DDR3 RAM aufgerüstet - kein start einzeln geht es aber?!

Dann steht auf Geizhals Quatsch, siehe Link oben...oder diesen hier.
@TE
bloss nicht den Samsung noch einmal holen, das funktioniert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ranks sind logische Untereinheiten auf dem Modul. Chips werden immer in 64 bit Grüppchen adressiert. Diese Grüppchen heißen Ranks (und haben nichts mit Banks zu tun. Banks sind was anderes, auch wenn das deutsche Wikipedia sagt es wäre das gleiche)
Die normalen Chips für Consumer PCs haben 8 bit. Also nimmt man 8 Chips = 64bit.
Will man nun aber ein größeres Modul bauen brauch man größere Chips oder doppelt so viele Chips.
Nimmt man doppelt so viele Chips (16 Stück) teilt man diese in 2 Ranks zu je 64bit auf.

Ahso, ist das also der Grund warum ich mein anderen RAM (Vulcan, 2 x 4GB DDR-3 1600, TLYD34G1600HC9B) neben meinen anderen RAM (siehe Signatur) nicht zum Laufen kriege?

Discovery, Dual- und Single Rank gemischt sollte kein Problem sein.
Hast du es denn auf diese Weise versucht:
-Rechner Stromlos machen
-Module abwechselnd einbauen bzw. gleichmäßig auf die Speicherkanäle verteilen
-CMOS Clear durchführen
-Rechner wieder starten

danke für die vielen posts,

TP555 schrieb:
Re
ganz früher in den 90ern lief das noch ohne probleme , ab DDR2 Ram läuft das evtl. nicht mehr Problemlos !
Daher habe ich noch mein wissen, habe zuletzt bis 2003 mit PC's gearbeitet ;(

Was wäre für mich preislich das beste?
2 X 8GB kaufen
2 x 4GB single rank - geht das überhaupt bei meinen vorhandenen riegeln?

was bedeutet / Was macht Dual Rank? o.O
h00bi schrieb:
Ranks sind logische Untereinheiten auf dem Modul. Chips werden immer in 64 bit Grüppchen adressiert. Diese Grüppchen heißen Ranks (und haben nichts mit Banks zu tun. Banks sind was anderes, auch wenn das deutsche Wikipedia sagt es wäre das gleiche)
Die normalen Chips für Consumer PCs haben 8 bit. Also nimmt man 8 Chips = 64bit.
Will man nun aber ein größeres Modul bauen brauch man größere Chips oder doppelt so viele Chips.
Nimmt man doppelt so viele Chips (16 Stück) teilt man diese in 2 Ranks zu je 64bit auf.

Woran erkennt man single oder dual ranks?
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Te

Sind die Sansung Module neu oder Gebraucht ?

mfg.

Gebraucht

Discovery_1 schrieb:
Ahso, ist das also der Grund warum ich mein anderen RAM (Vulcan, 2 x 4GB DDR-3 1600, TLYD34G1600HC9B) neben meinen anderen RAM (siehe Signatur) nicht zum Laufen kriege?

Eher nein, dein Mainboard (bzw. der Chipsatz) kann auch mit 4 mal dualranked Speicher umgehen. Da tippe ich eher auf eine Inkompatibilität der unterschiedlichen Speicher bzw. der Vollbestückung.

DraycdD schrieb:
Woran erkennt man single oder dual ranks?

Oft (aber leider nicht immer) geht der interne Aufbau mit dem äusseren Aufbau einher. D.h. Single sided (also Speicherchips auf nur einer Seite des Moduls) ist meist auch single rank und double sided (Speicherchips auf beiden Seiten des Moduls) meist dual rank. Passt aber wie gesagt nicht immer. Sicher gehen kannst du nur mit einem Blick in das Datenblatt oder ggf. dem Aufkleber auf den Modulen. Auf deinen Samsung sollte z.B. u.a. "2Rx8" stehen -> 2R = 2ranks, siehe auch den Link aus #21, dort ist das Modul mit Aufkleber abgebildet.

also kann ich mit den riegeln die ich hab , egal wie nicht auf 16 gb kommen oder?

Die Kingston scheinen 1R zu sein. Also ein weiteres Paar davon (oder ggf. anderer Single rank Speicher), dann sollte das schon laufen. 4 Riegel 1R verkraftet dein Board theoretisch. Vollbestückung kann aber auch zu anderen Problemen führen. 100% sicher ist das daher nicht. Ich würde es trotzdem probieren, bisher hatte ich da immer Glück.

CPU-Z zeigt auch Informationen über die "Ranks"
CPU-Z
Und Voll-/Mischbestückung ist bei Intel CPUs in der Regel schon lange kein Problem mehr,
auch bei Sandy Bridge nicht.

warum kann man in den blauen oder in den weißen slot ungleiche ram rigel reinstecken 0.o:
das sollte doch normalerweise nicht gehn oder ? IMG_1763.JPGIMG_1764.JPGIMG_1765.JPG

Lad mal ein Foto hoch vom UEFI, wo man die Ram Einstellungen sehen kann.
Zu finden sind die unter "OC-Tweaker" in deinem UEFI.
Nicht dir Riegel mischen auf einem Channel, das ist nämlich der Fall auf den Fotos.

Laut deinem Handbuch sollst du bei zwei Riegel Slot A1 und B1 nehmen.
Mach das mal mit zwei gleiche Riegel und alles auf Auto stellen (nur A1 + B1).
Und Starte das System so.
Alles auf Auto lassen und dann die anderen beiden in (A2 + B2).
Dazwischen natürlich das System Runterfahren und vom Strom trennen.

Die blauen sind A1 u. B1.
Auch "Dram Frequency" auf "Auto".

Evtl. auch mal die "Setup Defaults" vom UEFI laden und speichern,
wenn A1 u. B1 erfolgreich erkannt wurden und dann die anderen dazu tun.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wenn ich das befolge startet er wieder nicht , bzw bootet ohne bild alle 10-15 sec neu. Ich werd wohl nicht drum rum kommen wieder was zu kaufen.. oder? 😔

Zurück
Oben