DDR4-3000 + MSI B350M PRO-VDH

Smetboy

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
15
Servus,

habe mir vor ein paar Jahren den Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 und das MSI B350M PRO gekauft. Problem ist, dass mir erst jetzt aufgefallen ist, dass das Mainboard gar kein ddr4-3000 Speicher unterstützt. Gibt es mittlerweile ein bios update dafür oder kann man das irgendwie anders umgehen?
Er läuft zurzeit nur mit 2133Mhz.

mfg david
 

Anhänge

  • IMG_20200414_200535.jpg
    IMG_20200414_200535.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 450
Smetboy schrieb:
Problem ist, dass mir erst jetzt aufgefallen ist, dass das Mainboard gar kein ddr4-3000 Speicher unterstützt.
komisch da meint der hersteller aber was anderes:

DDR4 Hauptspeicher 1866/ 2133/ 2400/ 2667(OC)/ 2933(OC)/ 3200(OC)+ Mhz
https://de.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/Specification

xmp laden, testen
wenns läuft, haste glück
wenn nicht manuell von 2133 hocharbeiten so weit wie es geht

lesestoff:
https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
XMP-Profil laden , ganz einfach

allerdings kenn ich mich im Click-Bios nicht aus, aber man kann definitiv Ram-Takt und Ähnliches einstellen.
 
Hallo nochmal,

erstmal danke für die Antworten. Habe es jetzt gerade ausprobiert. Nach dem Speichern der Einstellungen im BIOS, ist der Rechner ca 5x mal neugestartet, bis eine Meldung kam. (Bild). Habe bis jetzt noch nichts gedrückt. Soll ich die default settings laden oder die zuletzt verwendeten Einstellungen im BIOS. Habe eigentlich sonst nichts im BIOS geändert.
IMG_20200418_132718.jpg

Ergänzung ()

Also habe jetzt die Standardeinstellungen wieder geladen und den RAM manuell hochgetaktet, bei 2400Mhz läuft er, bei 2667Mhz nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben