DDR4 2400er Ram übertakten - Tipp wie hoch mal gehen kann?

Vissi

Banned
Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Habe Standard-DDR4-2400er Ram.

Hat einer von euch eine Ahnung, wie weit man solch einen Speicher höher takten kann?

Die Timings lasse ich automatisch vom Bios anheben.

Die Frage ist die optimale Speicherspannung. Hat da jemand einen guten Tipp?

probieren, mehr kann man ja nicht sagen.

Standard-DDR4-2400er
was soll das sein ?

das ist wie im restaurant "essen" zu bestellen

irgendwo zwischen 3000 und 4500 Mhz wird das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

Das kommt auf den jeweiligen Speicher an, Standardaussagen sind unmöglich ...

kannst beruhig 1.4 Volts probieren, passiert gar nix

• Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Mit sagen wir mal bei 1,35 V, wie hoch kann man ungefähr solch einen Speicher übertakten?

2800, 3000? Oder ist geht da schon nichts mehr?

Ich würde sagen bei liesdirdochmaldieanderenBeiträgedurch liegt die Takt Grenze :)

• Gefällt mir
Reaktionen: scorpionking95, Ned Flanders und Xes
@Vissi wie wäre es denn wenn du uns die genaue Modellbezeichnung mitteilst (Aufkleber auf den RAM-Bausteinen) oder ggf. ein Foto hochlädst? Dann könnten wir die unter Umständen behilflich sein. ;)

Vissi schrieb:
2800, 3000? Oder ist geht da schon nichts mehr?

Ich hatte schon ganz einfache und günstige DDR4-2400 Mushkin Essential Kits welche bei 1,375V zu DDR4-2666 und bei 1,4V zu DDR4-2800 zu überreden waren.

DDR4-3000+ kannst du dir aber in aller Regel abschminken. Würden die Kits diese Settings mitmachen, wären sie höher spezifiziert worden.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak und Vissi
Hi,

geht es um das System aus der SIG?

Allgemein sollte man beim OC sich ja immer langsam nach oben arbeiten von daher würde ich sagen " langsam testen" wann das System instabil wird.

Meiner läuft jetzt bei 1,25 Volt bei 2666 mhz seit 5 Minuten stabil mit Aida64 RAM-Stress-Test. Sieht gut aus.
Ergänzung ()

Bei 1,35 V und 2800 mhz geht er ins Bios zurück.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
@Vissi wie wäre es denn wenn du uns die genaue Modellbezeichnung mitteilst (Aufkleber auf den RAM-Bausteinen) oder ggf. ein Foto hochlädst? Dann könnten wir die unter Umständen behilflich sein. ;)

Ich hatte schon ganz einfache und günstige DDR4-2400 Mushkin Essential Kits welche bei 1,375V zu DDR4-2666 und bei 1,4V zu DDR4-2800 zu überreden waren.

DDR4-3000+ kannst du dir aber in aller Regel abschminken. Würden die Kits diese Settings mitmachen, wären sie höher spezifiziert worden.

Liebe Grüße
Sven

Danke, da weiß ja schon mal, wohin der Weg führt...also bin ich mit meinen 2666 mhz bei 1,25 Volt gar nicht mal so schlecht. Wenn er in den nächsten Tagen abstützt, kann ich ja nochmal auf 1,3 oder 1,35 Volt hochgehen.

Danke für die schnelle Info. Super!
Ergänzung ()

Achso...ist ganz normaler 2400er 16-16-16-39er Speicher von Hynix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Vissi schön das du mit deinem RAM zufrieden bist und Fortschritte beim RAM-OC machst.

Ich würde allerdings genau andersherum vorgehen.

Heißt - zuerst den gewünschten Takt (z.B. 2800 MHz) stabil bekommen (z.B. bei 1,4V) und dann schauen ob du mit den Timings und leichtem Absenken der Spannung (z.B. 1,375V) noch immer einen stabilen Betrieb hinbekommst. Wenn der gewünschte Takt auch bei 1,4V nicht stabil ist eine Stufe tiefer einsteigen.

Auch über die CL und Sub-Timings ist da noch viel zu optimieren. RAM-OC ist eine Wissenschaft für sich und seid Ryzen wieder etwas höher im Kurs. :)

Viel Erfolg noch und bei Fragen gerne jeder Zeit melden.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Nichts für Ungut, aber die reale Geschwindigkeit resultiert aus dem Produkt von Takt und Latenz. Somit ist beides analog zu erhöhen eher hinderlich.

Jede Hardware ist anders. Jeder Speichercontroller in einer CPU ist anders. Jedes Mainboard ist anders ... :)

Suchst du die optimale oder die maximale Speicherspannung?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der Speicherdurchsatz ist schonmal von 34 auf 37.00 gestiegen. Ist doch schon mal etwas.

Zumal ich gelesen habe, dass ein 6700K der auf 4,5 ghz läuft von einem schnelleren Speicher ziemlich profitiert.

2666 läuft glaube ich schon mal stabil. Ich bin jetzt auf dem Niveau von einem i7-7700k mit 2666er Speicher. Ist doch Ok für mein System. Moderat übertaktet mit moderater Spannungserhöhung. Ich will lieber, dass er stabil läuft.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Suchst du die optimale oder die maximale Speicherspannung?

Die Optimale, die Maximale, bei der ich nichts fetze, wäre natürlich auch wissenswert.

In Spielen, die stark im Prozessorlimit hängen, bringt schneller Ram ein wenig höhere, minimale Frames.
Das bringt dich bei deiner Auflösung von 4k nur ab und zu weiter.

Über 1,4 Volt würde ich nicht gehen. Eher so Richtung 1,3 bis vllt. 1,35 Volt. Da du eine Wasserkühlung besitzt, sind die 4,5GHz bei der CPU vertretbar; zumal keine hohe Spannung dafür notwendig zu sein scheint. Aber selbst dort würde ich mit einer Luftkühlung, aus Gründen des Verbrauchs und der Temperaturen, eher in Richtung 4,2GHz unterwegs sein.

Der i7 6700k kann laut Intel standardmäßig 2133MHz laufen. Alles darüber ist eine Übertaktung von Mainboard, CPU und Ram gleichzeitig. Die aktuellen Coffee Lakes laufen bereits mit DDR4-2666.
Worauf ich hinaus möchte ist, dass dein Absturz bei DDR4-2800 nicht zwangsläufig am Ram an sich liegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab oft gelesen das intel max 1,5 volt angibt für xmp 2, auch amd sagt 1.5v wäre kein problem ( würde ich aber auch nie gehen). Viele sagen für 24/7 wäre 1,45v max wenns nicht zu heiss wird.
Ich selber bin atm bei 1.41 und sehe darin kein problem.

Hallo,

ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen, und nachfragen ob ich meinen Ram auf 2666 anheben kann.
Momentan läuft er wie aufgelistet.
Der Ram hat kein XMP Profil.

Asus Prime B450-Plus mit Bios 3603 /AMD Ryzen5 1600x mit be quiet! Shadow Rock TF2
/32GB - 4x G Skill Value F4-2400C17-8GNT @1.35V /MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G (6GB) OC-Mode
/120GB SSD Crucial BX500 + 512GB SSD Crucial MX100
/Corsair TX650 /Asus VX278H /Realtek ALC887 /Windows 11 Pro x64 - 21H2

Danke.

Ach ja, eventuell hat ja jemand diese Combo.

Wo muss ich im Bios was einstellen ?? Einfach von 2400 auf 2666 und fertig ??

Danke.

Zurück
Oben