Ram aufgerüstet - von 2 GB auf 4 GB - Vista startet nicht

donphilipe83

Lt. Commander
Hatte bisher 2 GB Ram (Mushkin XP2-8500) mit XP und Vista 64. Keine Probleme!

Habe das gleiche 2 GB-Set noch mal gekauft und wollte heute auf 4 GB aufrüsten. Nach einer ewigen Neustart-Odyssee hat sich mein Bios resetet und ich konnte immerhin schon mal den Rechner vernünftig starten um dann auch ins Bios zu gelangen. Dort wird der Speicher auch erkannt (4 GB).
Sobald aber Vista startet, bekomme ich entweder einen Bluescreen, der Rechner hängt sich komplett auf oder startet neu.
Habe alle Einstellungen auf standard zurück gesetzt - ohne erfolg. Habe die empfohlene Spannung auf 2,2V für den Speicher erhöht - ohne Erfolg.

Habe jetzt 2 GB wieder rausgenommen und nur die neuen Riegel drin - kein Problem!

Hab von diesem Patch gelesen, dass Probleme mit mehr als 3 GB ram unter Vista beheben soll. Habs auch schon runtergeladen für die 64 bit-Version aber kann nicht installiert werden. Auf der Microsoft-Seite steht auch bei den Voraussetzungen, dass ein Rechner mit mindestens 3 GB ram von Nöten ist um das Patch zu installieren. Kann ja nicht gehen, wenn der rechner nicht mal damit startet.

Teilweise hängt sich der Rechner aber auch schon vor Vista auf oder startet neu, so dass es ja nicht unbedingt am OS liegen muss.

Was kann ich tun?

Das liegt auch nicht an Vista, sondern an deiner Bios-Config! Stell die Spannung deines Speichers mal höher, ich würde mal mit 2,3V anfangen, am besten gleich auf die höchste zugelassene Spannung! Wieviel das ist bekommst du auf der Homepage von Mushkin raus! Dann musst du die Nordbridge mit noch mehr Spannung versorgen da diese mit Vollbestückung sehr viel mehr belastet wird, +0,1V falls es noch nicht stabiel laufen sollte noch ein bissi weiter anheben! Beim Ram kannst du nochmal +0,1V geben wie vom spezifiziert! Aber mehr sollte es dann auf keinen Fall sein! Für den Anfang wäre auch nicht schlecht die Timings etwas zu entschärfen falls alles nichts bringt!

gruss

die spannung des rams hatte ich bereits bis auf die max. zugelassenen 2,3 V erhöht. aber northbridge hab ich noch nicht erhöht. das war bis jetzt nie nötig.
werde es mal probieren. melde mich gleich wieder, ob es geklappt hat.

edit:

habe die north bridge spannung um 0,15 V angehoben. ging auch nicht mal bis zum OS-start stabil. speicherspannung hab ich trotz spd-timings auf +0,4V gelassen - kein erfolg :(
bei +0,5V blinkt die anzeige rot auf. traue mich irgendwie nicht, so weit zu gehen.

die speicher laufen laut spezifikation mit 5-5-4-12 und erlauben eine spannung bis 2,3V.
wenn ich auf spd-timings stelle werden dann die timings schlechter? weiß garnicht wie die dann sind.

manuell hab ich auch mal auf 6-6-6-18 gestellt und auch das lieft nicht stabil mit den o.g. spannungen.
der speicher läuft - sofern nur 2 GB - selbst mit der standardspannung, die ja glaub ich, bei 1,8V liegt mit den timings 5-5-4-12 stabil. also sollten doch 4 GB keinen unterschied machen was das timing-spannungsverhältnis angeht.

liegt es nur an der northbridge?
bios ist übrigens auf der aktuellsten version.

habe jetzt mal nur einen riegel reingemacht und komme somit auf 3GB ram. somit ist das system schon mal gestartet aber bei den ersten aktionen hat es sich dann auch wieder mit einem blue screen verabschiedet. hab jetzt wie empfohlen, mal die northbridge spannung erhöht (+0,1V) und den timings von 5-5-4-12 eine spannung von 2,2V gegönnt. scheint bis jetzt stabil zu laufen. werde es gleich mal mit crysis austesten.

wenn ich also den letzten riegel verbaue, brauche ich dann noch viel mehr spannung auf der north bridge und dem ram? wie hoch muss ich denn dann noch gehen?

wenn 4 GB ram überhaupt nicht gehen, und ich nur auf 3 GB ram setze, ist dies dann langsamer, da nicht dual channel? oder kann man den performance-gewinn vernachlässigen?

edit: verdammt!

3 GB mit + 0,1 V erhöhter NB-Spannung und 2,2V speicherspannung nicht stabil. auf 2,3V kann ich nioch gehen, also um 0,1V erhöhen aber ob es das bringt, wenn doch 2 GB mit 1,8V schon einwandfrei liefen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Nein, auf gar keinen Fall noc höher als 2,4V, auch mit 4gb würde ich da nicht höher gehn! Aber mit 3gb und 2,3V und +0,1V auf NB sollte es stabiel laufen, dass kannst du noch ausprobieren! Hast du bei den neuen Riegel schon mal jeden einzeln eingebaut und mit Memtest86+ getestet! Vielleicht ist das ein Modul kaputt und daher kann stabieler lauf möglich!
Durch den Dual-Channel hast du allerhöchstens +10% das ist also nicht wirklich spürbar! Wenn du es mit 3gb stabiel bekommst kannst du ruhig auf den Dual-Channel verzichten!

gruss

jetzt scheitere ich schon wieder am usb-boot.

habe mir das HP usb statrdiskettenprogramm gezogen und den stick als dos-startdiskette formatiert sowohl in fat als auch in fat32. konnte in beiden fällen aber nicht davon starten. im bios hab ich als first boot device usb-fdd gewählt. der startet dann aber trotzdem vista.

wie war das noch mit den spd-timings? wie sind die denn? kann ich manuell die timings sozusagen frei schnauze einstellen (entschärfen) oder gibt es einstellungen die nicht funktionieren? vielleicht muss ich da länger probieren um die richtigen zu finden. hatte wie gesagt mal 6-6-6-18 probiert aber vielleicht läuft der speicher auf den timings so oder so nicht stabil unabhängig von dieser ganzen spannungsgeschichte.

Sieht mir ziemlich eindeutig nach einem Hardwareproblem (Board-RAM) aus.

ich werde noch mal die 3 GB mit den maximal möglichen spannungseinstellungen testen und das set zurück schicken. ggf. hole ich mir noch einen einzelnen riegel und bleib dann bei 3 GB insgesamt.

Also ich hatte ähnliches Problem allerdings mit DDR3. Ich habe bei mir im Bios eine Einstellung verändert die sich CPC nannte. Command per Clock. Habe dort auf 2 gestellt und schon lief es mit 2 Riegeln. Ob das bei dir das Problem beheben wird oder ob es DDR 3 spezifisch ist kann ich duir leider auch nicht sagen. Deswegen ka ob es was für deinen DDR2 etwas bringt.

Nein, das passt schon. Wenn er sie auf 1T laufen lässt würde mich diese gravierenden Probleme nicht mehr verwundern! Hast du die Rams auf 1T die ganze Zeit laufen lassen? Wenn ja ist das höchstwahrscheinlich der Fehler gewesen!

gruss

was ist 1T? und wo kann man das umstellen?

edit: okay command rate 1T oder 2T oder disabled solls geben. Aber wo stell ich das in meinem Bios ein?

edit: ich habe in einem anderen thread gelesen, dass man beim p35 die command rate nicht ändern kann. toll! und was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Doch die kannst du ändern, dass gibts nicht das du sie nicht ändern kannst! Hier nimm das Tool damit kannst du die Latenzen im Win einstellen musst dann aber logischerweise ein Neustart! Bei dem Tool steht auch alles schön beschrieben, die CR-Option wäre in deinem Fall die worum es gerade geht!

Anhänge

Hat geklappt. Ich hab jetzt erst mal folgende Einstellungen vorgenommen:
CPU ist wieder übertaktet, FSB = 400 Mhz, Speichertimings = 5-5-5-18, Speicherfrequenz 800 Mhz, MCH Voltage = +0,1 V.

ttRD hab ich nicht verändert, läuft auf "Auto" und VDimm gibts bei mir nicht. Aber ist ja scheinbar auch nicht nötig. Hab mal Prime 95 laufen lassen - stabil!

Dann hab ich jetzt noch eine Frage: Da ich mich jetzt peut à Peut an schnellere Ram-Einstellungen herantesten will - was lohnt sich eher zu erreichen: höhere Taktfrequenz oder bessere Timings?
Die spezifizerten Werte des Sepichers sind ja 1066 Mhz und 5-5-4-12. Was sollte ich also zuerst versuchen zu verbessern bzw. was bringt mehr Leistung?

Also wenn du den Fsb auf 400Mhz lassen willst, bringt dir nur eine Senkung der Timings etwas. Da bei einem Intelsystem die Fsb limitiert. Aber die Timings zu verändern bringt dir keinen spürbaren Performancegewinn, ist nur fürs Ego und als Schwanzverlängerung gut! ;)
Ich rate dir die Einstellungen so zulassen wie sie jetzt gerade sind, die Timings zu verschärfen und dann ein stabielen Betrieb der Rams zu bekommen ist äusserst unwahrscheinlich! Ich hab bei 800Mhz eigentlich 5-5-5-15, kann sie aber mit mehr Spannung als 1,8V sogar mit 4-5-5-13 betreiben tue es aber nicht da ich nicht weiss ob das für die Rams auf lange Sicht gut ist, dafür ist der Performancegewinn einfach zu minimal, lohnt noch nciht mal sich die Arbeit zumachen was da geht! So marginal ist das...

gruss

okay aber der speicher macht ja von haus aus mehr. er läuft ja weit unter dem möglichen. 800 mhz im gegensatzt zu den möglichen 1066 und 5-5-5-18 statt 5-5-4-12. die spannung kann ich laut hersteller bis 2,325V erhöhen.

aber wenn es so minimale mehrleistung gibt, dann lass ich es so.

wirkt sich eigentlich beim speicher die erhöhte spannung ebenso auf die temps aus, wie das bei der cpu der fall ist? meine riegel werden nämlich extrem heiß. hab mir gestern fast die finger verbrannt als ich die riegel rausgenommen hab nach 10 minuten betrieb.

Auf wieviel V betreibst du momentan die Riegel? Wenn die so heiss werden das du dir die Finger verbrennst macht der Ram das nicht lange mit, oder aber deine Gehäuselüftung ist nicht so toll und daher entsteht die hohe Temperatur der Rams! Ich denke durch die richtige Konfig jetzt wirst du mit der Spannung wieder weiter nach unten gehen können! Bei Gigabyte ist es ja so, das der Ríegel bei default nur 1,8V bekommt. Das kann bei dir aber nicht hin haun wenn du solch extreme Temps hast. Am besten du stellst bei DDR2 Voltage mal +0,3-0,4 ein. Das wäre dann 2,1-2,2V, die MCH-Voltage lässt du so stehn wie sie momentan ist, scheint ja genau der richtige Wert zu sein!
Eine weitere Möglichkeit wäre wenn du die Gehäuselüftung verbesserst, wie schaut die bei dir aus?

gruss

gehäusebelüftung ist zwar auf ultra-silent ausgelegt aber selbst bei maximalen drehzahlen der lüfter werden die rams extrem heiß, da an der stelle ein schlechter luftstrom herrscht. hatte mir für mein altes 2 GB set solche thermaltake heatpipe-kühler geholt. aber die luschigen heatspreader taugen nix.

mein speicher läuft gerade bei 2,2V also ich hab die spannung schon +0,4V erhöht. werde aber probieren ob bei den einstellungen auch wieder die 1,8V laufen, wie das trotz der guten timings und 1000 mhz auch bei dem alten kit der fall war.

der speicher ist ja sehr gut allem anschein nach aber das mainboard ist wohl ne klasse zu schwach dafür.

Eigentlich ist der p35 ein guter Chipsatz, aber kann natürlich sein. Das musst du für dich selber entscheiden ob du dir ein neues Board zulegen möchtest! Wenn du dir die momentane Preise ankuckst kannst du ja nicht viel falsch machen! Aber für die Zeit wo du dieses Board nutzt räum deine Kabel schön auf, alles was nicht benötigt wird lässt du in einem leeren Laufwerksschacht verschwinden, die restlichen Kabeln sollten mit Kabelbinder schön zusammen gebunden werden und irgendwo am Gehäuse befestigt werden wo es den Luftstrom nicht stört aber dich auch nicht daran hindert gut an deine Hardware ran zukommen! Das alleine wird schon einiges an Kühlleistung bringen! Desweiteren ist es bei den heutigen System besser wenn du 1-2 Lufter vom Seitenteil auf das Board geblasen wird, einfach vorne am Seitenteil anbringen...

gruss

Zurück
Oben