DDR4 + Temperatur AM4 Board

Laut der Gamers Nexus Liste 42 Grad Unterschied für 5% höheren CB Wert->Wayne?
20 Grad Unterschied für 2% mehr CB-> Wayne und kriegst eh nicht hin.
Und dass man später aufdreht, heisst auch nicht, dass viel mehr als 3-4 Grad bessere Temps
hast wenn du gleich voll aufdrehst. Also bringt so oder so so gut wie nix.
Bin aber trotzdem meist leiser unterwegs. Aber natürlich ist das Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
Warum fixierst du denn auf die CB Werte, vor allem wenn da steht das Backgroundprogramme im Hintergrund laufen?

Der Test bzw. die Grafik ist da, um das Boostverhalten in Relation zur Temperatur zu zeigen.

Daher ist der Takt doch der entscheidende und er entspricht auch meinen Erfahrungen. Das war doch auch dein vorheriger Einwand.

Und sicherlich könnte ich auch eine 20°C Differenz hinbekommen mit einer entsprechenden Lüfterkurve, aber ich bin mit meiner jetztigen Lüfterkurve sehr zufrieden.

Was heißt denn "Wayne" in dem Zusammenhang? Weiß leider nicht vorauf du hinauswillst.

Nee 20 Grad Differenz kriegst mit demselben Kühler niemals hin.

Habe kürzlich einen Test gesehen da war der NH-D15 und der DRP4 dabei
auf einem 150W Proz. Der Unterschied zwischen Lüfter Vollgas und halber Drehzahl
waren 2-3 Grad. Daher halb so tragisch.....

Und ja, der Takt mag auf dem Papier geringfügig grösser erscheinen, aber an Leistung kommt deswegen
kaum mehr an. Cracky hat letzte Woche auf einem 12 Kerner Ryzen x265 mit Vollauslastung konvertieren lassen und mehr Last gibt es im Alltag nicht, gleichzeitig Quake 2 RTX gespielt. Die FPS waren mit oder ohne x265 absolut ident. Das heisst etwas Hintergrundlast spielt bei einem Ryzen so gut wie keine Rolle für den Boost schon, für die Leistung nicht.

modena.ch schrieb:
Habe kürzlich einen Test gesehen da war der NH-D15 und der DRP4 dabei
auf einem 150W Proz. Der Unterschied zwischen Lüfter Vollgas und halber Drehzahl
waren 2-3 Grad. Daher halb so tragisch.....

Hast du da nen Link für mich?

Und x265 + Game ist auch nicht ein guter Test, da gibt es viel zu viele Variablen. CPU Auslastung fürs Game? Priorität? FPS limit? Und so weiter. Deshalb benutzt man doch CPU Benchmarks um so viele Variablen wie möglich gleich zu halten.

Zurück
Oben