DDR3 Speicher läuft mit 1,6 V

  • Ersteller Ersteller Bunkerhorst
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bunkerhorst

Gast
Hallo!

Ich habe mir letzte Woche ein neues System zusammengebaut und alles läuft wunderbar. Allerdings läuft der Kingston Value RAM DDR3-1333 mit 1,6 V statt eig. 1,5 V. Im Mainboard ( Gigabyte GA-MA770T-UD3P) kann ich die Spannung nur auf 1,6 V runterregeln, obwohl auch von 1,5 V die Rede ist. Ist das nun kristisch wegen Lebensdauer und so oder geht das in Ordnung. Hilft da vielleichtein Bios-Update? Danke schonmal!


Grüße,

Martin
 
Wenn mann keine probleme hat dann sucht mann sich welche !

Wird wohl der hier sein http://geizhals.at/deutschland/a379502.html

Ist das nicht egal ob mit 1.5 oder 1.6, Drippelchannel leuft standart mit 1.65. Ist also eigentlich absolut in ordnung.

Du kannst es im Bios aber auch manuel eben auf 1.5 stellen und wenn er nicht mehr bootet/Hochfährt wieder auf auto setzen.
 
Warum hast du triple channel speicher in einem board drin, das kein triple channel unterstützt? genauso wenig wie die cpu die drauf steckt!

oda hat big boys da den falschen aufgelistet?!

btt: ist egal ob nun 1.5 v oda 1.6 v. machst damit nix kaputt, bzw verkürtzt die lebensdauer usw.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat nichts von Triple-Channel geschrieben.

@bunkerhorst

Auf was läuft er denn auf Auto?
Theoretisch müsste Auto 1,5V sein und dann kannst du ihn nur noch höher stellen.

Der Standard für DDR3-1333 sind 1,5V, gilt übrigens auch für die TC-Kits.
Nur für die OC-Kiddies würde der extra auf 1,65V erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum laufen die OCZ DDR3 1333 alle auf 1.7-1.9V, zumindest lt. Website? Oder ist das nur eine Angabe, wieviel man MAXIMAL einstellen darf?
 
Das kannst du ja mal NicoOCZ fragen. Der ist da kompetent.

Ansonsten wird es Marketing sein. Standard kann jeder.
Außerdem sollten die alle den Standard im SPD gespeichert haben.
 
Also es handelt sich um diesen Speicherhttp://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/Kingston_ValueRAM/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/285025/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333


Und es handelt sich um ein AMD Phenom System. Natürlich läuft der Rechner stabil, nu in der ct stand mal drin, dass man unbedingt Speicher holen sollte, der mit 1,5 V betrieben wird um die Komponenten nicht zu stark zu beanspruchen. Die Timings und so wurden auch richtig vom Board eingestellt, nur die SPannung ist halt bei 1,6 V und niedriger bekomme ich sie auch nicht im Bios, obwohl es laut Handbuch möglich wäre.
 
Also laut Kingston 1,5V +/- 0,075.

Das passt schon, das kann das board so genau ja garnicht auslesen ;)

Peace
 
NicoOCZ schrieb:
Zur Stelle! Wie kann ich behilflich sein? :)

um die nachricht drüber gehts: "warum laufen die OCZ DDR3 1333 alle auf 1.7-1.9V, zumindest lt. Website? Oder ist das nur eine Angabe, wieviel man MAXIMAL einstellen darf?"

bin nicht sonderlich bewandert mit RAM, also hab Nachsicht.
 
BigBoys90 schrieb:
Ist das nicht egal ob mit 1.5 oder 1.6, Drippelchannel leuft standart mit 1.65.
So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen. :rolleyes:
Intel hat lediglich einmal herausgerückt, dass es auf Dauer für die Core i7 nicht gut ist, wenn der RAM mit mehr als 1,65V betrieben wird. Die Spezifikation für DDR3 liegt weiterhin bei 1,5V. Es ist nur so, dass die RAM-Hersteller sich jetzt an dieser Grenze aufhalten, um möglichst ordentliche Taktraten bzw. niedrige Latenzen zu erreichen, ohne dass man Gefahr läuft, die CPU zu stark zu strapazieren. Standard ist es allerdings nicht!

@Bunkerhorst:
Ich würde mir wegen der einstellbaren 1,6V keine Gedanken machen. Schau vielleicht nochmal per CPU-Z das SPD deines RAMs an, ob dort alle Latenzen/Spannungen richtig hinterlegt sind; falls sich die Spannung im angegebenen Rahmen bewegt (und 1,58V darf man wohl großzügig auf 1,6V aufrunden), ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Tat unterschiedliche Kits mit unterschiedlichen Anforderungen an die Betriebsspannung. "Neuere" Kits mit 1,65V sind bestens für AM3 und i7 Systeme geeignet.
 
Ich habe OCZ Platinum @ 1600 MHz bei 7-7-7-30, also genau nach Spezifikation. Angeben sind sie mit 1,8 Volt. Sie laufen aber auf AUTO mit 1,6 Volt stabil auf meinem Gigabyte UD5P
 
@Bunkerhorst
Hallo, ich hab mir auch diesen Speicher bestellt. Eben genau wegen dieser 1,5 V mit denen er betrieben werden kann.
Läuft der bei dir mit 9-9-9-27 oder mit 9-9-9-36, wenn du die Einstellungen auf *Auto* lässt ?
Grüße
Sptr:)
 
Zurück
Oben