DDR3 RAM aufgerüstet - kein start einzeln geht es aber?!

Was ist denn, wenn Du den RAM auf 1066MHz laufen lässt, kommt er dann bis ins Windows?
Das wäre ein Zeichen, dass der RAM-Controller mit vier RAM-Riegel bei 1333MHz überfordert ist und deshalb der Takt gesenkt wird.
 
das ändert leider nichts, egal wie ich es stecke es bootet nur wenn ich 2 riegel drin habe.. und das egal von wem also in A1 & B1 oder A2 & B2 Samsung und Kingston oder Samsung und Samsung oder Kingston und Kingston.

sobald ich (egal wo) einen 3. Riegel reinstecke geht nichts mehr, kein boot, kein uefi und nach ca 15 sec (kein bild auf dem monitor) startet er allein neu.

Mit 2 Slots bestückt (A1 & B1 oder A2 & B2) bootet er ohne probleme
 
Liest du eigentlich, was dir die Leute hier schreiben? in #17 hatte ich es dir doch schon aus dem Handbuch rauskopiert...
6. Due to chipset limitation, if you plan to install three or four memory modules on this motherboard, please install only single-sided memory modules.
 
matraj63 schrieb:
matraj63 schrieb:
Liest du eigentlich, was dir die Leute hier schreiben? in #17 hatte ich es dir doch schon aus dem Handbuch rauskopiert...
6. Due to chipset limitation, if you plan to install three or four memory modules on this motherboard, please install only single-sided memory modules.

ja, ich dachte das ich die zwei kingston und einen Samsung nutzen könnte, oder ist damit gemeint nur 2x2 oder 4x1 , somit nicht 2X1 und 1X2 ?
 
Bei nur zwei Riegeln sind die ranks egal, bei drei oder vier Riegeln geht NUR single rank auf dem Board.

Ergänzung:
Theoretisch sollte auch 2x1R + 1x2R funktionieren, hatte hoobi ja auch geschrieben. In der Praxis scheint es bei diesem Mainboard nicht zu funktionieren. So steht es auch im Handbuch.

Du kannst also entweder die Kingston behalten und:
- zwei weitere single rank 4GB Riegel kaufen
- einen single rank Riegel 8GB kaufen (falls es die gibt?)

oder

den vorhandenen RAM komplett verkaufen und dir 2x8GB RAM kaufen, dann sind die ranks egal (es sei denn, du willst irgendwann mehr als 16GB nutzen...dann geht das Spiel ggf. wieder von vorne los)

oder

das MB verkaufen und eines mit einem nicht beschnittenem Chipsatz nehmen, dann funktionieren auch die Samsung und Kingston RAMs zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
matraj63 schrieb:
6. Due to chipset limitation, if you plan to install three or four memory modules on this motherboard, please install only single-sided memory modules.

Das hab ich auch überlesen. Dann ist wohl klar warum es nicht funktionieren wird
in seinem Fall, auch nicht bei drei Riegel.
Und bei 4 " single-sided" ginge auch nur "1066 Mhz only"
Obwohl im Handbuch aber nicht die rede von "Ranks" ist, sondern von "single-sided memory"

Und du redest in deinem letzten Beitrag über mir, schon wieder von "single rank ".
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Stimmt, ist zwar nicht wirklich korrekt, aber oft wird single-sided synonym verwendet für single-rank
 
ok danke nun habe ich es verstanden ;) - DANKE :*

was wäre besser? 2 X 8GB oder 4 X 4GB oder ist das egal?
kann ich auch PC3-12800 kaufen oder geht das dann nicht, bis jetzt sind drin :DDR3-10600 RAM
 
Da du 2x4GB schon hast, würde ich persönlich noch einmal 2x4GB single rank dazu kaufen, sollte günstig zu bekommen sein. Allerdings kann es Probleme mit Vollbestückung geben.
PC3-12800 kannst du nehmen, der wird dann halt runtergetaktet. Abwärtskompatibilität ist aber gegeben.
 
also gehen alle ddr3 ram? da sie dann runter takten oder gibts da auch probleme?
 
Interessant , dass der Chipsatz (H61 in seinem Fall) da so einen Einfuss haben soll,
wo der Speichercontroller doch in der CPU sitzt.
Ich hab hier ein Z77 Board, mit Voll-/Mischbestückung (zwei verschiedene Kids 1600er, Dual Rank)
und das läuft schon lange problemlos (Sandy Bridge CPU).
 
Nickel schrieb:
Interessant , dass der Chipsatz (H61 in seinem Fall) da so einen Einfuss haben soll,
wo der Speichercontroller doch in der CPU sitzt.
Ich hab hier ein Z77 Board, mit Voll-/Mischbestückung (zwei verschiedene Kids 1600er, Dual Rank)
und das läuft schon lange problemlos (Sandy Bridge CPU).

ich bin so am verzweifeln deswegen, hab so viel gekauft und nix passt irgendwie ;(
 
Evtl. nach einem gebrauchten Z-68/77 (evtl. auch P67) Board Ausschau halten,
dann wird es wohl funktionieren mit deinem Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Interessant , dass der Chipsatz (H61 in seinem Fall) da so einen Einfuss haben soll,
wo der Speichercontroller doch in der CPU sitzt.

Hier hört mein Wissen leider auf. Ob das handfeste Gründe in der Hardware hat oder Intel das einfach so gelockt hat (weil Budget Chipsatz) weiß ich nicht. Fakt ist halt, das der H61 Chipsatz nur 2 vollständige RAM Slots unterstützt, also 4 Ranks (und manche machen daraus halt 4 Slots mit den hier beschriebenen Einschränkungen).
 
Nickel schrieb:
Interessant , dass der Chipsatz (H61 in seinem Fall) da so einen Einfuss haben soll, wo der Speichercontroller doch in der CPU sitzt.

Ist bei den x1er Chipsätzen schon lange so. G31, G41, P41, H61, H81, H110, alle auf 4 Ranks limitiert. Ist soweit ich weiß auch keine technische Limitierung sondern absichtlich künstlich limitiert.
 
So, habe noch mal ein bissel rumgefummelt. BIOS zurückgesetzt. Jetzt läuft zumindest einer meiner anderen-RAM-Riegel mit. Ich habe jetzt 12 GB und damit kann ich wohl leben. Ich denke die RAM-Einstellungen sind auch ok, oder (siehe Bild)? Edit: Den 4. Riegel kriege ich einfach nicht zum Laufen, der ist aber ok, auch getestet.

RAM01.jpg
 
Zurück
Oben