DDR4 OC und 8700K Boost Speed

safeload

Ensign
System
8700K
ASUS Z370-F (MCE deaktiviert)
16GB Corsair Vengeance (cl15) 3000

Hallo, mir ist aufgefallen, daß die Boost Frequenzen des 8700K niedriger ausfallen, wenn der RAM im XMP Profil (3000/1,3530 V) läuft.
Deaktiviere ich XMP (2133/1,2 V) geht´s hoch bis 4,7 GHz. Bei aktiviertem XMP sind es max. 4,4-4,5 GHz.

Wenn ich jedoch die RAM Spannung auf 1,5 V erhöhe (Ist unfreiwillig geschehen, da ich kurzfristig auf auto gestellt und nicht mit so einem starken Zuwachs gerechnet hatte)

Bei AIDA64 steht unter CPU Typ entsprechen bei
XMP (3000/1,3530 V) = HexaCore Intel Core i7-8700K, 4400 MHz (44 x 100) mal auch ()
Stock (2133/1,2 V) = HexaCore Intel Core i7-8700K, 4700 MHz (47 x 100)
XMP (3000/1,5 V) = HexaCore Intel Core i7-8700K, 4700 MHz (47 x 100)

Kann mir hier jemand dieses merkwürdige Boost Verhalten erklären?

Zuletzt bearbeitet:
8700k.PNG

Kann es sein, dass es an der Kernauslastung liegt und nicht am XMP?

Ansonsten halte ich es für möglich, dass dein Board Auto-OC fährt unter bestimmten Bedingungen und diese Turbostufen erweitert. Die Turbostufen die du oben siehst sind standartmäßig aktiv, je nach Kernlast.

safeload schrieb:
Wenn ich jedoch die RAM Spannung auf 1,5 GHz erhöhe
Du meinst 1,5V? :confused_alt:

safeload schrieb:
Wenn ich jedoch die RAM Spannung auf 1,5 GHz erhöhe (Ist unfreiwillig geschehen, da ich kurzfristig auf auto gestellt und nicht mit so einem starken Zuwachs gerechnet hatte)
Bitte noch mal überdenken, den Satz.

Mir ging es eher darum zu wissen, was bei 1,5 Volt passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Anhang anzeigen 703922
Kann es sein, dass es an der Kernauslastung liegt und nicht am XMP?

Ansonsten halte ich es für möglich, dass dein Board Auto-OC fährt unter bestimmten Bedingungen und diese Turbostufen erweitert. Die Turbostufen die du oben siehst sind standartmäßig aktiv, je nach Kernlast.

Du meinst 1,5V? :confused_alt:

Ja, natürlich hab´s korrigiert.

Kein CPU-OC in irgendeiner Form ist aktiviert. Insbesondere kein MCE, wie ich schrieb.
RAM @ Stock bringt genau das normale Verhalten, wie es entsprechend der Auslastung in der Tabelle o. steht.
XMP (3000/1,3530V) killt den Boost mit (4,6 u 4,7) auf ein bzw zwei Kernen...
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte noch mal überdenken, den Satz.
Überdenken möchte ich den nicht. Lieber ganz schnell korrigieren und vergessen :)

XMP stellt noch andere Spannungen ein, also Werte auf AUTO bei Asus im Bios stellen sich höher als nötig ein.

Durch das Übertakten des Arbeitsspeichers lastest du die CPU auch mehr aus. Eventuell läufst du dadurch in ein Limit, z.B. Stromverbrauch oder Temperatur.

Shaav schrieb:
Durch das Übertakten des Arbeitsspeichers lastest du die CPU auch mehr aus. Eventuell läufst du dadurch in ein Limit, z.B. Stromverbrauch oder Temperatur.

Guter Tipp. @TE hast du überprüft, ob für die CPU ein maximales Stromlimit (in Ampere) aktiviert ist?

Also ich hab die gleichen RAM Bausteine und konnte die mit meinem i7 7700k auf 3333 MHz CL14 bei 1,4 V bringen.

3600 MHz cl17 gehen auch aber nicht stabil.

Hast du auch "all core" ausgewählt im BIOS?

Wahrscheinlich hast du einfach Pech beim CPU oder was hast du denn für Spannungseinstellungen?

schallundrauch schrieb:
Guter Tipp. @TE hast du überprüft, ob für die CPU ein maximales Stromlimit (in Ampere) aktiviert ist?

Ein Limit ist nicht gesetzt. Allerdings funktioniert der CPU Boost entsprechend der Auslastungsvorgaben ja wenn der RAM 1,5 V bekommt und dies senkt ja nicht die Belastung der CPU.
Ergänzung ()

stabil11 schrieb:
Also ich hab die gleichen RAM Bausteine und konnte die mit meinem i7 7700k auf 3333 MHz CL14 bei 1,4 V bringen.

3600 MHz cl17 gehen auch aber nicht stabil.

Hast du auch "all core" ausgewählt im BIOS?

Wahrscheinlich hast du einfach Pech beim CPU oder was hast du denn für Spannungseinstellungen?

Meinst Du "sync all cores" i.V.m. MCE?

Die CPU läuft undervoltet mit -0,100 V im Offset. Allerdings war dies das Erste, was ich ausprobiert habe und auch bei Offset = 0 also mit Standardspannung zeigt sich das gleiche Verhalten.

Hm, hab gestern das BIOS (ASUS AMI v.1002) auch auf Werkseinstellungen resettet.

Dann habe ich ausschließlich folgende Einstellungen vorgenommen:

RAM
- XMP (3000/cl15,17,17,35/1,3530V) ein
- Nur CR des RAM zusätzlich von auto auf 1T (da er mit auto sonst auf 2T läuft)
- RAM Takt auf 3200 MHz erhöht

CPU
- VCore Offset -0,100V (Wie gesagt, testweise ohne anderes Ergebnis deaktiviert)

BOOT
- Fast Boot enabled
- Post Anzeigezeit = 1s
- Logo nicht anzeigen

APM
- Erp für S4+S5 ein

DEVICES
- RGB off

Wenn bei Last nicht alle Kerne aktiv auf Max sind, dann ist auf jeden Fall etwas falsch eingestellt, bestimmt Stock. Das hat nicht viel mit dem ram zu tun. Du mit irgendwo dieses all core aktivieren, hab kein Asus deswegen weiß ich nicht wo das ist

Und dann sag uns mal die Spannung bei Spielen

Nee, das hat eigtl. nicht s mit dem RAM zu tun. Deswegen wundere ich mich ja, das bei RAM Spannung 1,5V die CPU Boost Frequenzen so sind wie erwartet...

Unter Last sind alle 6 Kerne auf 4300 MHz, das ist ok.
Allerdings zeigt sich sonst im Betrieb der 1core (4,7) und der 2core (4,6) Turbo Boost nie, dafür aber bei niedrigen loads auch schonmal kurzfistig 4,4 oder 4,5 GHz auf allen 6 Kernen.

Wenn AIDA64 das richtig ausliest...

welche last erzeugst du und mit welchem tool bitte?
lade mal gratis cinebench oder wprime oder etwas anderes wo du schnell einzelne kerne oder 2,3,4+++ testen kannst. und einfach mal ein anderes auslese programm wählen wie hwinfo, hwmonitor oder andere.

die zeigen nämlich auch min\avg\max an

cinebench r15 ist im Einsatz. Wüsste aber nicht wie man damit einzelne Kerne testen kann. Selbst imSinglecore Bench werden alle belastet.

Danke für de Tip mit den Programmen inkl. min\avg\max Frequenzen. Werde ich mir auf jeden Fall noch ansehen.

Ja, hatte ich ganz am Anfang mal ausprobiert und ging auch. Da waren mir aber die Temps zu hoch.
Das schafft mein Shadow Rock Slim dann nicht mehr geräuschlos im normalen Arbeitsbetrieb...

edit: Also HWInfo zeigt mir bei Cinebench Singlecore als max. Takt für jeden Core 4,6GHz an. Wie´s aussieht wird also nur der Singlecore Boost von 4,7 nicht erreicht solange ich den RAM Takt nicht auf 2133 stelle oder eben die Spannung bei 3200 auf höher als 1,3530V (Hab da bisher nur 1,5V getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht schonmal viel besser aus als das, was mir unter AIDA64 gezeigt wurde.
Alles was ich möchte, ist jetzt eigtl. nur noch ein Singlecore Boost von 4,7 GHz i.V.m. 3200 MHz/3,5 V RAM.
Aber das scheint ja, aus welchemGrund auch immer, nicht zu funktionieren...

edit: Ich habe nun die Einstellung gefunden, die für den fehlenden 1core 4,7 TurboBoost verantwortlich war. Es war eine Einstellung von MCE (Multi Core Enhancement) die noch auf Auto stand. Ich dachte zwar ich hätte diese bereits testweise deaktiviert, aber möglicherweise hatte ich vor lauter aktivieren und deaktivieren der BIOS-Einstellungen etwas die Übersicht verloren.

edit2: Zusätzlich muss auch CPU Core Ratio von AUTO auf "per Core" umgestellt werden (Auto wird mit XMP aktiviert).

Danke an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben