DDR3 Kombination

C

Chr1st1an

Gast
Ist es möglich 3 Bänke mit Standart DDR3 und eine Bank mit DDR3L zu betreiben ? Also insgesamt 16 GB Ram bestehend aus 12 GB DDR3 und 4 GB DDR3L ?
 
Kommt wie so oft darauf an. Guck dir den RAM z.B. mit CPU-Z und Reiter SPD oder mit dem Thaiphoon Burner an und entscheide.

DDR3L sollte i.d.R. aber auch mit 1,5V VDIMM klar kommen können.
 
Die Spezifikation besagen VDIMM +/- 10%. DDR3L ist wenn nicht anders angegeben mit 1,35V spezifiziert. 10% dazu = 0,135V ergeben 1,485V und der Rest bis 1,5V ist vernachlässigungsfähig.
 
h00bi schrieb:
Ja, kein Problem.
DDR3L muss laut Spec dauerhafte 1,5V ab können.
Es gibt aber wohl auch DDR3L die das nicht ab können.

"Called DDR3L for DDR3 Low Voltage, devices adhering to the new standard will operate from a single 1.35V power supply voltage compared to 1.5V in existing devices. Under the new standard, DDR3L memory devices will be functionally compatible to DDR3 memory devices, but not all devices will be interoperable at both voltage ranges. "

"JEDEC-DDR3L Low Voltage Memory Standard"
 
So habe es getestet und es funktioniert nicht. Wenn Windows starten will dann bekomme ich eine Fehler Meldung von Windows 10. In das Bios komm ich rein aber Windows kann ich nicht laden.
Wenn ich den Riegel einzeln einbaue habe ich keine Fehler. Welche Spannung soll ich einstellen ? 1,485 ?
Ergänzung ()

Funktioniert auch nicht mit 1,485. Jemand noch eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gigabyte 970A-UD3 rev 1.0/
Ergänzung ()

Mit 1.65 funktioniert es.
Ergänzung ()

Nur die Frage ist, wird der Ram nicht zu heiß ? AIDA64 Memory Bechmark ist durchgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Barrios schrieb:
Nur die Frage ist, wird der Ram nicht zu heiß ? AIDA64 Memory Bechmark ist durchgelaufen.

Der AIDA64 Cache & Memory Benchmark ist aber [für dein Vorhaben] absolut wertlos.

Du musst den AIDA64 Stabilitätstest machen und zwar Memory, FPU und Cache gleichzeitig und das mal für mindestens 60 Minuten per HWiNFO64 monitoren.

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben