DDR3 RAM aufgerüstet - kein start einzeln geht es aber?!

DraycdD

Cadet 2nd Year
Hi, ich bin neu in der PC-Zusammenbau welt.
Ich habe ein ASRock H61DE/S3 Mainboard und einen intel i7 2600 als basis.

Nun habe ich von 8GB auf 16GB DDR3 RAM aufrüsten wollen.
Habe 8 GB (2 x DIMM) dazu gekauft, somit habe ich nun 4 Riegel à 4GB.
2 X Kingston 1333MHz DDR3 1,5V (KHX1333C9D3B1K2/8G)
2 X Samsung 1333MHZ DDR3 1,5V (M378B5273CH0-CH9)

ich kann den PC nur mit 2 Riegeln (egal welche) starten
hatte versucht sie paarweise (je RAM kit in die Farblich passenden Slots - Blau oder Weiss)

Ich habe versucht:
- Slot putzen (Druckluft).
- RAM Kontakte geputzt.
- RAM Paare gemischt (in die 2 Blauen Slot je einen Samsung und einen Kingston) - ging bis zu 2 Riegel.
- RAM stück für stück nachgesteckt 1 Rigel, 2 Riegel, usw.

Was kann ich noch tun?

BIOS Reset, BIOS Update, Spannung erhöhen, Takt senken, Timings entschärfen.

bei vollbestückung erhöhe die RAM Spannung auf 1,55 bis maximal 1,6V

das war glaube ich damals ein Dauerproblem bei Sandy Bridge mit der Vollbestückung

Niedriger als 1333 gehts doch gar nicht, oder? :rolleyes:

benneque schrieb:
Ja, per UEFI und mittels Batterie für 60 sec entfernen

benneque schrieb:
Ja

benneque schrieb:
Spannung erhöhen
Ja bis auf 1,8V (mehr geht im Mainboard nicht)

benneque schrieb:
Wie geht das?

benneque schrieb:
Timings entschärfen
Wie geht das?

und danke ;)
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Niedriger als 1333 gehts doch gar nicht, oder? :rolleyes:

im UEFI geht er immer automatisch bis auf max 1066 - auch wenn ich es fest auf 1333 stell gehts nicht

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung sind Dual Rank, die Kingston sollten nach der Nummer single rank sein.
Der H61 kann max 4 ranks. Alle 4 Module geht also nicht.

2x Kingston + 1x Samsung sollte gehen. Pack mal die beiden Kingston auf A und den Samsung auf einen der B Slots.

Mischbestückung bei Vollbestückung ist immer schwer. Bei mir funktioniert es gar nicht. Ich habe hier noch ein 8GB-Kit von Vulcan (Team Group) und kann es nicht gebrauchen.

Hi

@h00bi

Die Sansung Module sind Single Rank x4
Die Kingston Module sind Dual Rank x4

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Die Samsung sind Dual Rank, die Kingston sollten nach der Nummer single rank sein.

2x Kingston + 1x Samsung sollte gehen. Pack mal die beiden Kingston auf A und den Samsung auf einen der B Slots.

geht leider nicht

h00bi schrieb:

Hätte ich auch gesagt Dualrank im Mix funktioniert selten bis garnicht,
meine dass die heutigen Mainboard sowas wie Mixed zulassen aber das sehr viel langsamer ist.
Habe die gleiche Erfahrung machen müssen auch wenn die Verkäufer da oft suggerieren dass das alles funktioniert ist dem absolut nicht so.
Vor allem ist wichtig den richtigen Ram zu kaufen, kein Serverkit usw.
Daher ist der Ram auch meist so teuer :)

Ich habe letztens 2x 8GB DDR3 von Corsair gekauft (identische Riegel). Das passende Asrock Board hat nur 2 Slots. Einzeln gingen sie, zusammen nicht (Bildschirm blieb schwarz). Beide sind eigentlich 1600er. BIOS Update gemacht, kein Unterschied. Musste dann beide auf 1333 zurückschalten, erst dann liefen sie.

mach mal einen Screenshot/Foto vom UEFI oder Bios

...aber stelle dich schon mal drauf ein, dass die Riegel nicht funktionieren. Kannst du diese noch zurück geben?
Vielleicht bist du besser dran, wenn du alle verkaufst und ein komplettes Kit dir zulegst?

schlagschnurr schrieb:
mach mal einen Screenshot/Foto vom UEFI oder Bios
IMG_1715.JPG

Bei den alten MB's für Sandy zicken viele boards mit vollbestückung, gerade bei den boards mit H-Chipsatz wundert es mich nicht.

warum sind die auf 1066?, stell die mal auf 1333 bzw. Standard

Beide Kit sind nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards drin, eigentlich muss du Happy sein, dass überhaupt eines von beiden läuft. Wäre aber eine Erklärung warum beide zusammen nicht wollen. Neues Kit mit insg. 16GB mein Vorschlag, besser dann aber mit 1866+, je nach Budget.

Laut Teilenummer sind die Samsung RAMs dual ranked, der H61 Chipsatz kann definitiv nur 4 Ranks ansprechen, ergo geht das nicht.

Ergänzung:
aus dem Handbuch zum MB...

6. Due to chipset limitation, if you plan to install three or four memory modules on this motherboard, please install only single-sided memory modules.

7. This motherboard supports two double-sided or four single-sided DIMMs. Therefore, if you install four DDR3 DIMMs, you can only adopt four single-sided DIMMs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
BIOS 2.10 beta könntest du evtl. noch testen

DraycdD schrieb:
geht leider nicht
Wenn das nicht klappt (hättest dann ja eh nur 12GB statt 16GB) hast du folgende Optionen:

4x 4GB Single rank
2x 8GB Dual Rank
2x 4GB Single Rank + 8GB Dual Rank
Die letzte Option wäre das einfachste, aber wenn der Mischbetrieb jetzt schon zickt würde ich eine der anderen Optionen bevorzugen.

TP555 schrieb:
@h00bi
Die Sansung Module sind Single Rank x4
Die Kingston Module sind Dual Rank x4
x4 sind sie sicher nicht. Die Samsung sind anhand der Nummer zweifelsfrei Dual Rank.
Die Kingston musste ich im Datenblatt schauen, dort steht 1Rx8. Kann aber auch sein dass es davon mehrere Versionen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Re

Dann guck mal auf Geizhals nach!

Ist aber egal wierum, die Module Passen nicht zusammen , und der TE soll sich besser das selbe Sansung oder Kingston Kit noch mal kaufen , oder noch besser 2x8GB Kit , dann gibts auch keine Probleme mehr wegen vollbestückung!

Misch Speicher ist immer so ne sache für sich , und ich persönlich halte davon nix , ganz früher in den 90ern lief das noch ohne probleme , ab DDR2 Ram läuft das evtl. nicht mehr Problemlos !

mfg.

Geizhals ist voller Fehler und was das betrifft keine zuverlässige Quelle.
M378B5273CH0-CH9 ist DR
M378B5173CH0-CH9 wäre SR, gibt es aber nicht, weil ab dem 4Gbit C-Die auf Flip Chip und 1600 umgestellt wurde.

Das gleiche Samsung Kit nochmal kaufen kann gar nicht funktionieren weil er dann wieder 8 Ranks hätte aber nur 4 Ranks nutzen kann.

Zurück
Oben