DDR3-2000 zu AMD Phenom II X6 1100T passend ?

Ja,
Ich denke ich weden weiterhin auf amd bleiben und mir eine ordentliche cpu kaufen, mein x4 955 hatte schließlich auch genug dampf.
Und falls der neue bulldozer erscheint kann ich immer noch überlegen ob ich hin hole oder nicht.

Auf jeden fall scheint mir amd um einiges preiswerter zu sein, vllt hab ich weniger leistung als mit einem vergleichbaren intel, trozdem reicht die leistung mehr als aus

4eoN schrieb:
Guck dir die Tests an....die Sandy Bridge sind einfach um längen besser, beim nahezu gleichen Preis...ich versteh nicht wie du noch nen ollen X6 kaufen willst.
Hallo,
der von dir verlinkte Test ist interessant. In ArmA2 sind die minimalen FPS des X6 exakt genau so hoch wie die des von dir empfohlenen 2500K. So viel besser schneidet er also in genau dem Test auch nicht ab...;)

So ganz nebenbei sollte man noch sagen, dass das vom TS zuerst veranschlagte Board Features bietet, die alle SB Boards nicht bieten können (weil SB z.B. nur 16 PCIe Lanes hat). Trotzdem raten alle zum Intel, ohne zu erwähnen, dass die Boards eigentlich einige Nummern kleiner sind (müssen sie ja auch sein, denn die müssen ja auch den höheren CPU Preis kompensieren).

Statt auf den TS einzugehen, wird ihm nur irgendwas empfohlen. Dass er z.B. mit einem 1090T gegenüber seinem angedachten 1100T noch mal 16€ sparen würde (was über 10% wären), ohne merkliche Einbußen zu erleiden, hätte man erwähnen können.
Beim Board könnte man auch ein preiswerteres Modell nehmen, z.B. ein Gigabyte 990FXA-UD3. Das bietet auch den 990FX Chipsatz wie das Formula, kostet aber nur 110€. Wenn du keine 2 GraKas verbauen willst, reicht aber auch schon ein 970A-UD3 für etwa 75€. Falls es etwas teurer sein soll, greif zum 990XA-UD3 für 86€ mit Crossfire und SLI Support (x8/x8) oder eben zum oben genannten FXA-UD3.
Beim Ram brauchst du keine 2000MHz Module, die machen meist mehr Probleme als dass sie einen Vorteil bringen. Wenn du schnellen Ram willst, dann nimm 1600er, der ist auch preislich vernünftig. Unbedingt beim Hersteller kontrollieren, ob der den Ram auch für AMD Systeme empfiehlt, das erspart viel Ärger. Allerdings hält sich der Leistungsgewinn durch schnellen Ram in Grenzen. Hier ist ein englischsprachiger Test, bei dem der Speichertakt auf 2000MHz getrieben wurde und die Mehrperformance untersucht wurde. Ich würde ehrlich gesagt das Geld für den teuren 2000er Ram sparen sparen und lieber eine SSD kaufen, da hast du mehr davon.
M.f.G.

Also der Sockel 1155 is der zukunftsicherste und neuste so wie ich das verstanden habe, oder leige ich da wieder flasch :freak:

Ich weiß ja nicht was er zockt aber wenn ich mir da z.B. Medal of Honor angucke sehe ich da fette 30FPS unterschied?
Resident Evil 5 (im 2. Test) 40(!) FPS Unterschied...also bitte.

Man kann durchaus sagen das die Intel im gesamt Bild, deutlich mehr Leistung bringen.
Zukuntssicher kann man fast nie sagen, weil man wohl immer meinen könnte: ach in ein paar Monaten kommt die neue CPU-Serie raus.
Im moment kann man sagen das der i5 (definitiv) dem X6 in sachen Spielperformance (aber wohl auch in anderen Segmenten) überlegen ist.
Wenn du jedoch Software intensiv nutzt UND die dazu noch mehr als 4 Kerne, also in diesem Fall wirklich alle 6 Kerne nutzen könnte dann wäre der X6 die bessere Wahl, obwohl ich eher denke das du was zum zocken brauchst.

4eoN schrieb:
Ich weiß ja nicht was er zockt aber wenn ich mir da z.B. Medal of Honor angucke sehe ich da fette 30FPS unterschied?

Man kann durchaus sagen das die Intel im gesamt Bild, deutlich mehr Leistung bringen.
Zukuntssicher kann man fast nie sagen, weil man wohl immer meinen könnte: ach in ein paar Monaten kommt die neue CPU-Serie raus.
Im moment kann man sagen das der i5 (definitiv) dem X6 in sachen Spielperformance (aber wohl auch in anderen Segmenten) überlegen ist.
Wenn du jedoch Software intensiv nutzt UND die dazu noch mehr als 4 Kerne, also in diesem Fall wirklich alle 6 Kerne nutzen könnte dann wäre der X6 die bessere Wahl, obwohl ich eher denke das du was zum zocken brauchst.

ja ich benutze meinen pc ausschließlich nur zum spielen,
aber so wie ich mich jetzt entschieden habe werde ich auch den Intel Core i7 2600K umsteigen

Nur was ich nich verstehe warumm weden die neue cpu's auf socken 1155 gebau wenn der neuste sockel 1366 ist ????:(

1155 ist der neuste, die CPUs dafür sind erst Februar dieses Jahres rausgekommen!
Der i7 lohnt nur wenn du Software benutzt die die HT-technology verwenden kann....das bringt dir beim zocken rein gaarnichts...naja die paar FPS bringens echt nicht für 80€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle lag auch vor einiger Zeit bei so einer frage,
nur zu dem Zeitpunkt war noch kein AM3+ Board zubekommen
und ich habe zum 1090 gegriffen, da ich auf den Bulli warte.

Sockel sind nie richtig zukunfts sicher, mann schaue sich dir Roadmaps beider Parteien an.

zur Zeit wenn Später genügend Geld da sein sollte,

würde ich zu einem AM3+ von MSI oder Gigabyte mit 1090T raten mit 1600mhz Speicher 16GB.

Ich denke mir jetzt halt wenn ich den Intel Core i7 2600K bin ich besser bedient als mit dem bulldozer von amd oder ?

Viele meinen die cpu wird wieder ein flop

Ich wäre gerne bei amd geblieben aber intel scheint das bessere angebot zu haben

Intel hat immoment einfach ein Preis/leistungs-"Monster" rausgehauen mit Sandy Bridge (meiner Meinung nach).

Wie Bulldozer wird kann keiner sagen...leider gibts keine Glaskugel-Software :)

Entscheiden kann eh nur er Selbst.

Ob Bulli flopt wird man sehen, bis jetzt kann keiner da wirklich etwas sagen, da sie noch nicht angekommen sind.

Sollte es der fall sein steige ich halt paar Monate später auf Intel um.

Zur Zeit ist eben unausgeglichen wie vor ein paar Jahren halt.

Das stimmt lieber 4eon !! der neue Intel ist ein wahres MONSTER !!!! Ich habe ihn mir vor einigen Tagen auch geholt und er ist einfach nur Awesome !!!

Naja die Glaskugel Software gibt es leider noch nicht aber wer weiß ;)

Syndek schrieb:

Meine fresse reg dich ma ab :p

War mir jetzt nur nicht sicher für welches sys ich mich entscheide :rolleyes:

Aber du musst ja der ganz helle sein :evillol:
Ergänzung ()

4eoN schrieb:
Intel hat immoment einfach ein Preis/leistungs-"Monster" rausgehauen mit Sandy Bridge (meiner Meinung nach).

Wie Bulldozer wird kann keiner sagen...leider gibts keine Glaskugel-Software :)

Danke füt die antwort :)

Ich steig jetzt definitiv auf intel um, zwar teurer aber ich denk mal das er länger ausreicht als der x6 von amd :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mein sooo viel teuer ist der garnicht :)
Ist günstiger als dein 1090t + V Formula - Vorhaben

naja die cpu is ja teurer (Intel Core i7 2600K)

Und die boards schenken sich ja nich viel :)

naja noch ein passendes board raus suchen und gut ;)

Wenn du mit dem System nur zockst ist die GPU viel wichtiger, wei schon jmd gesagt hat wäre deine alte CPU sowiso nicht so schnell zum Flaschenhals geworden aber egal...
Wenn du eine CPU kaufst dann weder ein 2600K noch einen 1100T weil Beide einfach nur sinnlos teurer für dein Anwendungsgebiet sind. Nimm einen 2500K oder einen 1090T. Bei vergleichbarer Boardqualität kommst du beim Intelsystem vermutlich so ab 100-200€ Mehrkosten weg, das ist vermutlich P/L-mäßig gleiches Niveau, in Spieler merken wirst du davon vermutlich vor der nächsten/übernächsten Generation

4eoN schrieb:
Hallo,
in dem Test sind bei MOH die Min FPS des X6 1100T bei 71, die des i5-2500K bei 79. Das sind genau 8 FPS Unterschied oder 11% Performance Vorteil für den Intel. Bei 640x480 kann das durchaus deutlicher für den Intel ausfallen, aber in der Auflösung spielt man üblicherweise nicht, sondern in 1680x1050, FullHD oder sogar noch höher. Da entscheidet immer die Grafikkarte, die CPU wird mit steigender Auflösung immer unwichtiger. In RE5 hat CB leider keine Min FPS angegeben (die sind ja für flüssiges Spielen entscheidend; liegen die hoch genug, interessiert der Durchschnitt nicht wirklich).

Ich will auch nicht sagen, dass SB nicht schneller ist (es gibt ein paar Paradedisziplinen, z.B. das Video Recoding), aber das Beispiel war eben ungünstig gewählt.
Ich mein sooo viel teuer ist der garnicht
Ist günstiger als dein 1090t + V Formula - Vorhaben
Das liegt aber daran, dass das Formula eben ein recht teures Board ist (welches z.B. x16/x16 Crossfire bietet, das ist beim SB technisch gar nicht möglich, weil die CPU nur 16 Lanes hat), ansonsten sieht es anders aus:
Intel Board und Intel CPU = 261,17€
AMD Board und AMD CPU = 207,40€
Das sind ca. 54€ Unterschied (= 26% Aufpreis für Intel). Beide Boards bieten dabei ähnliche Ausstattung, würde man zu einem P67 Board greifen, wäre der Unterschied sogar noch größer (das P67A-UD3 kostet noch mal 24€ mehr).
Im Abschließenden Performanceranking mit Spielen (1680x1050) und Anwendungen ist der Unterschied zwischen 1100T und i5-2500K bei 22%, im Vergleich zum 1090T wären es dann ca. 23%. Entsprechend ist die Intel CPU bei Preis/Leistung auf ähnlichem Niveau, sie bietet eben nur ca. 23% Mehr Leistung zu ähnlichem Aufpreis.

Außerdem ist heute eine neue Roadmap von AMD bei CB zu sehen, die bestätigt, dass auch die nächste Bulldozer Generation weiterhin ohne IGP kommt (es kommt nur neben dieser CPU Reihe auch eine APU mit BD Kernen). Entsprechend logisch erscheint es, dass AMD den AM3+ weiter bedienen wird.
Intel hat zwar bereits bestätigt, dass Ivy Bridge die selben Chipsätze verwenden wird, aber ähnliches gab es ja auch bei der Vorstellung des 975X im Hinblick auf C2D Kompatibilität zu hören. Da hat Intel dann einfach ein neues VRM eingeführt und die alten Boards waren deswegen inkompatibel. Daher sollte man auch nicht generell sagen, dass S1155 zukunftsgerichteter als AM3+ ist, das wird erst die Zukunft zeigen (genauso die Performance von Bulldozer, da weiß man auch nichts, daher sollte man auch auf den nicht spekulieren).
M.f.G.

Amando schrieb:
Außer dass Du bei nächsten upgrade MB neu kaufen musst, was bei AMD MB oft länger supportet wird :evillol:

Ja eben nicht ! Die zweite Gen vom Bulldozer braucht doch soweit ich weiß AM4, die AM3+ Boards werden das nicht können. Also ist die Zukunftssicherheit bei beiden Plattformen gleich.

kann mir jemand ein sockel 1155 board empfehlen ?

Preich ca.200 dürefen auch 220 sein ^^:D

Zurück
Oben