4eoN schrieb:
Ich weiß ja nicht was er zockt aber wenn ich mir da z.B. Medal of Honor angucke sehe ich da fette 30FPS unterschied?
Resident Evil 5 (im 2. Test) 40(!) FPS Unterschied...also bitte.
Hallo,
in dem Test sind bei MOH die Min FPS des X6 1100T bei 71, die des i5-2500K bei 79. Das sind genau 8 FPS Unterschied oder 11% Performance Vorteil für den Intel. Bei 640x480 kann das durchaus deutlicher für den Intel ausfallen, aber in der Auflösung spielt man üblicherweise nicht, sondern in 1680x1050, FullHD oder sogar noch höher. Da entscheidet immer die Grafikkarte, die CPU wird mit steigender Auflösung immer unwichtiger. In RE5 hat CB leider keine Min FPS angegeben (die sind ja für flüssiges Spielen entscheidend; liegen die hoch genug, interessiert der Durchschnitt nicht wirklich).
Ich will auch nicht sagen, dass SB nicht schneller ist (es gibt ein paar Paradedisziplinen, z.B. das Video Recoding), aber das Beispiel war eben ungünstig gewählt.
Ich mein sooo viel teuer ist der garnicht
Ist günstiger als dein 1090t + V Formula - Vorhaben
Das liegt aber daran, dass das Formula eben ein recht teures Board ist (welches z.B. x16/x16 Crossfire bietet, das ist beim SB technisch gar nicht möglich, weil die CPU nur 16 Lanes hat), ansonsten sieht es anders aus:
Intel Board und
Intel CPU = 261,17€
AMD Board und
AMD CPU = 207,40€
Das sind ca. 54€ Unterschied (= 26% Aufpreis für Intel). Beide Boards bieten dabei ähnliche Ausstattung, würde man zu einem P67 Board greifen, wäre der Unterschied sogar noch größer (das P67A-UD3 kostet noch mal 24€ mehr).
Im Abschließenden Performanceranking mit Spielen (1680x1050) und Anwendungen ist der Unterschied zwischen 1100T und i5-2500K bei 22%, im Vergleich zum 1090T wären es dann ca. 23%. Entsprechend ist die Intel CPU bei Preis/Leistung auf ähnlichem Niveau, sie bietet eben nur ca. 23% Mehr Leistung zu ähnlichem Aufpreis.
Außerdem ist heute eine neue Roadmap von AMD bei CB zu sehen, die bestätigt, dass auch die nächste Bulldozer Generation weiterhin ohne IGP kommt (es kommt nur neben dieser CPU Reihe auch eine APU mit BD Kernen). Entsprechend logisch erscheint es, dass AMD den AM3+ weiter bedienen wird.
Intel hat zwar bereits bestätigt, dass Ivy Bridge die selben Chipsätze verwenden wird, aber ähnliches gab es ja auch bei der Vorstellung des 975X im Hinblick auf C2D Kompatibilität zu hören. Da hat Intel dann einfach ein neues VRM eingeführt und die alten Boards waren deswegen inkompatibel. Daher sollte man auch nicht generell sagen, dass S1155 zukunftsgerichteter als AM3+ ist, das wird erst die Zukunft zeigen (genauso die Performance von Bulldozer, da weiß man auch nichts, daher sollte man auch auf den nicht spekulieren).
M.f.G.