DDR4 3200 + AM4

• Ersteller Ersteller Prinz1954
  • Erstellt am Erstellt am
P

Prinz1954

Gast
Hallo Alle zusammen.

Ich habe mal eine Kleine frage zum Arbeitsspeicher.

Ich Wollte mir ein Klein AM4 Kaufen

Mit diesen Arbeitsspeicher ( https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html )
Mit diesen Mainboard ( https://geizhals.de/gigabyte-ga-a320m-s2h-v2-a1920220.html )

Da dort der AM4 2400G Verbaut Wird wollte ich direkt 2x8GB 3200Mhz Verbauen da keine Grafikkarte vorhanden ist.

Da ich leider 0 Plan habe von OC also übertakten Ist die Frage wenn ich die Arbeitsspeicher 3200mhz Verbaue laufen sie auch sofort auf 3200mhz oder muss ich da ürgent wie was ändern...?

Auf mein Intel Pc muss ich nur XMP aktiviren und sie wurden von 2133mhz auf 2400mhz automatisch angenommen aber von AMD habe ich leider kein Plan. Würde mich freuen wenn mir da einer bissen hilfen Könnte.

P.S (PC Wird noch gekauft.)

kein schrottiges A320 board, das unterstützt entgegen amd's versprechnen nichtmal mehr aktuelle cpu's

Nimm lieber ein B450-Board, der A320 ist halt Billigklasse und unterstützt auch keinen Ryzen 3000 / 4000.

Das liegt allerdings an den Bios-Chips mit wenig Kapazität. Wobei A320-Käufer jetzt auch nicht die Aufrüster sind.

B450 gibt es ab 57 €.

Außerdem würde ich ein paar Tage auf den Nachfolger Ryzen 3400G in 12 nm-Fertigung warten, wenn du das kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vom Namen täuschen lassen ;)
Keine Ahnung, was Gigabyte da geritten hat, aber obwohl es A320 heißt, ist ein B350 verbaut!
--> Kannst du nehmen, aber ich würde auch zum aktuelleren B450 greifen.

edit: Zu langsam :) Diese Antwort bezieht sich auf die Eingangsfrage und ersten Kommentare.

Die Speicher sollten keinen Unterschied machen.
Ich habe vor 'nem Jahr noch Unsummen an Zeit und Geld für die Suche nach günstigem Samsung B-Die Speicher aufgewendet. Mittlerweile soll aber wohl auch günstiger Ram vernünftig laufen, häufig auch mit 3200mhz.
Das müsstest du ein wenig recherchieren - oder einfach probieren.

edit: Die letzte Antwort bezog sich auf deine erste Anfrage und die Reaktionen der anderen User darauf.

Bei diesem "Misch-Board" wäre ich vorsichtig. Offiziell ist das ein A320-Board. Bios-Optionen und Support werden also wie beim A320 sein.

Ja aber wiso sollte ich jetzt 100€+ für Mainboard ausgeben wo ich es ehe nicht sehe ..?? er soll ja nur für denn 2400g ohne Grafikkarte reichen zum zocken und das wars auch schon ..

edit: Da soll ja nur hoche Spreicher wo ich kein Oc Machen muss mit Mainboard und der 2400g Ohne bios Update rein.

Die A320 Boards laufen aber nicht ohne BIOS Update mit dem 2400G. Du musst kein 100 Euro Board nehmen, günstige B450 Boards bekommt man für um 70 Euro. Mindfactory hat aktuell auch wieder welche im Mindstar einfach mal rein gucken.

Und 3200Mhz RAM ist aktuell noch OC, aber funktioniert auch mit XMP Profil.

Darum habe ich das hier als Zweit system genommen das ist ein B450 die frage ist würde das auch gehen ..?

BlackSm0kie schrieb:

also mit XMP Profil das sie von 2133 auf 3200 gehen da ich wie ich oben sagte 0 erfahrung habe in Takten mit XMP Geht es einfacher ^^

Alles über 2133 wird dir von keinem garantiert. Im Normalfall sollte aber auf einem das XMP Profil auf einem ordentlichen Board aktivierbar sein. Aber wie gesagt besser auf ein 3400G warten, sind definitiv aber gute Chips.

gut ja aber kosten auch gleich dass doppelte wenn man leider pech hat, und wann sie raus kommen steht auch noch nicht mal fest.

BlackSm0kie schrieb:
also mit XMP Profil das sie von 2133 auf 3200 gehen da ich wie ich oben sagte 0 erfahrung habe in Takten mit XMP Geht es einfacher ^^

Einfacher als XMP aktivieren? :freak:

BlackSm0kie schrieb:
ich versuche ja echt mich zurückzuhalten was sowas angeht, aber das tut echt weh.

BlackSm0kie schrieb:
viel zu teuer. 16GB G.Skill Aegis 3000 CL16-18-18-38 kriegt man für 69€. die 27€ aufpreis sind es echt nicht wert.

ich persönlich würde kein MB mit nur zwei RAM-slots und ungekühlten VRMs nehmen. das B450M DS3H ist alles andere als toll, für nen 2400G reicht es aber. dämlicherweise haben fast alle mATX-MBs keine kühler auf den SoC-VRMs. den hätte z.b. das ASRock B450M Pro4 für knapp 75€.

Flomek schrieb:
Die A320 Boards laufen aber nicht ohne BIOS Update mit dem 2400G.
dafür muss man mittlerweile aber krasses pech haben bzw eins erwischen was seit ewigkeiten beim händler rumlag.

Würde mich aber nicht wundern, gerade bei den Billigheimern.

Man kann es nicht oft genug wiederholen. Es gibt keine Garantie für 3200 bei Ryzen und wenn, dann laufen die am ehesten mit (sehr teurem) Samsung B-Die. Also bleibt nur kaufen, testen und hoffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Danke für eure Hilfe habe was gefunden

MSI B450M Pro-VDH V2 + Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Laufen Mit XMP Sofort auf 3200 Ohne was zu Takten.

Zurück
Oben