DDR5 6000 / 7 7800X3D Probleme mit MSI B650 Tomahawk Wifi

GiantGoomba

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Bruder hat hat sich einen komplett neuen PC zusammengestellt und wir haben diesen aufgebaut.
Aktuell haben wir leider Probleme den RAM auf das EXPO - Profil zu setzen, bzw. die Taktrate überhaupt zu erhöhen.

Folgende Komponenten wurden verbaut:

Geizhalz-Link

Wir haben bereits sämtliche Lösungsvorschläge und Ideen aus RAM Probleme mit MSI B650 Tomahawk ausprobiert, jedoch hat leider wirklich nichts funktioniert. Sogar der letzte Tipp mit der DRAM Frequency DDR5 auf 5600 setzen hat das System komplett abgeschossen und die CPU + RAM Leuchte leuchteten dauerhaft.

Danach wurden folgende Dinge probiert:
  • Start mit 1x RAM Riegel in A2 -> OK​
  • Start mit dem anderen RAM Riegel in A2 -> OK​
  • Start erneut mit beiden RAM Riegeln -> wieder alles super​

Aktuell läuft der RAM auf Standard 4800 MHz, jedoch muss es doch eine Möglichkeit geben diesen hochzusetzen?

Der nächste Schritt wird wohl sein, dass wir mit MEMTEST86 den RAM testen werden...

Solltet hier weitere Infos benötigen, schreibt uns doch gerne hier :)

habt ihr auch das aktuelle Bios/UEFI installiert? -> mind. 7D75v1O aonsten mal das aktuellste testen, was aber noch BETA-Status hat.
Beide RAM-Riegel aber in A2 und B2 drin, nehme ich an, was auch korrekt ist bei diesem Mainboard.
Manchmal hakt es da bei älteren Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GiantGoomba
Was genau habt je alles umgesetzt? Bios auf den neusten Stand?
Wieviel Leistung verliert ihr den dadurch? Nicht das ihr euch wegen ein paar % verrückt macht und ne Lösung sucht. RAM Test muss vermutlich nicht sein, der RAM funktioniert ja generell.

• Gefällt mir
@inge70 Jo sorry, BIOS ist auf dem aktuellen Stand und die Chipsatztreiber ebenso. Die Beta Variante haben wir jetzt nicht genommen. RAM Riegel sind natürlich in A2 und B2 :)
1755862094664.png

@Fujiyama Es wurden alle Vorschläge aus dem anderen Thread durchgeführt. z.B. mit MCR auf Enabled
1755862163785.png

Das liegt daran das der 7800x3d für OC nicht freigegeben ist, oc ist auch RAM, Ram ist bis 5200mhz / IFC 2600 mhz freigeben, alles darüber ist oc, also auch deine 6000mhz. Bei 6000mhz musst du den IFC von hand auf 2000 mhz oder 2133 mhz setzen (Asyycron) und die Soc Vcore erhöhen, spar dir das oc, das bringt nix.

• Gefällt mir
Nein, auf 5200Mhz, Du kannst das Expo Profil laden und den Takt dann manuell auf 5200Mhz im Bios setzen, dann muss das Board booten mit einem syncro IFC 5200Mhz Ram und IFC 2600mhz, das müsst er dann automatisch einstellen also den IFC takt. 7800x3d ist bis ddr5 5200mhz freigegeben.

Kann er auch machen aber expo rein, dann nimmt er die CL werte und den Ramtakt kann er von hand eingeben, das ist jacke wie hose

Kompatibilitätsprobleme wird es wohl nicht geben, laut G.Skill sind RAM und Board kompatibel.

Vielleicht hast du nur ein sehr schlechtes Exemplar des 7800X3D erwischt, AMD garantiert bei der CPU bis zu 5200 MTs (MHz) beim RAM das es funktioniert, alles darüber kann funktionieren, muss es jedoch nicht, wie gut der Speichercontroller in der CPU ist kann keiner vorher wissen.
Ich hatte auch mal einen 7800X3D, der ab 5600MTs starke Probleme machte, ich hatte ihn verkauft und mir einen neuen besorgt, mit der neuen CPU konnte ich beim RAM auf 6400MTs stabil nutzen.

Okay. Werden wir gleich mal ausprobieren und schauen obs läuft. Also einfach Expo rein und Taktrate auf 5200 setzen? Sind nicht ganz so bewandert mit den ganzen Ausdrücken dafür

genau so, dann wird der Hobel auch starten.

• Gefällt mir
Der Starvorgang kann manchmal sehr lange dauern (5 Minuten) also habt Geduld.

GiantGoomba schrieb:
hat das System komplett abgeschossen und die CPU + RAM Leuchte leuchteten dauerhaft.
Wie lange habt ihr denn den PC so stehen lassen?

Als ich mein System neu hatte, durfte ich auch feststellen, dass nachdem ich Veränderungen am RAM vornahm, mein Mainboard auch mal ganz gerne 1:30 Minuten braucht, bevor es hochfährt. Bin von X570 auf X670E gewechselt und war das nicht gewohnt. Mein altes X570 System brauchte höchstens 30 Sekunden für RAM Training.

Ansonsten: Nachdem ihr EXPO aktivert habt, stellt die DRAM Spannung mal manuell auf 1.35V und SoC Spannung auf zB. 1.25V (Safe Limit ist 1.3V).

Wenn Systeme nach XMP/EXPO nicht starten, liegt das fast immer an zu wenig oder falsch anliegende Spannung.

Wenn ihr mit SoC Spannung nicht rumspielt wollt, könnt ihr alternativ EXPO aktivieren (DRAM Spannung muss aber 1.35V) und tRCD auf 46 oder so erhöhen. Halt deutlich höher als Standard, denn tRCD stresst den Speichercontroller in der CPU. Sollte der also nicht besonders toll sein, kann das helfen.
tCAS zu erhöhen spielt zB. keine Rolle für die Kompatibilität zur CPU. Einzig was die RAM abkönnen. Darum gilt auch mehr Spannung = geringere tCAS möglich.

@Nova eXelon Wir hatten bis zu 5 Minuten gewartet. Die Spannung lässt sich aktuell leider nicht ändern. Diese steht dauerhaft auf Auto und kann nicht angepasst werden :(

@BlazinRyder2 Wir haben eben auf Expo und 5200 eingestellt + MCR und es startet leider nicht. Die gelbe Leuchte leuchtet dauerhaft...

Funktioniert ein einzelner Riegel mit XMP ?

Ohne Kreuztesten kommt ihr ja auch erstmal nicht weiter. Z.b ein anderes DDR5 Kit einbauen und testen wie sich das verhält. Falls damit erfolgreich XMP 6000/6200/6400 läuft, dann weiß man Board und Prozessor schaffen das, aber euer Gskill X5 Kit hat nen Knacks.
(Oder den 7800X3D in einem anderen AM5 System...)

GiantGoomba schrieb:
Wir hatten bis zu 5 Minuten gewartet. Die Spannung lässt sich aktuell leider nicht ändern. Diese steht dauerhaft auf Auto und kann nicht angepasst werden
Kann nicht sein. Das Tomahawk ist ein gutes Board und man kann quasi jede Spannung frei nach Belieben anpassen. Kannst du andere Werte mit + - ändern, Maus draufklicken und Wert auswählen?
Irgendein Kindersicherungsmodus aktiv?

ruthi91 schrieb:
Irgendein Kindersicherungsmodus aktiv?
+ - hat geklappt dank dir. Wir probieren jetzt folgendes aus:

Expo Auto -> 6000MHz
MCR -> An
SoC -> 1,25V
DRAM -> 1,35V

Hat nicht geklappt...
Wir testen 5200

Anhänge

• rn_image_picker_lib_temp_aa95c71c-2d58-45b2-8c53-ab8e87a67a89.jpg
    rn_image_picker_lib_temp_aa95c71c-2d58-45b2-8c53-ab8e87a67a89.jpg
    853,3 KB · Aufrufe: 69
  • rn_image_picker_lib_temp_1395dc82-9959-4d6f-bfaa-f35fbc1562ed.jpg
    rn_image_picker_lib_temp_1395dc82-9959-4d6f-bfaa-f35fbc1562ed.jpg
    823,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
GiantGoomba schrieb:
Sogar der letzte Tipp mit der DRAM Frequency DDR5 auf 5600
wieso 5600? Die CPU kann offz. nur 5200 bei zwei Riegeln (vier: 3600 MT/s). Das mal probiert mit der Spannung und den Timings* für 6000?
* Timings sind dann etwas gemütlicher als sie für 5200 sein muessten, aber auf der stabilen Seite.. ansonsten selber umrechnen oder mal das Expo komplett auslesen und die 5200 + Timings + Spannung entsprechend einstellen, falls da hinterlegt. Kein Schuß ins Blaue nötig und ewige Fummelei. Das ist alles genau definiert und muss aus Sicht von CPU und RAM dann auch laufen, nicht nur aus Sicht vom RAM.

GiantGoomba schrieb:
Der RAM kann 6000, steht ja drauf, ansonsten ist er kaputt (ausser Spannung und Timings sind verstellt). Die CPU ist es, die 6000 nicht können muss. Aber 5200 müssen gehen, sagt AMD. 6000 hätten sie sicher gerne pauschal freigegeben, haben sie aber nicht.
Für mich wäre es logisch, das erstmal als Ausgangspunkt zu nehmen und die Stabilität sicherzustellen.. und wenn Du dann zu viel Zeit hast und eventuelle späte "Überraschungen" bei der Stabilität für Dich akzeptabel sind, kannste ja: höher, schneller, mehr verbrauch, temp, usw. in Angriff nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal fällt der Name G.Skill im Zusammenhang damit, dass das vom Hersteller vorkonfigurierte EXPO-Profil nicht stabil läuft. Meiner Erfahrung nach ist Corsair die bessere Wahl. Ich verbaue ausschließlich RAM dieses Herstellers, und das seit Jahrzehnten, ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Über MSI lässt sich streiten, aber auch hier ziehe ich ASUS vor.

Sollte sich der RAM tatsächlich als Übeltäter herausstellen, dann schick ihn zurück und gönn dir etwas Gutes.
https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6000z30-a2998430.html

Zuletzt bearbeitet:
Krausetablette schrieb:
dass das vom Hersteller vorkonfigurierte EXPO-Profil nicht stabil läuft
Da kann doch der RAM-Hersteller nichts zu, der Knackpunkt ist die CPU, die blauäugig bezogen auf den Speicher per Expoübertaktet, mit mehr Spannung versorgt wird usw. (Expo/XMP ist nur ne Tabelle auf nem chip auf dem Ram-Riegel, wo Werte drin stehen, mehr nicht. Kein Voodoo.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und bogge101
Zurück
Oben