DDR4 Ram XMP aktivieren

Nikko08

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
22
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten meinen RAM auf die gewünschte Taktfrequenz zu bringen.
Mein Ram soll laufen mit 3600MHz. Wenn ich aber das im Bios voreingestellte XMP Profil aktiviere (ich habe nur eins) dann für der PC nach vergeblichen Starts einen Bios Reset durch und das ganze muss ich verwerfen.

Da ich mich mit dem ganzen nicht wirklich gut auskenne, wollte ich fragen ob mir hier jemand einen Tipp geben kann, wie ich das ganze ohne Dauerreboot erreichen kann?

Mein System relevant zum RAM:
Mainboard: Gigabyte Z590 Gaming x
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 3600MHz (4x8GB)
CPU: I9-10850K

Bios ist schon aktuell


Danke im Vorraus :)
LG
 

Anhänge

  • 163756978978070457504989800390.jpg
    163756978978070457504989800390.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 275
Du nutzt für deine 32GB 4 Riegel, Vollbestückung, das macht gerne Probleme.
Grundsätzlich nicht zu empfehlen besonders da es 2x16GB bezahlbar gibt.

Erhöhe mal die Volt leicht.

1.36 z.B. und probiere
 
Stellt der aber die Spannung nicht wieder auf die im XMP Profil hinterlegte, oder stelle ich die Taktfrequenz dazu auch manuell ein?
 
Okay werde ich nachher mal testen, dann gebe ich Rückmeldung :) danke
 
Kannst ah locker in Schritten bis 1.4 Volt gehen, da passiert nichts.

Mach kleine Schritte und probiere es immer aus. :)
 
4x Single-Rank sollten eigentlich nciht solche Probleme verursachen - sind die garantiert alle in der gleichen Revision vorhanden ?
Würde den RAM mit den Gammel-Timings aber zurückschicken und ein paar Euro mehr für guten RAM ausgeben. Der Ballistix 3600 in 2x16 kostet nicht die Welt mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Mhh also bis jetzt keine Änderungen in Sicht. Bin mittlerweile bei 1,45 und würde eher nicht weitertesten😅
Aber ist dennoch komisch, wenn ich nur die Taktfrequenz auswähle, dann läuft der PC bis er wirklich Druck bekommt
 
wusste jetzt nicht, dass das kein ordenlicher RAM ;) ist, aber ich werde mal nachsehen, danke euch :)
 
Naja RAM OC ist halt immer so eine Sache, 3600 MHz sind schon OC.
Vollbestückung ist auch nicht zu empfehlen.

Die Timings könnten auch besser sein. ->CL16

Die Crucial Ballistix haben sich halt einfach als sehr gut und sehr kompatibel herausgestellt.

Ich hatte auch schon Corsair RAM der nur zickte aber Crucial mit den gleichen Specs tadellos funktionierte.
 
Zurück
Oben