DDR3-2000 zu AMD Phenom II X6 1100T passend ?

GReddy2oo8

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ;)

Ich habe mich dazu entschlossen mir ein neues System zusammen zu stellen, nun weiss ich nich welchen Ram ich am bestern verwenden sollte.
Da der AMD Phenom II X6 1100T nur DDR3-1333 Ram unterstützt, ist nun meine frage ob ich einen Ram mit geringerem Takt verbauen soll oder trozdem den 2000er einsetzen sollte.

Wenn ja bzw. nein zu welchem könnt ihr mir raten?

Folgende Komponenten möchte ich verwenden:

AMD Phenom II X6 1100T
ASUS Crosshair V Formula
Ram: ????

Warum denkst du an 2000er?
Einsatzgebiet von dem PC?

Ansonst wird eig immer der billigste 1333er hier empfohlen. ;)

hast du vor zu übertakten?(wenn ja kauf doch bitte kein 1100t)
Wenn du so einen High End RAM verbaust, kannst den takt senken und dafür die Timings heftig anziehn, und noch undervolten ;)

außer wenn du übertaktest kommst du gar nicht auf den takt...alles über 1600mhz ist viel zu teuer^^
außerdem würde ich momentan kein amd kaufen da sandy bridge die ganz locker in die schranken weist...

Warum der billigste 1333 ?
ich denke halt wenn ich aufrüste sollte ich ja eigentlich den neusten ram verbauten bzw den höchsten takt.

ich weiss das die jetzige cpu den ram nich bei 2000mhz laufen lässt, aber wenn ich wieder einen neue cpu kaufen würde, würde die cpu ja den takt erkennen

also ich meine ja kingston is so ziemlich der bestte oder ?

Ob du davon was merkst is ne andere Frage :) Ich würde ganz normalen 1333mhz RAM nehmen.

Btw. hast du den CPU und das Mainboard bereits? Wenn nein: für den Preis bekommst auf jedenfall ein leistungsstärkeres Intel System, i5 2500K mit nem netten Pxx-Board würdest du wohl besser bedient sein.

Wenn der Speichercontroller das RAM nicht mit der Geschwindigkeit ansteuern kann, dann läuft er halt langsamer. Laufen wird er schon.

ABER: Beim Ram zählt seit Jahren nur eine einzige Marke - die Menge. Alles andere ist nur Geprökel im Promille-Bereich, es sei denn man hat eine dedizierte Graka im Prozessor und benutzt sie auch. Die Menschheit ist geil nach hohen Zahlen, und das bedient die Industrie natürlich.

Schau Dir doch mal an was es für einen Unterschied macht ob 1333er und 2133er ..... ich hoffe Du findest einen :-)

Ist zwar jetzt SB, kann man aber gut auf AMD übertragen.

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/welcher-speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index36.php

Solange die Prozessoren großen Caches haben bleibt kaum was beim Anwender hängen, und Du bist das beste Beispiel dafür dass das Marketing mit den hohen Zahlen funktioniert. Kauf Dir für die Kohle die das 2000er kostet lieber die doppelte Menge 1333er, weil .... 2. Satz in meiner Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr alle wild drauf los schreibt. Der To hat noch nicht mal gesagt, ob es das AM3 oder AM3+ MB ist.

Tiimati schrieb:
hast du vor zu übertakten?(wenn ja kauf doch bitte kein 1100t)
Wenn du so einen High End RAM verbaust, kannst den takt senken und dafür die Timings heftig anziehn, und noch undervolten ;)

Übertakten wollte ich erst mal nicht.
Habe mein jetziges system (x4 955 BE) auf 3,6 übertaktet, und der leistungszuwachs war nicht sehr berauschend.

Also vorerst lass ich ihn mit dem realen takt laufen

Kleiner Tipp: Lass das aufrüsten: Hört sich durch deinen letzten Post echt sinnlos an.

4eoN schrieb:
Ob du davon was merkst is ne andere Frage :) Ich würde ganz normalen 1333mhz RAM nehmen.

Btw. hast du den CPU und das Mainboard bereits? Wenn nein: für den Preis bekommst auf jedenfall ein leistungsstärkeres Intel System, i5 2500K mit nem netten Pxx-Board würdest du wohl besser bedient sein.

shadow_one schrieb:
Wie ihr alle wild drauf los schreibt. Der To hat noch nicht mal gesagt, ob es das AM3 oder AM3+ MB ist.

Es is ein am3+ board
sorry ^^

Lass deinen X4 bis zum Bulldozer laufen
Jetzt noch auf einen 1100T umzusteigen macht einfach keinen Sinn

Wenn du unbedingt besseren Ram willst kauf 1600er - der bringt dir zwar auch nichts, sollte dich aber wenigstens zufrieden stellen und is nich so arg viel teurer

Aber wie schon gesagt, macht einfach keinen Sinn

Edit
du bekommst bei 1333er Ram 16gb für 72€
bei 2000er fängt da das erste 8gb kit an

nichts für ungut, aber da kannste mir das geld auch gleich schenken :)

Zuletzt bearbeitet:
shadow_one schrieb:
Kleiner Tipp: Lass das aufrüsten: Hört sich durch deinen letzten Post echt sinnlos an.

Hab jetzt halt mein altes sys an einen freund verkauft ....
Jetzt wollte ich eigentlich ein aktuelles AM3+ board für die zukunft

Hatte zuvor ein asus m4n82 Deluxe boar mit ddr2 speicher.

Hab schon oft gehört das dd3 nicht wirklich der kracher ist, jetzt würde ich gerne wissen was sich zum kaufen lohnt und was nicht bezogen auf den ram

Wenn du jetzt was neues brauchst kauf ein Sandy Bridge System.
Und nimm ein stinknormales Board wie das Asus P8P67 Pro 3.1

Das kostet dann soviel wie dein vorgeschlagenes System mit 1100T und ist aufjedenfall flotter. Der Bulldozer wird da nicht viel schneller sein und wenn die zweite Gen vom Bulldozer kommt bringt dir dein Am3+ board auch herzlich wenig. Mit anderen Worten - wenn du bei Intel kaufst hast die Leistung vom Bulldozer wahrscheinlich schon jetzt und über Zukunftssicherheit brauchste dir da keine Gedanken machen.

Da die Ram Prise sehr günstig z.Z. sind würde ich mindestens einen 1600 DDR 3 Ram empfehlen. -Notfalls lässt sich dieser auch auf 1866 übertakten , Bulldozer - wobei man immer noch nicht weiss wie gut dieser mit schnelleren Ram skaliert - aber d. kleinen Aufpreis wäre es mir wert.
-Ich würde ausserdem d. x6 1090T nehmen, da dieser per Multi locker auf ca. 3.8-4.2 Ghz geht.

DDR3 RAM ab 2000mhz

Der Mehrpreis lohnt aber auf keinsten! :)

Wie gesagt, kauf dir lieber Sandy...da biste einfach besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
derfreak;10310937wenn du bei Intel kaufst hast die Leistung vom Bulldozer wahrscheinlich schon jetzt und über Zukunftssicherheit brauchste dir da keine Gedanken machen.[/QUOTE schrieb:
-Außer dass Du bei nächsten upgrade MB neu kaufen musst, was bei AMD MB oft länger supportet wird :evillol:

derfreak schrieb:
Lass deinen X4 bis zum Bulldozer laufen
Jetzt noch auf einen 1100T umzusteigen macht einfach keinen Sinn

Wenn du unbedingt besseren Ram willst kauf 1600er - der bringt dir zwar auch nichts, sollte dich aber wenigstens zufrieden stellen und is nich so arg viel teurer

Aber wie schon gesagt, macht einfach keinen Sinn

Edit
du bekommst bei 1333er Ram 16gb für 72€
bei 2000er fängt da das erste 8gb kit an

nichts für ungut, aber da kannste mir das geld auch gleich schenken :)

Ich weiss halt nich ob der takt vom ram wirklich so viel macht oder nicht.:freak:

Zurück
Oben