schafft. du könntest noch an den timings drehen. dass kann in cpu limitierenden stellen ein wenig bringt. aber aufrüsten lohnt sich nicht.

Chaserheart schrieb:
Am besten 8gb zusätzlich von der Marke von Riegeln die du aktuell im system verbaut hast. D.h. kein schnelleren ram du kannst nicht ein ram mit 1600mhz und den anderen mit 2400 mhz gleichzeitig laufen lassen. Sondern der neue muss auch mit 1600mhz laufen. ( Der schnellere ram regelt sich entsprechend dem langsamen ram selbst runter , kann aber auch zu Problem führen denke ich mal ).

* Due to Intel® chipset limitation, DDR3 1600 MHz and higher memory modules on XMP mode will run at the maximum transfer rate of DDR3 1600 Mhz.

XMP geht, aber laufen dann auf 1600MHZ

Hallo MaikJ

Also die Spezifikationen, die du gepostet hast sind ein wenig mehrdeutig, da beim Speicher beispielsweise drei Marken aufgeführt werden ;-)

Jedenfalls sagt ASUS bezüglich deinem Mainboard, dass nur maximal 1600 MhZ supportet werden (Manual, S.16).
Viel interessanter ist dabei aber, dass dies nur bei 2 Riegeln geboten werden kann. Aufgrund von Chipsatzlimitationen sinkt die Geschwindigkeit bei der Verwendung von 4 Modulen auf 1066 MhZ (ebenfalls Manual, S.16).

Damit lohnt es sich für dich keinesfalls schnelleren RAM zu besorgen. Wenn du aufrüsten willst, musst du entweder die bestehenden raus nehmen und mit 2x 8GB 1600 MhZ ersetzen, oder die Geschwindigkeit bei 4 Rigeln sinkt wie oben erklärt auf 1066 Mhz.

Meine Meinung: In der Regel spielt die Geschwindigkeit der RAMs eine vernachlässigbare Rolle. Wenn du aber das Geld hast und ausgeben willst, musst du ein Speicherkit mit 2 Riegeln à 8GB holen um 1600 Mhz zu erreichen.

wenn du deinen PC beschleunigen willst, solltest du die system-festplatte mal gegen eine SSD tauschen. Das wird dir auf jedenfall was bringen, als schnellerer Speicher, den dein Board nicht unterstützt. deine 1TB HDD kannst ja trotzdem im PC lassen, als Datengrab.

Fast vergessen und wichtig für dich:

Wenn du zwei zusätzliche Speicherriegel holst um 16 GB im Total zu erreichen, wird dies NUR FUNKTIONIEREN, wenn alle Speichermodule "single-sided" sind. Hierzu das entsprechende Zitat vom Handbuch:

* Due to Intel® chipset limitation, this motherboard can only support single-side memories when four modules are installed and they will run at the maximum transfer rate of DDR3 1066 MHz.

MaikJ schrieb:
Äh joa...

Verkauf die 3 Festplatten und kauf dir eine mit 3TB, spart Platz.
Verkauf die 3 RAM Riegel und kauf dir ein Kit von 16GB DDR3-1600, bestehend aus 2x 8GB Riegeln mit 8-8-8-24er Timings.

Ballistix, Kingston oder G.Skill kann man bedenkenlos kaufen.

Ich mein, man kann natürlich auch irgendwelche Riegel kaufen und versuchen die Timings von Hand zu drücken, aber oft brauchts dann eine Spannungserhöhung von 0,1-0,2v oder mehr. Je nachdem, wo man hin will und wie hoch die Standardtimings sind. Außerdem gibts Riegel die einem das krumm nehmen und kaum Spielraum haben. Daher rate ich zu solchen die schon mit kleinen Timings angegeben sind. Die haben fast immer ein XMP-Profil, welches alle Einstellungen setzt.

Du könntest den gesamten Systembus natürlich noch etwas beschleunigen, indem Du solch schnelle Riegel UND den schnellsten Intel kaufst, den dein Board zuläßt. Aber...

...Wie schon geschrieben wurde, eine SSD würde das ganze System spürbarer beschleunigen.

Masterfryzz schrieb:
Fast vergessen und wichtig für dich:

Wenn du zwei zusätzliche Speicherriegel holst um 16 GB im Total zu erreichen, wird dies NUR FUNKTIONIEREN, wenn alle Speichermodule "single-sided" sind. Hierzu das entsprechende Zitat vom Handbuch:

Nö! So steht das da nicht.

* Due to Intel® chipset limitation, this motherboard can only support single-side memories when four modules are installed and they will run at the maximum transfer rate of DDR3 1066 MHz.

Spillunke schrieb:
Nö! So steht das da nicht.

Und wie das dort steht!

Also machen wir die Rechnung liebe Kinder. Der MaikJ hat nach eigener Aussage:

Natürlich hat er nicht 3 Module, je eins von Micron, Elixir und Samsung. Genausowenig wie er drei Festplatten à 1 TB hat.

Diese Beschreibung hat er wohl einfach irgendwoher kopiert (ist ja nichts falsches). Aber ohne es genauer zu wissen, muss man zumindest darauf hinweisen, dass die oben genannte Limitation existiert. Denn wenn er, wie ich annehme, bereits 2x 4GB hat und sich weiteren Speicher kauft und der nicht läuft weil er double-sided ist, geht der nächste Thread auf.

Also @MaikJ: Kannst du uns kurz sagen, wie viele RAM Module bereits auf dem Board sind?

Top Tip, um das herauszufinden= CPU-Z runterladen und starten.
http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

ZIP ENGLISH klicken, in einen Ordner entpacken und die richtige Exe starten.

Dann auf SPD und bei Slot einen Slot wählen, bei dem Felder ausgefüllt sind. Hier mein RAM als Beispiel=

cpu-z.jpg

Nicht wundern, mein CPU-Z hat nen MSI-Skin, ist aber nur Optik.

... Ihr seid ja hilfsbereit. Klasse vielen Dank !
Ich habe nur ein Riegel mit 8 GB von eine Hersteller.

Die Graka habe ich gestern eingebaut. Ich müsste nochmals nachschauen.
In der Systemteuerung wird der Hersteller nicht angezeigt. Ich hatte es nur schnell unterwegs reinkopiert.
Eine grosse SSD mit 500 GB steckt bereits im System.

Ich hatte schon befürchetet das dieses Bord nicht mehr hergibt. Was solls...
Dann werde ich also noch einen zztl. 8GB Riegel dazukaufen und dann an welchen Platz einsetzten?
4 Steckplätze gibt es.

Edit : Ich das Tool installiert :

Der Hersteller wird nicht angezeigt.
Dort steht :
Channel : Single
NB Freq. : 799,5
8 GB Size

Ich danke Euch schon mal im voraus für die schnelle Hilfestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke !
Kann ich per Tool in Erfahrung bringen vom welchem Hersteller der Arbeitsspeicher ist ?

Habt ihr einen Tipp wo ich günstig bestellen kann ?

MaikJ schrieb:
Ich habe nur ein Riegel mit 8 GB von eine Hersteller.

Der Hersteller wird nicht angezeigt.
Dort steht :
Channel : Single
NB Freq. : 799,5
8 GB Size
Also wenn Du net die Seitenwand von deinem Gehäuse entfernt und selber nachgeguckt hast, weißt Du immer noch NICHT, ob Du wirklich nur einen Riegel hast.

Denn deine Angabe da ist vom Punkt MEMORY, Du mußt aber eins daneben auf SPD (wie die Partei) klicken und dann auf den Pulldown-Button mit dem Dreieck mit der Spitze nach unten, was genau neben SLOT... steht und da 2, 3, oder 4 markieren.

Ess Pee Dee okee? Stand auch in meinem vorherigen Beitrag schon genau so da. ;-)

Der aktuell verbaute Hersteller ist nicht so wichtig.
Wenn du das rausfinden willst, dann schau doch einfach auf den Riegel drauf. Da steht wahrscheinlich ein Hersteller drauf.

Zurück
Oben