Arbeitsspeicher Aufrüsten

lupap

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
43
Liebe Leute,

ich habe einen PC welcher für das Arbeiten im Büro (Mail & Office) verwendet wird. In Zukunft möchte ich darauf auch 1 oder 2 virtuelle Maschinen laufen lassen.

Es ist ein OEM Lenovo Tower (ThinkCentre M92p) mit folgenden Komponenten:
CPU: i5-3470
Aktuell: 2x 4GB DDR3 (1600MHz) Hersteller: Kingston

Maximal werden laut Hersteller 32GB unterstützt.

Ich möchte nun 2x 8GB DDR3 dazukaufen und frage mich welchen Arbeitsspeicher ich genau nehmen soll. Ich habe das Gefühl, es macht nicht viel Unterschied, welchen ich nehme.

Folgende habe ich mal rausgesucht:
https://geizhals.at/?cmp=2562482&cmp=1029043&cmp=855463&active=1

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke für die Antworten und beste Grüße,
lupap
 
Grundsätzlich passt da jedes 240 Pin DDR3 1600 Mhz Modul, ist ja standardisiert.

Natürlich kann es im Einzelfall trotzdem immer mal Probleme geben, aber grundsätzlich solltest du jedes der drei verlinkten nehmen können.

Die Module mit Dual Rank sollten etwas schneller sein, aber unter Umständen ggf. selten eher Probleme machen, wenn diese mit Single Rank gemischt werden. In der Theorie sollten trotzdem alle zusammen laufen.

(es kann sein, dass alle eh 8GB+ DDR3 Module Dual Rank sind)
 
lupap schrieb:
Er hat ausreichend Leistung, um diese aufzuteilen für virtuelle Maschinen? Immerhin ist das Gerät über 10 Jahre alt. Hängt das Projekt wirklich einzig am Arbeitsspeicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Guter Einwand. Die Kiste ist steinalt. Aber da Intel ja jahrelang kaum etwas an den CPUs verbessert hat, hat sich bis zur 5./6. Generation kaum etwas an den CPUs verbessert. So richtig besser wurde es ja erst ab der 8. Gen.

Wenn du die Maschine aber wirklich produktiv nutzt, würde ich doch mal eine Investition in ein neuere Gerät überlegen, bevor in die Kiste weiteres Geld geht.

Wenn DDR3 kaufen, dann billig gebraucht über Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
lupap schrieb:
2x 4GB DDR3 (1600MHz) Hersteller: Kingston .. Ich möchte nun 2x 8GB DDR3 dazukaufen
Kingston legt bei manchen Modulen 1.65V an bei DDR3 1600.
Mach mal einen Screenshot von CPU-Z, vom Tap SPD und Memory.
Ansonsten, gute DDR3 1600er sind 9-9-9-24 @1.5V.
Wenn das passt, kauf einfach ein Kit 2x8GB DDR3 1600 9-9-9-24 @1.5V dazu,
zum Beispiel die anständigen "Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (CL9)",
bei Ebay oder Kleinanzeigen.
Mach dir keinen Kopf um Single, Dual -Rank.
Du musst nur die Menge des RAMs auf beiden Channel aufteilen,
sodass du DualChannel hast.
 
cvzone schrieb:
aber grundsätzlich solltest du jedes der drei verlinkten nehmen können.
nein.
das mushkin set ist DDR3-L, das ist low voltage die laufen mit nur 1,35 volt.
mit 1,5 volt könnte man sie grillen.
ob das board überhaupt low voltage ram unterstützt, ist auch fraglich.
 
Würde ihm die jetzt auch nicht empfehlen, aber in der Regel können alle DDR3L
auch @1.5V.
 
Jede VM benötigt zugewiesenen Arbeitsspeicher, sowie CPU-Kerne.
Arbeitsspeicher lässt sich aufrüsten, doch woher die CPU-Leistung entnehmen, wenn jetzt schon keine vorhanden ist? Vermutlich wird auch alles auf einer einzigen HDD abgelegt.. Damit wirst du alles andere, aber nicht glücklich. Die Kiste hat die beste Zeit schon hinter sich und für solche Aufgaben nicht Leistungsfähig.
 
Nickel schrieb:
in der Regel können alle DDR3L
auch @1.5V.
das würde ich jetzt so spontan nicht sagen.
das müsste man im produkt datenblatt des herstellers nachschauen,
wenn da stehen würde 1,35 - 1,50 volt dann ja okay. aber hier bei den mushkins steht es nicht im datenblatt ,
habe grad nachgeschaut, daher ist ganz klar abzuraten, insbesondere in kombination eines 1,50 volt kits dieses zu verwenden.
daher stimme ich der aussage nicht zu.

die genannten g.skill nt erscheinen mir am besten geeignet.
 
Wie gesagt, empfehlen würde ich es auch nicht, auch wenn das Board/CPU DDRL unterstüzt.
Gerade dann nicht, weil normale DDR3 (1.5V) können nicht als DDRL (1.35V),
bei einer solchen Mischbestückung muss das BIOS hier eine Entscheidung treffen (1.35 o. 1.5 -V).
Nur welche oder blickt es überhaupt da durch bzw kann es, gerade bei so OEM Zeugs.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Ich werde versuchen ob mir in Summe 16GB Arbeitsspeicher reichen und nur wenig in diesen PC investieren. Ich denke ich werde ihn noch ca. 1,5 bis 2 Jahre haben.
 
Zurück
Oben