DDR3 Ram Problem

Demdike

Cadet 1st Year
HAllo leute ich habe ein Problem mit meinem DDR3 Ram OCZ3P16004G mein Mainboard erkennt es nicht als 1600er sondern läst es auf 1066mhz laufen bei denn originalen timings von 7.0-7-7-16. Ich habe selber mal probiert auf 1600mhz zu stellen und Ram spannung auf 1,9v zu stellen hat es nicht geklappt sogar die 1333mhz klappen nicht mal friert das sys komplett ein mal blue screen. Ich habe von spannungs erhöhung usw. keine ahnung deshalb wende ich mich an euch ob ees mit meinem mainboard was zu machen ist überhaupt.

Mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Mobo: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Ram: OCZ3P16004G (4Gb)

Ich hoffe das man das irgentwie hinkriegen kann das sie auf denn 1600mhz laufen weil sonnst war das rausgeworfenes geld :-(

Warum willst du die unbedingt auf 1600 laufen lassen? Der Speichercontroller des PII unterstützt sowie so nur bis 1333. Ausserdem is dein Speicher für einen Spannungsbereich von 1,9-1,95V vorgesehen. Das ist m.M.n. zu viel für den Speichercontroller des PII. 1,65V sollte der Ram max. haben. Vielleicht noch 1,7-1,75V, aber das ist auch schon arg viel.

Somit hast du dir etwas älteren Ram gekauft der wohl nicht so richtig mit dem PII möchte und kann. Ich würde an deiner Stelle versuchen den Ram auf 1333 und CL8 laufen zu lassen. Wenn das nicht funzt eben auf 1066 runtergehen oder umtauschen.

MFG

Alsö kann ich mein Mobo kaput machen wenn ich den Ram mit denn vorgesehen geschwindigkeit laufen lassen?

Ja, da hat ein Händler sich seiner alten Ladenhüter entledigt - es gibt inzwischen deutlich besseren DDR3.
Funktionieren wird der Speicher mit max. Takt wahrscheinlich schon, wie lange der PhenomII so überhöhte Spannungen mitmacht, darüber gibt es leider keine Erfahrungen.

Die Speichermodule sind in den Steckplätzen DDR3_1 und DDR3_2 - die beiden direkt neben der CPU - fest eingerastet?

Folgende wäre die passende Einstellung für 1600 CL7:

im BIOS Hauptmenü STRG + F1 drücken
MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) auswählen
System Voltage Control -> Manual
DRAM Voltage control -> 1,95V
DRAM Configuration [Press Enter]
Set Memory Clock Auto -> Manual (x8 "1600")
die ersten 4 Einstellungen unter "DDR3 Timing Items" -> 7-7-7-24
1T/2T Command Timing -> "2T"

Einstellungen speichern, raus ausm Bios, Windows starten, mit CPU-Z die "Memory" Werte auslesen - sollten die im BIOS eingestellten sein - und am besten hier posten.

Sollte das nicht funktionieren - Windows immer noch abstürzen - dann ändern auf: "x5.33" und dazu passend 8-8-8-21 einstellen.
So funktioniert der Speicher dann sicher auch bei unkritischen 1,7V stabil.

Wenn keine dieser Einstellen will, dann müßte man noch einen Blick auf die CPU_NB Spannung werfen - 1,2 - max. 1,3V sind im gängigen Bereich.

Alsö kann ich mein Mobo kaput machen wenn ich den Ram mit denn vorgesehen geschwindigkeit laufen lassen?

Nein, den im Prozessor integrierten Speichercontroller - also die gesamte CPU wegwerfen.
Intel gibt bis 1,65V frei, AMD hat sich dem angeschlossen.
Da die Phenoms (auf dem gleichen Speichercontroller) aber DDR2 bis ~2,0V problemlos vertragen, dürfe der sichere Bereich auch bei DDR3 etwas höher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut CPUz sind meine ddr3 ram module im 3. und 4. speichersteck platz und deine konfigs werde ich mal sofort ausprobieren

EDIT: Gibts bei denn steckplätzen unterschiede muss man immer erst die ersten 2 bestücken oder ist es egal?

Edit2: Habe jetzt die einstellungen eingestellt. Und habe auch screens gemacht.

http://picfu.net/ca702c
Ergänzung ()

Also seit knapp 1stunde läuft der pc ohne probleme nu tolko windows betrieb keine spiele oder andere schwere programme nur halt firefox browser ein film und halt icq. Habe die einstellungen vom Sunnyvale eigestelltaber dabei nicht die CPU- NB spannung sondern NB Spannung auf 1,3V erhöht denn die CPU-NB Spannung kann ich in 0,0010er schritten oder so erhöhen und im bios steht nicht wie hoch die immoment eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Board werden bestimmte RAM-Slots vom Hersteller empfohlen, die Angabe DDR3_1 und 2 stammt aus deinem MB-Handbuch! Besser dort rein.

Die AMD Chipsätze haben 2 "Northbridges" - No.1 in der CPU (Speichercontroller), No.2 als extra Chip auf dem MB (v.a. PCIe).
Die NB-Spannung kannste wieder auf AUTO setzen, das ist die für No.2 auf dem Board - hat nichts mit Speicher zu tun.

Ich meine die "CPU NB VID Control" - soweit ich weiß nur eine sehr indirekte Steuerung über den Spannungswandler, tuts aber auch.
Die aktuellen Werte liest z.B. AMD Overdrive aus, der Standard liegt meist bei 1,15 - 1,2V, manchmal sind 1,225 - 1,25V notwendig, lt. AMD max. 1,3V.

Hier Hand anzulegen ist nur ratsam bei Instabilitäten in Vollbestückung oder (wie bei dir) hoch getakteten Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
Also als ich am anfag deine config eingestellt habe ist das system nach 10min schon eingefroren und ich musste resetten und dann habe ich NB SPannung von 1,1v auf 1,3v eingestellt läuft es bis jetzt ohne probleme. Wie gesagt wo kann ich denn die CPU-NB spannung dann auslesen wenn ich "+0,025" einstelle?

Vielleicht hat Gigabyte den Punkt unverständlich (also falsch) beschriftet, glaub ich aber nicht.

Wie gesagt - AMD Overdrive liest bei AMD Chipsätzen die anliegenden Spannungen komplett aus.

CPU NB VID Control + 0,05V - evtl. später +0,075V
Die NB Voltage lass meinetwegen erstmal auf 1,3V
Die Angabe der Row cycle Time (tRFC) erscheint mir etwas niedrig, Werte ab 50 sind bei 1600er Speicher häufig notwendig.
Bei den Subtimings scheint das BIOS auch allgemein irgendwas aus dem SPD zu nehmen - ich weiß nicht wo die Werte da herkommen.

Die Angabe der Row cycle Time (tRFC)

Ich habe mal grad nachgeschaut aber ich kann nicht höher als 42 einstellen.

Was kannst du mir für Rams empfehlen die mit 1,6ghz auf meinem mobo stabil laufen?

Keine, weil AMD nur bis 1333MHz garantiert und wirkliche Vorteile bringt dir 1600er auch nicht.
Deshalb empfehle ich mit den vorhandenen OCZ eher den Rückzug auf niedrigere Taktraten.

Riegel wie empfohlen in DDR3_1 und DDR3_2
DRAM Voltage control -> 1,70V
Set Memory Clock Auto -> Manual (x6.66 "1333")
Alle NB Spannungen wieder auf "Normal"
Timings 8-8-8-24

Das muß stabil laufen, dann kannst du die Timings probeweise auf 7-7-7-21 verschärfen.
Wenn die Module 1333 CL7 mitmachen, lohnt sich kein Neukauf - sehr viel mehr geht eben selten stabil, schon gar nicht ohne Frickelei im BIOS und tagelange Tests.

Möglich wäre auch ein Speicherdefekt eines Moduls - kommt gar nicht so selten vor - wenn auch das langsamere CL8 Timing nicht will.
Dann hilft nur jeweils ein Modul ausbauen und einzeln mit memtest86+ testen.

Zuletzt bearbeitet:
Setz mal die RAMs in Bank 3+4 ein bei 1,65V / 1T/2T Command Timing = "2T" und "1333"

alles andere auf "auto" oder "8-8-8-24 / 2T "

Hallo Demdike,

hatte ! das gleiche Problem. Du müsstest mal schauen bei den Timings, ob du nen Wert für die TFRC von 110 ns einstellen kannst, der sollte Stabilität reinbringen, wenn nicht auf 160 ns stellen. Wenn das nix bringt: Ram eintauschen, du machst dich sonst nur verrückt damit.

1600 wird laufen und 1,9V ist bei den entsprechenden Temperaturen schon noch okay, aber ganz gewiss nicht ideal, also meine Empfehlung siehe Post #13 (evtl. Spannung n bißchen rauf, da dein Speicher ja von Hause aus viel braucht)

Viel Glück!

Ich bedanke mich an allen leute die sich hier beteiligt waren und mir tipps gaben.

Ich werde dem ram die aller letzte chance noch geben stabil auf 1,6ghz zu laufen ( wie imoment er läuft gestern gabs nach mehr als 3h keine probs). Wenn das alles nicht hilft werde ich ihm wie mir gesagt wurde auf 1,3ghz laufen lassen sofern stabil.

Zurück
Oben