DDR3 mit 1333 läuft nur mit 1066 ?

airazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
318
Hallo liebe Leute,

Ich habe ein Asus M4A785TD-V Evo Mainboard das mit 4x 2GB DDR 3 1333MHz bestückt ist und einen AMD Athlon II X2 250 Prozessor.

Wenn ich meinen Rechner starte habe ich zu Beginn die meldung "DRAM Clock Unganged 1066" oder in der Art läuft mein Speicher zu langsam?

CPU-Z liest folgende Daten aus:

Type: DDR3
Size: 8192
Channles: Dual
DC Mode: Unganged
NB Frequency: 2000MHz
Dram Frequency: 533MHz
FSB DRAM: 3:8

Ist hier etwas falsch eingestellt ? es sind alle 4 Ram Bänke belegt der Speicher Controller der CPU unterstützt laut Alternate auch DDR 3 1333MHz, wo habe ich hier den Fehler bitte um Hilfe

MFG airazor
 
Du hast zwar nicht die genaue Speicherbezeichnung durchgegeben, der "Fehler" liegt aber wahrscheinlich daran, dass das 1333-Profil nicht als JEDEC-Profil (d.h. 1333 mit den entsprechenden Timings benötigt hier wahrscheinlich mehr als 1,5V) vorliegt. Die meisten MBs können nur die JEDEC-Profile auslesen, und diese dann automatisch einstellen.

Du musst hier also, wie OBI schon erwähnt hat, selbst Hand im BIOS anlegen, und Takt Haupttimings und die erhöhte Spannung einstellen. Wie das funktioniert kannst du im Handbuch nachlesen. Falls danach noch Unklarheiten da sind, melde dich nochmals.

Gruß
Raubwanze
 
was genau muss ich da einstellen wie hoch muss z.b der ram takt der MHz sein etc bitte um hilfe
 
Klick bei CPU-Z auf den Reiter "SPD", da findest du unter "Timings Table" die verschiedenen Profile mit den Werten die du einstellen musst. Schau mal ob du da ein "XMP" Profil findest und schreib dir die Werte auf. Danach gehst du ins BIOS und stellst genau diese Werte ein. Falls du dich im BIOS nich zurechtfindest -> Handbuch lesen ;)
 
Der AthlonII X2 unterstützt offiziell nur "1066Mhz" - deshalb wird das Board auch absolut standardkonformen Speicher nicht automatisch auf "1333MHz" setzten.
AMDs Segen für höhere Speichertakte haben nur AthlonII X3 / X4 und die teurere PhenomII Baureihe.

Nach bisherigen Erfahrungen funktionierten aber auch die X2 stabil, wenn man im BIOS die 1333er Timings per Hand vorgibt.
Bei Vollbestückung mit 4 Riegeln ist das ohnehin sinnvoll, um gleich die Command Rate auf sinnvolle 2T festzulegen und die Speicherspannung evtl. etwas anzuheben.
 
Zurück
Oben