8700K ständig im Turbo Boost

KUBA22

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

habe gerade meinen PC angeschaltet und gesehen, dass dieser plötzlich dauerhaft im Turbo Boost auf 4,7 Ghz läuft. Die CPU Auslastung liegt aber bei wenigen Prozent. Woran kann das liegen und wie ändere ich dieses Verhalten der CPU ?

CPU: Intel 8700K
Mainboard: Asus Z370 F Gaming
GPU: Asus Strix 1080 Advanced

4,7GHz ist aber nur wenn maximal 1 Kern ausgelastet ist, vielleicht läuft ja irgendwas im Hintergrund, mit was hast du das denn ausgelesen?

Ausgelesen mit CAM, dem Task Manager und HWINFO. Alle zeigen mir 4,7 Ghz an. Teilweise schwanken die Werte aber auch, sodass ich in einem Moment 800 haben und plötzlich schießt die CPU hoch auf 4,7.

HWINFO.PNG

So mal eben 2 Screenshots gemacht.

Anhänge

• Energieoptionen.PNG
    Energieoptionen.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 403
Bios Update gemacht? Wie wurde übertaktet ?
Was passiert wenn du auf Energiesparmodus in den Win-Energieeinstellungen stellst?

Übertaktet habe ich die CPU gar nicht.

So Bios ist nun aktuell und der Energiesparmodus ist nun auch eingeschaltet. Trotzdem springt die Geschwindigkeit von 800 auf bis zu 4,7 Ghz.

@ TE: 4,7GHz gleichzeitig auf allen kernen ist (auto-)OC.

1,4V kommt mir auch sehr hoch vor, ist das normal bei Coffee Lake?
Mein Broadwell E braucht nur 1,2V.

Müsste Asus Multicore Enhancement im BIOS heißen zum ausstellen der Auto OC Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht dein Mainbord im UEFI automatisch. Diese Funktion ist umstritten, da dadurch i.d.R. eine zu hohe VCore angelegt wird und die Leistungsaufnahmegrenze deutlich überschritten wird.
Lösung: Im UEFI Default- oder Standard-Settings auswählen und speichern.

Einmal Standard Settings gemacht und gespeichert = Immer noch das selbe Problem. Geschwindigkeit schwankt zwischen 4,50 und 4,70 Ghz

Im UEFI "F5" drücken, speichern oder CMOS-Reset auf dem Mainboard durchführen. Falls du die Asus AI-Suite installiert hast- deinstallieren.

Bringt auch nichts, wenn der Hersteller es standardmäßig aktiviert.

Aber wie normal sind Schwankungen im Idle ? Gibt es da irgendwelche Grenzen bis wohin die CPU nicht takten sollte ?

Du musst im UEFI Multicore Enhancement deaktivieren, dann boostet die CPU nach Intel-Spezifikationen.

Zurück
Oben