DDR4 + Temperatur AM4 Board

Echt jetzt.

Habe das Problem mal genau angeschaut. Der Prozessor läuft permanet auf dem Basistakt und geht alle 1s auf den Boost takt. Daher sind CPU und PCH temp permanten bei 40-50 Grad. Das Problem haben wohl mehrere und hängt wohl mit der Energierverwaltung von AMD (BIOS - Cool N Quiet) und Windows zusammen. Komischerweise reagieren die Profile von AMD gar nichts bzw. steht dort minimaler CPU zustand 99% drin. Kein wunder das er permanten aufdreht.

Stell den min. Leistungszustand des Prozessors mal auf 5 % , dann sollte er bis auf 2200 Mhz runtertakten.

Danke für den Tipp, scheint zu klappen. Aber normal ist das ja eigtl. nicht vorallem weil die AMD Profile ja auch hin und her springen.

Edit: Die Profile sind anscheinend defekt oder haben einen Bug. Wenn ich in das normale Energiesparprofil gehe (5% min Leistung) und dort die Einstellungen von AMD Balanced vornehme -> passt es mit dem CPU. Keine Erwärmung und unnötiges Hochtakten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig normal das der ständig in den Boost Takt geht. Du vermutest hinter allem einen Defekt oder meinst das irgendwas nicht stimmt.

Mein Ryzen 3600 ist auf 4100Mhz (fixer Wert also taktet nie runter) übertaktet und ich habe vorher und nachher die selben Temperaturen im Idle.

Schau dir bitte mal (ganz genau) die Spannungen an die dein Ryzen fährt vor allem die, die er als aller niedrigsten Wert erreicht. Und schreib den Wert mal hier rein bitte.

Beispielsweise war es bei mir so das eine Asus Xonar DX Soundkarte meinen Ryzen einfach nicht so tief "schlafen" lies. Sprich der ist im Idle von der Spannung her (nicht vom Takt) nicht so weit runter gegangen. Mit anderen Karten die ich hier habe war das nicht so. Und das hat sich schon RELATIV stark auf die Temperaturen ausgewirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Weil dem anscheinend so ist. Kann es jetzt permanet reproduzieren.

Energiemodus - Power Save von Windows manuell auf die Einstellungen von AMD Balanced gestellt (Leistung min 99% usw) -> 0.944V-0.988V / 3,525 Mhz / 34 Grad

Energiemodus - AMD Balanced Profil (standard/optimal laut AMD) -> 1.044V-1.488V (permanent am springen) / 3,2 Ghz - 4,2 GHZ / 34-57 Grad

Also ich habe jetzt noch einmal bei mir geschaut. Neustart, keine Programme geöffnet außer Aida64, keine Programme im Autostart etc.
Bei mir wird die Spannung auf 0,236 gesenkt. Wie sich das mit dem 3700X (den hast du oder ?) verhält kann ich aus dem Gedächtnis nicht sagen aber ich denke er könnte ähnliche Werte erreichen.

Das ist vollkommen normal. Die Kerne werden bei wenig last bei Abfragen halt hoch geboostet. Teilweise siehst du gar nicht wie hoch die Takten weils so schnell ist.
Dafür bedarf es halt hohe Spannungen (wenn auch nicht viel Strom... also recht egal).

Wie gesagt. Ob 30 oder 60 Grad IDLE ist vollkommen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Bei Intel ist das so nicht vorhanden mit dem hin und her Takten?

habe ein be quiet silent base 800 mit 2 Lüftern vorne, einer hinten und einer oben. Alle zwischen 500-1000 RPM am Dauer laufen.

CPU kühler ist der Dark Rock Pro 4. hab das Gefühl, der ist so fett, dass die gpu keine Raum zum Atmen mehr hat. Wäre vielleicht für normale dark Rock 4 besser gewesen?

Der Intel taktet so lang wie möglich so tief wie möglich.
Vorteil:
  • potentielles Strom sparen
  • keine schwankenden Temperaturen und damit Lüfterdrehzahlen

Nachteil:
- kleine Last kann länger dauern bis abgearbeitet

Der AMD erschlägt auch kleine Last mit viel Takt, nur um sich sofort danach runter zu takten und den Kern schlafen zu legen (Race to idle)

Vorteil:
  • spart tatsächlich Strom
  • kleine Last ist schnell erledigt

Nachteil:
- kann zu schwankenden Temperaturen und damit Lüfterdrehzahlen führen

Dieses Lüfteraufheulen kriegt man mit ner ordentlichen Lüfterkurve leicht in den Griff.

Nee der DRP3 ist der bessere Kühler. Du musst einfach deine Lüfterkurve überarbeiten.
Die Lüfterbestückung klingt gut, wobei die meisten BQ Gehäuse kleine Saunas sind.
Kannst den Deckel oben aufstellen oder abnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Franknatic schrieb:
CPU kühler ist der Dark Rock Pro 4.

Wenn du einen Kühler hast, der eh leise läuft, würde ich die Lüfterkurve recht simpel einstellen:

1) 0°C bis 50°C*: So viel RPM, bis du es gerade nicht mehr hörst bzw. wo dein Toleranzbereich für Lautstärke ist.

2) 65°C: Max RPM

Und das war es schon.

*50°C gewählt, da meine CPU gerne von 33°C-35°C auf 43°C-45°C im idle springt mit AMD Ryzen Balanced Power Plan (was absolut normal ist). Dadurch ist gewährleistet, dass der Lüfter nicht höher dreht, da diese Spitzen eh sehr kurz sind. Falls deine Sprünge über 50°C liegen, pass diesen Wert dementsprechend an.

Gehäuselüfter kannst du dann ähnlich einstellen.

Die minimal Einstellung im Energiesparplan ist bewusst so "hoch" gesetzt und das auf 5 % abzuändern kann " small latency penalties" nach sich ziehen, setzt afaik auch die interne Stromspartechnik lahm und Windows steuert das stattdessen (schlechter). Kann das aber selbst nicht messen weil ich kein Verbrauchsmessgerät habe. Man schaltet damit jedenfalls das Core Parking ab, siehe Artikel unten.

Auch wenn nicht für Zen 2, die Technik ist aber im Zen 2 wohl nach wie vor die selbe. Hier eine Aussage von AMD selbst:

https://www.reddit.com/r/Amd/commen...n_balanced_power_plan_still_relevant/eclsig7/

Punkt 5b beschreibt gut, warum 3rd Party Tools wie HWInfo falsche Werte anzeigen, im Vergleich zu AMD Ryzen Master.

tl;dr: use balanced or ryzen balanced for Ryzen, 2nd Gen Ryzen, Threadripper, etc. It's fine.

Nachtrag: Windows wurde mittlerweile ja per Update dazu gebraucht das richtig zu machen. Somit sind so einige Punkte bezüglich Windows im Artikel hinfällig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einer der einzigen bzw. wichtigsten Unterschiede zwischen Ryzen Balanced und den anderen Plänen ist die Tatsache, dass Ryzen Balanced sehr viel empfindlicher auf jegliche Form von Anfragen reagiert.

Der Takt kann also jede 1ms nach Wunsch von jeglichen Programmen, die was von der CPU wollen, erhöht werden. Wohingegen die anderen Pläne nur jede 15ms darauf reagieren können. (--> Temperatursprünge im idle)

Das heißt in der Praxis, dass obwohl z.B. der Energiesparplan genauso hoch takten kann wie Ryzen Balanced, dass die CPU trotzdem langsamer und träger reagiert.

Könnt ihr auch gerne mal bei Cinebench selbst kontrollieren. Wohingegen Ryzen Balanced sofort auf die maximale Boostfrequenz von ~4.1 GHz taktet, geht der Energiesparplan langsam auf 1 GHz, dann 2 GHz, dann 3 GHz und ist dann so bei ~4.1 GHz.

Deshalb gibt es bei CB auch 500 Punkte weniger damit. Es liegt nicht am max Boost, sondern daran, dass die CPU nicht so schnell in die Pötte kommt.

Tonks schrieb:
Wenn du einen Kühler hast, der eh leise läuft, würde ich die Lüfterkurve recht simpel einstellen:

1) 0°C bis 50°C*: So viel RPM, bis du es gerade nicht mehr hörst bzw. wo dein Toleranzbereich für Lautstärke ist.

2) 65°C: Max RPM

Ich würds ja noch etwas feiner einstellen. Bei 65 Grad Vollgas ist für Zen 2 absolut unnötig.
Ab 65 würde ich gegenüber der Grunddrehzahl 100-200 RPM mehr fahren, nochmals 200-300 RPM mehr
bei 72-73 Grad und Vollgas erst ab 83 Grad.
Damit hat man denn alles gut abgedeckt und keine argen Sprünge bei den Drehzahlen und bleibt natürlich auch leiser.
Dazu noch würde ich eine Verzögerung von 0.5-1 Sekunde für das Beschleunigen und Abbremsen der Lüfter einstelln. (Hysterese). Denn die meisten Tempspitzen kann die Masse des Kühlers von sich aus schon locker weg bügeln. Das Problem ist nicht die Kühlleistung, sondern die Energiedichte des kleinen Chips und somit
die mangelnde Wärmeabgabe zum Kühler. Daher bringt zu schnelles Aufdrehen gar nix.

modena.ch schrieb:
Ich würds ja noch etwas feiner einstellen. Bei 65 Grad Vollgas ist für Zen 2 absolut unnötig.
Ab 65 würde ich gegenüber der Grunddrehzahl 100-200 RPM mehr fahren, nochmals 200-300 RPM mehr
bei 72-73 Grad und Vollgas erst ab 83 Grad.

Das würde auch funktioneren, natürlich.

Aber für mich persönlich ziehe ich meine Werte vor, da der CPU Kühler auch bei Vollast nicht sehr laut ist. Der höhere Boost ist auch nett, aber nicht hauptsächtlich.

Hier sollte man natürlich auch die anderen Lüfter, vor allem der der GPU, miteinbeziehen. Falls die GPU-Lüfter sowieso alles übertönen, dann kann man komfortabel auch höhere CPU-Lüfter RPMs laufen lassen ohne Nachteile.

Damit Zen2 höher boostet brauchst laut dem Bauern um die 20 Grad Differenz und
das kriegst auch mit gleich voller Drehzahl nie hin.

modena.ch schrieb:
Damit Zen2 höher boostet brauchst laut dem Bauern um die 20 Grad Differenz und
das kriegst auch mit gleich voller Drehzahl nie hin.

Es sind ungefähr 5°C delta für 25 MHz All Core Boost. Das kann ich auch persönlich bestätigen mit CB20, das bei mir bis max 69°C (also +4°C über max RPM) bei mehreren Durchläufen hintereinander geht.

Hätte ich meine max RPM bei 83°C dann würde die Temperatur auch entsprechend höher gehen, mit entsprechendem Taktabfall.

Ist aber wie gesagt nur nebensächlich, jeder muss für sich den sweet spot zwischen Temperatur und Lautstärke finden.

Zurück
Oben