DDR3 auch noch für S 775

jadebaer

Lt. Junior Grade
Hallo,

wüsste gern ob jemand weiß, inwieweit der zukünftige DDR3 Speicher zu 240poligen Steckplätzen auf einem Sockel 775 Board kompatibel sein wird!
Für die Chips 965 oder 975?
Oder muss man sich dann auf jeden Fall wieder ein neues Board kaufen.
Ich wollte mir eigentlich jetzt ein Board für den Conroe holen, aber Anfang 2007 (?) soll der DDR3 nicht mehr nur auf Grafikkarten zur Verfügung stehen!?
Wäre dankbar für ein paar Info's

Gruß, jb

Ja das mit den Grafikkarten ist ja unabhängig vom RAM fürs Board. Die Grakas werden jetzt nach und nach alle mit DDR4 kommen, so wie es die X1950XTX ja schon hat.

Hmm, denke DDR3 wird nicht auf den Boards laufen, könnte aber sein, dass der Conroe damit auch umgehen kann. So genau weiß ich das nicht. Bei AMD sollen ja auch Modelle mit DDR2 und DDR3 umgehen können, aber meine dass dann dennoch ein anderes Board her muss, aber CPU eben nicht.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte DDR3 von Intel nur noch für CPU mit integriertem Speichercontroller kommen. Also wird ein neues Mainboard fällig werden.

DDR 3 als Arbeitsspeicher wird nicht auf den heutigen Mainboards (Sockel 775) mit i965 oder i975 Chipsätzen laufen.

Erst nächstes Jahr kommen zu DDR 3 kompatible Mainboards/Chipsätze raus.

Intel Bearlake-Chipsatz mit DDR3-Support

Im zweiten Quartal nächsten Jahres soll es soweit sein: Intel veröffentlicht seinen neuen Chipsatz mit dem Codenamen Bearlake.
So soll Bearlake-X, das voraussichtliche Top-Modell, DDR3-Arbeitsspeicher unterstützen .

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/mainboards/intel/1464035/intel.html

Siehe auch Bericht auf Computerbase

https://www.computerbase.de/news/mainboards/name-fuer-bearlake-steht-offenbar-fest.17346/

Als Nachfolger des bisherigen Spitzenreiters i975X ist wohl der X38 anzusetzen. Der FSB wird auf 1333 MHz erhöht und die Northbridge mit einem Memory-Controller versehen, der sowohl DDR2- als auch DDR3-RAM ansprechen kann. Neben DDR2-800 wird dann angeblich auch der Einsatz von DDR3-1333 möglich sein.

Also wie immer .... ein neues Mainboard wird fällig sobald sich was ändert (Front Side Bus) + (DDR 3 RAM) .... naja war ja schon immer so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bis DDR3 Standart wird dauert wohl noch etwa 1 Jahr. Anfang 2007 wurde wohl mal 2002 als möglicher Startermin für DDR3 gennant, aber für 2007 wird das wohl nichts.

Ptrk schrieb:
Bis DDR3 Standart wird dauert wohl noch etwa 1 Jahr. Anfang 2007 wurde wohl mal 2002 als möglicher Startermin für DDR3 gennant, aber für 2007 wird das wohl nichts.

Genau - in der Zukunft wurde der Startpunkt für DDR3 in die Vergangenheit gelegt - aber was hat denn nun die Gegenward damit zu tun? :rolleyes:

Zurück
Oben