DDR3 Sinnfrei?

Martricks

Lieutenant
Hallo Leute,

will mir nen neues Mainboard holen (Asus Blitz Formula),und frage mich nun ob ich DDR3 oder DDR2 nehmen soll.Persönlich sehe ich keinen Sinn für DDR3.Habe im mom einen Q6600 auf 3.0ghz laufen und es macht keinen unterschied ob ich den Ram(DDR2-800,4-4-4-12) auf 667 oder 800 laufen lasse.Was soll mir dann ein blöder DDR3 bringen wenn ich die Leistung garnicht brauche und zudem so teuer ist.Keine Ahnung ob ich jetzt einen Denkfehler drinnen habe aber deswegen frage ich ja ob es einen guten Grund für DDR3 gibt den ich nicht kenne.Die Daten Lesedurchsatz etc. sind besser keine frage aber benötige ich das überhaupt?Wäre nett wenn ihr vielleicht helfen könntet.Tendiere zu DDR2.Bin auf eure Meinung gespannt.

Solnage der FSB nicht so hoch ist, dass DDR2-800 bzw. DDR2-1066 nicht mehr ausreicht, ist zurzeit DDR3 nicht von nöten und auch zu teuer. Erst darüber wirds interessant, aber dann hat der DDR3 auch höhere Latenzen.

Ja Sry mein auch Asus Blitz extreme oder Blitz Formula:freaky: Ist ja sonst Identisch^^

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das OT, aber das würde mich jetzt mal interessieren: warum sind die Blitz eigentlich so teuer? Ist da irgendwas besonderes dran, was den Preis rechtfertigt?

Jo erstens würde ich mal sagen ist das ein schönes Board zum Ocen und hat paar nette Features wie LCD-Poster und man kann an den Chipsatz ne Wakü anschließen:-) Ansonsten lies dir die Daten durch.Obwohl das nix zu meiner Frage sagt aber egal^^

Hm naja, wer's braucht. ;)

Zu Deiner Frage gibt es übrigens einen Test auf Computerbase. Die entscheidenden Kapitel lauten:

So fortschrittlich die neue DDR3-Technologie auch sein mag, so sehr steckt sie noch in den Kinderschuhen. Die geringere Betriebsspannung trägt derzeit weder zur Senkung des Stromverbrauches, noch zur Steigerung der Geschwindigkeit über die Taktraten bei. Die höhere Bandbreite wird mit höheren Latenzen erkauft. Letztendlich zeigt sich, dass DDR3-Speicher zu diesem frühen Zeitpunkt noch keinerlei messbaren Vorteile gegenüber DDR2-RAM bietet. Ein Bild, das bereits vom Umstieg von DDR auf DDR2 bekannt sein dürfte.

Bei den deutlich höheren Preisen für den Speicher zahlt der Käufer also zurzeit viel Lehrgeld für einen frühen Einstieg in die neue Technik. Selbst mit 1066 MHz gewinnt DDR3 keinen Stich gegen die bewährte DDR2-Technik, die mit nur 800 MHz den Neuling deutlich hinter sich lässt. Inzwischen stehen gar erste DDR2-1066-Module auf dem Markt bereit, die keine erhöhte Spannung mehr benötigen, sondern mit JEDEC-konformen 1,8 Volt betrieben werden. Solche Module von Aeneon befinden sich zur Zeit in unserem Testlabor und werden in einem der nächsten Artikel berücksichtigt.

Quelle: https://www.computerbase.de/2007-06/test-asus-p5k3-deluxe/13/#abschnitt_fazit

Jo Danke das war doch mal hilfreich.Also fühle ich mich bestätigt:-) Bleibe bei DDR2 auch des Geldes wegen.Vielleicht setzt sich DDR3 auch gar nicht erst durch.....naja mal abwarten und bis dahin DDR2 bis zum Ende ausreitzen.

Langsamere Timings bedeuten aber nicht zwangsläufig weniger Performance - man vergleiche DDR und DDR2.

Mitlerweile hat man mit DDR3 1600/1800 schon einen Performancevorteil, zumindest in synthetischen Benchmarks. Außerdem sind mit guten Microns (Z9) auch 2000MHz drin. Da DDR3 im Allgemeinen und ganz besonders solche High-End Module exorbitant teuer sind und auch nur sehr schlecht erhältlich sind, macht DDR3 für den einfachen User keinen Sinn.

Wenn man beste Performance will und das nötige Kleingeld hat, kann man auch zu DDR3 greifen.

_DJ2P-GER_ schrieb:
zumindest in synthetischen Benchmarks
Richtig. Aber in Spielen wirst du mit DDR3 keinen spürbaren unterschied haben.

Also ist der Speicher wirklich nur für hardcore-overclockern und rekordverfolger zu empfehlen.
Wobei der Preis natürlich der selbe (sehr hohe) bleibt.

Langsamere Timings bedeuten aber nicht zwangsläufig weniger Performance - man vergleiche DDR und DDR2.
Sehe ich genauso.

Persönlich sehe ich keinen Sinn für DDR3.Habe im mom einen Q6600 auf 3.0ghz laufen und es macht keinen unterschied ob ich den Ram(DDR2-800,4-4-4-12) auf 667 oder 800 laufen lasse.
Und das ging ganz einfach, den QuadCore auf 3 Ghz zu ballern? Habe gehört, daß das angeblich Probleme geben soll bei Vierkernern.

nee war eigentlich nicht ganz einfach den auf 3ghz zu takten.Bis man mit Prime und Memtest alles stabil hat kann schon dauern.Die meisten(ich früher auch) knallen den auch locker auf 3.4ghz und läuft im Windows ja auch alles normal aber Primestable isses net.Habe auch net ganz fein geoced.Habe immer schritte von ca. 100mhz genommen.sonst dauerts tage:king:
naja habe meine alten Komponenten jetzt verschleudert und hol mir das Asus Blitz Formula.Da müsste dann eventuell auch noch etwas mehr aus dem Quad rauszuholen sein.Mein P5W DH Deluxe macht den hohen FSB nicht mit. Bei mir gehts net über FSB 333....

Zurück
Oben