5600x Anfängerfragen zum Übertakten. Boost verloren durch OC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aMieX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
388
Moin Leute,

ich habe mich zum ersten mal rangetraut im BIOS ein paar Dinge zu verstellen. Dabei habe ich meinen Basistakt auf 100 x 47 = 4,7Ghz eingestellt. Das entspricht sozusagen dem Boosttakt. Nun hab ich einige Fragen dazu.

Ist es normal wenn man den Basistakt fest einstellt, dass die CPU nicht mehr hoch boostet? Meine Frequenz ist immer bei 4,7Ghz. Meine maximale CPU Temp selbst unter Last ist bei 49°C.

Selbst als ich nur 100 x 40 = 4,0 Ghz hatte, blieb meine Frequenz bei 4,0 Ghz fest und hat sich nicht mehr verändert. Weder nach oben noch unten.

Im Bios hatte ich noch "Precision Boost Override Scalar" auf 200 Mhz gestellt aber auch das hat nicht dazu geführt, dass die CPU boostet.

Geht die Boostfunktion verloren mit OC?

Ich meine der 5600x muss ja im Windows Idle nicht mit 4,7 Ghz laufen aber ingame wäre schon cool wenn er höher boostet.

Oder versteh ich an der ganzen Sache etwas falsch?
 
Sicher. Wenn Du den Takt fest einstellst, dann ist er fest eingestellt. Und den auf den höchten Boosttakt einzustelleln ist recht sinnfrei. Was soll Dir das bringen?
 
lass das OC. du vernichtest die effizienz damit.
und gewinnst wenig. zu wenig, im bezug auf voiele probs, die dir das einhandelt.
 
Sobald du OC betreibst, hast du keinen Single-Core Boost mehr. Der Takt der CPU im Idle ist völlig irrelevant, denn Leistung = U*I. Das System haut dir aber im Idle nicht die Ampere durch wie unter Last.

Lass ihn @ stock laufen und optimiere lieber RAM und steiger der IF. Das bringt dir mehr als das bisschen Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, t3chn0 und cvzone
BlubbsDE schrieb:
Sicher. Wenn Du den Takt fest einstellst, dann ist er fest eingestellt. Und den auf den höchten Boosttakt einzustelleln ist recht sinnfrei. Was soll Dir das bringen?

Ich wollte nur eben gucken was geht weil bis dahin meine CPU Temp bei 45°C lag.
Eigentlich wollte ich nur den Basis Takt einwenig anheben weil er im Game hin und wieder runtertaktet weil er wohl meint grad keine Leistung geben zu müssen. Er lief hin und wieder in CS:GO mit unter 3GHZ.

Also wie gesagt, ich wollte eigentlich einen höheren Basistakt (nicht auf höhe des Boosttakts) und das er weiterhin boostet dann wenn er muss bzw. ich wollte einfach dass er nicht so weit runtertaktet. Frage mich sowieso wieso er das tut wenn die Temperatur weit unter 50°C grad ist.

Immerhin hatte ich im CS:GO Benchmark mit 4,7GHZ 690 fps avg. Wenn der Overclock aus ist, habe ich ca. 610 fps avg.

Mir geht es auch nicht um die 80 fps bei über 600 fps im Benchmark Parcour aber wenn ich normal online spiele im Matchmaking, habe ich hin und wieder drops von 399 (max_fps 400) auf 320. Und die merkt man mehr oder weniger als Microruckler. Vermutlich ist es genau der Zeitpunkt, wo er ohne Grund runtertaktet obwohl er höher kann?
 
Das hättest du mit den richtigen Einstellungen im Bios und einem entsprechenden PowerPlan so haben können, dass er nicht mehr runtertaktet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben