DDR3-800 bei Haswell Pentium sinnvoll

D1rty

Commander
Hallo,

da demnächst in der Verwandtschaft eine Aufrüstung ansteht werden die noch verwertbaren Komponenten durchgegangen. Noch vorhanden ist ein alter DDR3-800 Ram, Hersteller unbekannt.

Macht es Sinn ihn noch mit einem Pentium G3220 weiter zu verwenden oder gibt es keine spürbaren Unterschiede?
Hintergrund der Frage ist das ich in Erinnerung habe, dass die HD Graphics durchaus von einem schnelleren Ram profitieren. Deswegen frage ich mich, ob man nicht besser in einen DDR3-1333 investieren sollte.

SuFu habe ich bemüht und konnte nichts wirklich hilfreiches finden. Google spuckt mir nur Ergebnisse zu Sandy und Ivy-Bridge aus.

naja, wie du schon festgestellt hast profitiert die IGP vom schnellen ram, wenn damit keine spiele laufen sollen, reicht der 800er aus, den performance unterschied zum 1333er wird man im normalbetrieb nicht spüren, genausowenig wie Single oder Dualchannel.

DDR3-800 ist jetzt nicht gerade weit verbreitet. Sicher dass das wirklich DDR3 ist?

DDR3 800 Single und im Dual Channel dann 1600Mhz

Ein 1600er Kit besteht ja auch nur aus 800Mhz Modulen. Marketingtricks lassen Grüßen.

Also mit CPU-Z die Frequenz ausgelesen kamen 445Mhz raus. Mal 2 komm ich dann auf 890, könnte das nicht wirklich DDR3-800er sein?

Marketing ? Ist schon seit anbeginn so das DDR immer das doppelte ist, deswegen ja auch der Name Double Data Rate. Das hat nix mit marketing zutun aber egal.

Also mit CPU-Z die Frequenz ausgelesen kamen 445Mhz raus. Mal 2 komm ich dann auf 890, könnte das nicht wirklich DDR3-800er sein?

Zeig mal den Screen, es könnte sich ja durchaus immernoch um DDR2 handeln , das wurde bisher nicht klar ausgeschlossen.

DaLexy schrieb:
Marketing ? Ist schon seit anbeginn so das DDR immer das doppelte ist, deswegen ja auch der Name Double Data Rate. Das hat nix mit marketing zutun aber egal.

Dennoch gibt es noch immer Leute die sich über die "geringe" Frequwnz wundern. Hätte auch hier der Fall sein können ;)

Ist auf dem Riegel kein Sticker oder so?
Auf welchem Board war er installiert?

Spillunke schrieb:
DDR3 800 Single und im Dual Channel dann 1600Mhz

Ein 1600er Kit besteht ja auch nur aus 800Mhz Modulen. Marketingtricks lassen Grüßen.

Du soltest nochmal in dich gehen und das Geschriebene überdenken.

könnte das nicht wirklich DDR3-800er sein?
Könnte auch ein falsch eingestellter 1066MHz bzw. 1333MHz RAM sein

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Screens, sieht mir doch nach DD3 aus. PC3-1070 ist laut Google n Bug es ist sogar 1333Mhz RAM, right?

1.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Yep, falsch eingstellter bzw. limitierter 1333MHz RAM.

Brauchst also nichts zu kaufen.

Den kannst du evtl. auch mit 1600MHz CL11 betreiben.

Alright, danke für die Hilfestellung. Top CB Gemeinde mal wieder :)

DDR3 = 2 bit
GDDR5 = 4 bit

pro Taktzyklus kann DDR3 2 bit übertragen
pro Taktzyklus kann GDDR5 4 bit übertragen

Daraus resultiert 800 MHz (2bit) = 1600 MHz (1bit)
Und GDDR5 mit 800 MHz hätte dann also 3200 MHz (1bit)

ah er hat ein Asus P5G41M-LE Mainboard. das ist ein Exot, da 95% aller Sockel 775 Mainboards DDR2 unterstützen oder DDR2/DDR3 kombos sind. Sein Board unterstützt exklusiv DDR3.

Schön! Meld dich mal wenn du das Board verkaufen willst. Ich sammle seltene Hardware (exoten). Schade nur dass der G41 Chipsatz im gegensatz zu seinen großen Brüdern (p43/g43 und p45/g45) kein PCI Express 2.0 beherrscht.

Dein DDR3 Speicher wurde auf DDR3 800 heruntergedrosselt da dein Prozessor einen FSB von nur 200 MHz hat und eigentlich für DDR2 800MHz ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
und ich bin mir ziemlich sicher dass echter DDR3-800 aus Anfangszeiten gar nicht auf einem aktuellen Board laufen würde.
Auf P55 Brettern liefen die schon nicht mehr. Aber DDR3-800 war wirklich sehr selten, das hatten nur early adopter und Tester.
Mit dem P35 DDR3 Release war schon 1066 sehr gut verfügbar.

Zurück
Oben