DDR400 bei 220MHz ?

MasterGizmo

Lt. Junior Grade
Hi

hab da mal an der CPU rumgebastelt, und sie mit dem automatischen overclocking tool vom board übertaktet (2.2Ghz --> 2.42 (+10%))......11 x 220

Nun wird mir aber in CPUZ angezeigt, dass mein RAM auch mit 220 Mhz taktet, wird mein RAM so beschädigt oder kann ich es so lassen? Bis jetzt läuft alles super...

CPU: AMD Athlon 64 3500+ (Winchester)
RAM: CORSAIR-TWINX2048-3200C2 DDR400 2x1024MB (3-3-3-8)

Zuletzt bearbeitet:
AW: DDR400 bei 220MHz ?!

die rams packen das locker.

hab die gleichen als 1gb-kit und die laufen @ 250mhz mit 2,5-3-3-7

schnopsnosn schrieb:
die rams packen das locker.

hab die gleichen als 1gb-kit und die laufen @ 250mhz mit 2,5-3-3-7

Die 512Mb Module lassen sich normalerweise besser OCen als die 1024er oder nicht? Es ist doch auch so, dass die 256er besser gehen als die 512er.

Ich denke solange alles stabil läuft, sehe ich keinen Grund etwas daran zu ändern.

die c2 laufen ja auch @ 200mhz mit 2-2-2-5 ;)
sind allerdings auf 3-3-3-8 programmiert

meine neuen MDT laufen sogar mit 256MHz :D bei 3-4-4-8 1T (schnellere timings hab ich noch net getestet)

btt:
schaden kann deinem speicher eigentlich nur eine vdimm-erhöhung
durch die alleinige takterhöhung dürfte da nix putt gehen
wenn der speicher die taktung net aushalten sollte, dann piept dein rechner beim booten lustig und du musst das bios reseten, aber ansonsten geht nix putt

ich würde deinen speicher mal mit mem test86 testen ;)
der rechter peipt beim booten nur,wenn dein speicher viel zu stark übertaktet ist :)

schnopsnosn schrieb:
die c2 laufen ja auch @ 200mhz mit 2-2-2-5 ;)
sind allerdings auf 3-3-3-8 programmiert
Lange nicht jeder tut das. Das kann man nicht veralgemeinern.

@Topic. Ist zwar schon recht viel für die 1024MB Riegel, aber die von Corsair gehen im allgemeinen recht gut. Wenn keine Probleme auftauchen, dann kann man es so lassen.

TWINX2048-3200C2
XMS3200 2048MB 2-3-3-6* 2x184 DIMM Black

* These parts support 2-3-3-6 latency on Intel platforms, and 2.5-3-3-6 latency on AMD platforms.

von der corsair-hp.
also cl 2,5 packen sie demnach in jedem fall

Versuche mich gerade auch ein bisschen am o'cen und hab da noch ein paar Fragen bezgl. Ram (ich dachte ich poste gerade hier, weil es thematisch einigermassen passt, kann natürlich auch einen eigenen Thread machen falls es jemanden stört...).
Ok nun meine Fragen:
1. Habe auch die Corsair 3200C2 (2x512) , bringt es da gross etwas, die Ram's zu übertakten? Was kann ich etwa erwarten (takt- und leistungsmäsig)? Oder lohnt es sicher eher niedrigere Timings zu versuchen? (Habe sie momentan zur Sicherheit auf 180Mhz, weil ich den Referenztakt erhöht habe).
2. Im Bios kann ich auch dieses "T1" command einschalten, für was ist das gut?
thx a'lot!

Dr.Death schrieb:
1T verbessert deutlich den Speicherdurchsatz. Läuft häufig aber nur mit Singlesided Ram stabil. Wenns geht, lass es an.

bringt aber in am3 nur 1000 punkte, was dort genau 1 fps entspricht ^^

Zumal die Behauptung es würde nur mit Single sided Rams laufen völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Läuft genausogut mit DS Rams.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Folks. Zwei Dinge:

Erstens: Speicherdurchsatz ist nicht gleich mehr Frames. Nehmt Euch nen synthetischen Benchmark und messt es damit. Je nach Chipsatz und CPU kommt da mal mehr, mal weniger Gewinn bei raus. Wie bei so vielen Optionen gilt: Wenns stabil läuft, einschalten. Ich hab nie behauptet, dass das Euer Lieblingsgame um 25% beschleunigt. Gerade die Speichersettings sind, was den Einfluß auf die 3d Leistung angeht, ziemlich undankbar. Neben der Latenz ist das T-Setting jedoch mit Abstand das Ergiebigste.

Zweitens: Oftmals macht 1T Probleme. Daher gibt es manche - also nicht alle Boards - die nicht sauber damit laufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit Single Sided Ram problemlos läuft ist dabei höher als bei Double Sided. Also ich lass mir hier nicht vorwerfen, dass ich mir Sachen gerade so einfallen lasse und nur schreibe, weil ich gerade lustig drauf bin.

@ Sucker:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb "häufig" - wie Du also ein "nur" daraus machst, ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auchnicht häufig ein Problem. Generell macht es kein Unterschied ob die Speicherriegel doublesided oder singlesided sind.

1T macht afaik bei moderneren Boards keine Probleme mehr. Schon seit dem Athlon XP wird oft 1T gesetzt und läuft absolut problemlos.

Nenn uns doch Beispiele wo es nicht läuft.

Asrock 939 Dual SATA 2

Steht in diversen Foren (z.B. http://forum.au-ja.de/viewtopic.php?t=2309&postdays=0&postorder=asc&start=45) und im Test des Mobos auf Auja.de: http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-6.phtml

Unter anderem steht da
Werden nur zwei Speicherriegel eingesetzt, so sollte das Mainboard die 1T Command Rate aktivieren, um den Speicherdurchsatz zu verbessern. Werden vier Speicherriegel verwendet, von denen zumindest ein Paar nur einseitig bestückt ist, so sollte das Mainboard DDR400 sowie die 2T Command Rate wählen.

Bei einem alten XP Systen würde ich eher einen hohen FSP anstreben und mich erst in einem zweiten Schritt um die Timings kümmern - hier bringt das in der Tat Performance, da bei der alten CPU FSB und RAM synchron laufen sollten.

Beim A64 aber sieht das anders aus. Sicherlich kann man da auch den Ram übertakten, aber das bringt lange nicht mehr so viel, wie früher, da der RAM nicht mehr synchron zum FSB laufen muß. Das soll Dich nicht hindern, ein paar Mhz drauf zu legen - das ist aber eben nicht alles. Ich würde lieber auf mehr CPU Kerntakt setzen, als mich auf den RAM zu konzentrieren.

Des weiteren muß man bedenken, dass der A64 an sich ne bessere Gesamtperformance bietet und auch (auch aufgrund des internen Speichercontrollers) einen viel höheren Speicherdurchsatz hat und so das Tuning des Speichers nicht mehr so ins Gewicht fällt.

Im synthetischen Benchmark hatte ich mit dem gleichen Ram (2x512MDT 400) plötzlich 1,5GB mehr Durchsatz - und das, obwohl ich den Takt von 433 auf 400 reduziert hatte :D

Dass es sich da nicht mehr stark auf die Frames auswirkt, zeigt einfach, dass der RAM und die CPU in den Tests nicht mehr der Flaschenhals sind.

To cut a long story short: Wenn Du bei Dir was tunen kannst im Bezug zum RAM - nimm es mit. Wirklich viel bringen, tuts aber nicht :)

Zurück
Oben