News DDR4 RAM: Weitere Preissteigerungen im Jahr der Wachablösung

Denke ein paar werden auch aufgrund des Rampreises ihr System aktuell nicht upgraden.

Wenn es 16 GB wieder für ~60€ gibt, dann kann man darüber nachdenken. Bis dahin gibt es bestimmt die nächste CPU Generation.
 
Und irgendwann platzt die blase und wir zahlen 1/3 des aktuellen Preises.....

Fühlt sich auch wieder alles nach künstlicher Verknappung an
 
Nicht mehr NORMAL
Am 01.03.2016 für DDR4 2400 16GB noch 72€ ausgegeben und jetzt müsste ich 142€ ausgeben fürn gleichen Speicher.
 
Ach das ist doch zum Kotzen. Jetzt will ich endlich auf Ryzen upgraden, und ausgerechnet jetzt werden Wucherpreise verlangt...
 
Zum Glück habe ich meine RAM vor Ryzen Release gekauft da waren die Preise noch okey.
 
Im Text steht 45% in 2J. Aber die Grafik zeigt 20%. 45% sind es nach 3J.
 
wehe mein ram verabschiedet sich in nächster zeit :D
 
Gah, warum? Ich baue mir demnächst ein neues System, skylake X 8-10 Kerne. Nur Netzteil, Festplatten, Blu-ray Brenner und die Gtx 1080 kommen mit in den neuen Rechner, alles andere wird ersetzt. Ich frag mich ernsthaft, ob ich nicht schnell die 32GB DDR4-3200 CL14 gleich kaufen sollte. Nochmal teurer? Aua.
 
Mal eben 100% Preisanstieg in einem Jahr. Wie ist das realistisch zu erklären wen es doch jahrelang auch günstig ging ? Da muss ich mir meinen Plan für dieses Jahr ein Ryzen System aufzubauen doch wirklich überlegen. Da gehts mir eher ums Prinzip.
 
Musste leider auch in den sauren Apfel beißen und 2 x 8GB Corsair Vengance DDR4 3200mhz für 134 Euro kaufen. Aber führt ja leider kein Weg dran vorbei ... Wenn es noch teurer werden soll, kann ich ja schon froh sein, nur diesen Betrag bezahlt zu haben :o
 
Sei froh. Für 32GB 3200CL14 von Gskill legt man, je nachdem ob ohne oder mit RGB, gerne 400€ hin. JA VERDAMMT für RAM soviel wie fürs Mainboard?
 
Mal eben 100% Preisanstieg in einem Jahr. Wie ist das realistisch zu erklären
Das ist einfach zu erklären: RAM Markt hat einen ausgeprägten Schweinezyklus https://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus
Der RAM Markt für normale Konsumenten die extra RAM beim Händler kaufen machen aber nur 1-2% oder so vom Gesamtmarkt aus. Im Gesamtmarkt wird RAM in großen Chargen von den OEMs mit langfristigen Lieferverträgen gehandelt. Deswegen schlagen diese 1-2% noch viel höher aus als im Rest des Marktes. Sowohl bei Dumpingpreisen als eben auch wie jetzt bei hohen Preisen.
Die niedrigen Preise sind niedriger und die hohen Preise höher.
 
Black&White schrieb:
Fühlt sich auch wieder alles nach künstlicher Verknappung an
Und mit solchen News, die alle paar Wochen die Kunden verrückt machen, werden zusätzlich noch Hamsterkäufe provoziert. Jetzt noch zuschlagen, die Preise steigen. Künstliche Ankurbelung der Nachfrage und weiter steigende Preise.
 
Ich denke mal der Ram ist teurer geworden, weil die Hersteller wissen, dass jetzt der Mainstream auf Ryzen-Prozessoren umsteigt.

Da hilft nur geduldig sein und warten, sowohl die Prozessoren als auch der Ram werden im Preis runtergehen, wenn die Masse ihre Rechner upgegradet hat.
 
Hmm, hier und da gibt es aber Angebote!

Erst letztens tridenz 3200er cl14 (2x8gb) um 125 bei Amzn bestellt.

Dafür geht dann der 2666er über die Kleinanzeigen weg..denke damit warte ich aber noch n bisschen hmm :p
 
Das Schlimme ist ja, dass im gleichem Atemzug zu den Ram-Preisen auch die SSDs teurer werden.Dann gibt es wohl bald die günstigste 250GB-Platte auch wieder ab 99€ zu kaufen. Naja, ich lehne mich mal entspannt zurück, ein Upgrade ist derzeit noch nicht nötig.
 
Caramelito schrieb:
Hmm, hier und da gibt es aber Angebote!

Erst letztens tridenz 3200er cl14 (2x8gb) um 125 bei Amzn bestellt.

Dafür geht dann der 2666er über die Kleinanzeigen weg..denke damit warte ich aber noch n bisschen hmm :p

Ich bin neidisch 😂 eigentlich wollte ich all out gehen und dem skylake X vollbestückung mit 8X8GB verpassen, aber bei den RAM Preisen ist das utopisch.
 
8x8 brauchst du? Welche Anwendung braucht das? ^^

Aber 8x8 dürfte extrem teuer sein :p
 
Caramelito schrieb:
Hmm, hier und da gibt es aber Angebote!
Erst letztens tridenz 3200er cl14 (2x8gb) um 125 bei Amzn bestellt.
Ich auch, wird sogar noch diese Woche geliefert.

Aus RMA kommt auch noch ein RAM zurück, nämlich Trident Z 3200 MHz CL15.

Besitze also nun:
2x F4-3200C14D-16GTZ (3200 MHz CL14 1,35V Samsung B-Die Single Rank)
1x F4-3200C15D-16GTZ (3200 MHz CL15 1,35V Samsung B-Die Single Rank)
1x HX426C15FBK2/16 (2666 MHz CL15 1,2V Hynix A-Die Dual Rank)

Werde mir aus den Samsung B-Die Kits das beste Kit rausfischen und der Rest geht in den Verkauf.
 
Zurück
Oben